1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Abdeckung Dachträger

Abdeckung Dachträger

Opel Astra H

Hallo.
Ich kennt doch diese kleinen Abdeckungen für die Führungen wo man Dach Träger montiert und weiteres,diese Abdeckung fehlt mir, wisst ihr wo man die Nachbestellen kann?
Farbe Metro Metallic

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von winniepooh_ac

Kofferraumdeckel auf, dann ganz vorsichtig von hinten anfangen die Leiste anzuheben. Geht relativ einfach.

Und such dir nen anderen (F)OH. Deiner scheint ja mal Null Plan zu haben.

Danke für die Info...leider habe ich diese zu spät gelesen gehabt und mich heute Nachmittag einfach mal "auf Teufel komm raus" selbst an die Arbeit gemacht - mit Erfolg! Und die Kofferraumklappe habe ich sogar auch ein kleines Stück offen gehabt - ja ;-)

Mit dem Tipp zum Entfernen der Leiste (weiter oben) bin ich das ganze angegangen und habe mir erst den Kopf zerbrochen, wie ich die neue Abdeckung da rein bekommen soll, mir dann jedoch quasi ein Lichtlein aufging und eigentlich alles nur halt so schlimm ist...wenn man weiß wie 🙂

Im Zuge dessen habe ich 2 x überlegt und dann Fotos gemacht. Daraus habe ich dann eine Anleitung gebastelt.
Diese habe ich als PDF mal beigefügt. Ich denke, das wird einigen