ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Abdeckung/"Plakette"/Blende Bremssattel VA AMG-Paket.

Abdeckung/"Plakette"/Blende Bremssattel VA AMG-Paket.

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 15. März 2015 um 16:34

Moin liebe 204 Gemeinde.

Beim wechsel der Bremscheiben und Beläge an der VA haben sich die Blenden mit dem "Mercedes-Benz" Schriftzug verabschiedet. (C350 T, VorMopf, AMG-paket)

Ein Halter, bei beiden Blenden der untere, ist komplett weg korodiert und noch im Bremssattel.

Muss man wahrscheinlich rausbohren oder so..mal schauen.

Nun stellt sich mir die Frage ob man eben diese Blende irgendwo als Einzelteil bekommt.

Bei Benzens leider nicht...ist nicht als Einzelteil im EPC aufgeführt.

Werde aber trotzdem morgem beim :) vorbeischauen und mal nachfragen, da ich noch einen Termin für eine Spurvermessung brauche.

Also wenn wer einen Tip hat...immer her damit :cool:

Gruß Christian

Img-2775
Img-2776
Img-2777
Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2015 um 13:37

Zitat:

@KlausGSE schrieb am 15. Mai 2015 um 13:55:16 Uhr:

Zitat:

@timosbenz schrieb am 15. Mai 2015 um 13:50:09 Uhr:

Hallo Christian

Hab haargenau das selbe Problem :( Wo hast du Blenden dann her bekommen?

Er sucht diese Blenden, wie seinem Beitrag unschwer zu entnehmen ist.

Hätte ja sein können er hat sie schon. Aber die Frage ging ja auch nicht an dich. Dennoch vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag.

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten
am 15. Mai 2015 um 11:50

Hallo Christian

Hab haargenau das selbe Problem :( Wo hast du Blenden dann her bekommen?

Gruß Timo

Zitat:

@timosbenz schrieb am 15. Mai 2015 um 13:50:09 Uhr:

Hallo Christian

Hab haargenau das selbe Problem :( Wo hast du Blenden dann her bekommen?

Er sucht diese Blenden, wie seinem Beitrag unschwer zu entnehmen ist.

 

am 15. Mai 2015 um 13:37

Zitat:

@KlausGSE schrieb am 15. Mai 2015 um 13:55:16 Uhr:

Zitat:

@timosbenz schrieb am 15. Mai 2015 um 13:50:09 Uhr:

Hallo Christian

Hab haargenau das selbe Problem :( Wo hast du Blenden dann her bekommen?

Er sucht diese Blenden, wie seinem Beitrag unschwer zu entnehmen ist.

Hätte ja sein können er hat sie schon. Aber die Frage ging ja auch nicht an dich. Dennoch vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 20:31

Huch..da war doch was...:eek::D:

Also vom Meister bei MB kam die Aussage gibbet nicht als Einzelteil. Leider.

Nur in Verbindung mit einem neuen Bremssattel.

Wenn die Halter der Blende, so wie mir, abgebrochen ist muss man die Reste ausbohren und das wollen/dürfen die nicht am Bremssattel..so die Aussage.

am 16. Mai 2015 um 4:53

Danke für deine Antwort :)

Habe gestern Abend auch noch die Nachricht von meinem MB-Händler erhalten. Meinte genau das selbe :(

Dann halt eben ohne MB-Blende am Sattel ;)

Mal neugierig nachgefragt: Wie ist die Blende kaputt gegangen?

Es ist hier schon in diversen Mercedes-Foren nach diesem Teil gefragt worden und auf den Bildern sind die Dinger wie bei dir auch immer zerbrochen/ausgebrochen.

An die Dinger muss man doch gar nicht ran, und trotzdem immer futsch!?

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 12:37

Doch die Blenden muss man abmachen...da ist noch eine Feder/Spange die man demontieren muss wenn man die Beläge/Scheiben wechselt. Die wird von der Blende verdeckt.

Die "Haltenasen" der Blende sind mit einer Federklammer im Bremssattel verklemmt...mit der Zeit korrodiert (Salz im Winter, Felgenreiniger etc, pp. ) das ganze so arg, daß das ganze sich quasi mit dem Bremssattel "verschweißt". Die Blenden sind meiner laienhaften Meinung nach aus Alu(druck)guss.

Evtl. regelmäßig beim Reifenwechsel Sommer/Winter die Blenden demontieren und wieder draufmachen damit sie nicht mehr festbacken, so als Vorsorge...:D

Die Blenden muss man nicht abnehmen. Die Federklammer ist an der HA.

Zitat:

@forfourfahrer schrieb am 16. Mai 2015 um 14:37:23 Uhr:

Doch die Blenden muss man abmachen...da ist noch eine Feder/Spange die man demontieren muss wenn man die Beläge/Scheiben wechselt. Die wird von der Blende verdeckt.

Die "Haltenasen" der Blende sind mit einer Federklammer im Bremssattel verklemmt...mit der Zeit korrodiert (Salz im Winter, Felgenreiniger etc, pp. ) das ganze so arg, daß das ganze sich quasi mit dem Bremssattel "verschweißt". Die Blenden sind meiner laienhaften Meinung nach aus Alu(druck)guss.

Evtl. regelmäßig beim Reifenwechsel Sommer/Winter die Blenden demontieren und wieder draufmachen damit sie nicht mehr festbacken, so als Vorsorge...:D

Kurz als Feedback/Erläuterung: Ich habe noch bis vor kurzem in ner Mercedes-Werkstatt gearbeitet und die Blenden der VA-Sättel sind reine Deko. Die muss man nicht abmachen. Für keinerlei Arbeiten.

Deswegen meine Nachfrage wieso, weshalb, warum die Laienschrauber diese Dekoblende immer kaputt machen.

Deine Erklärung mit der Federklammer betrifft andere Versionen von Bremssätteln die so aber bei MB PKW nicht mehr in aktueller Verwendung sind.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 13:51

Bei den Sportpaketbremsen ist vorne eine Klammer/Feder und die muss man abnehmen.

Auf dem Bild in der Mitte sieht man die Stelle an der die Feder im Bremssattel eingeakt ist und darüber ist die Blende. Ohne die Blende zu entfernen bekommt man die Feder nicht herunter geschweige den wieder drauf

Img-2782
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 13:54

@ V8-Freak

Also ohne die Blende abzunehmen hätte ich die Feder nicht wegbekommen..geschweige den wieder drauf..sitz doch ziemlich stramm.

Oder gibts da bei Daimlers einen Kniff/Trick um das zu umgehen. Ich bin ja lernfähig....

Nachtrag:

Es geht um die Haltefeder( so die Bezeichnung im EPC) mit der Artikelnummer A 000 993 46 02 gültig für die Ausstattungscodes 950/952/P53

Vorne muß definitiv keine klammer geschweige das Logo demontiert werden nur hinten ist diese klammer

Zitat:

@forfourfahrer schrieb am 16. Mai 2015 um 15:51:22 Uhr:

Bei den Sportpaketbremsen ist vorne eine Klammer/Feder und die muss man abnehmen.

Auf dem Bild in der Mitte sieht man die Stelle an der die Feder im Bremssattel eingeakt ist und darüber ist die Blende. Ohne die Blende zu entfernen bekommt man die Feder nicht herunter geschweige den wieder drauf

AMG Paket Bremsen hab ich auch... ohne Feder wie hier im Video

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 20:14

Mein Bremssattel ist so nicht aufgebaut..

In diesem Video sieht man ab Minute 1.05 dfie Klammer und den Sattel (allerdings hat dieser die Blende nicht verbaut..sind keine Löcher) und ab Minute 6.36 sieht man die demontage derselbigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Abdeckung/"Plakette"/Blende Bremssattel VA AMG-Paket.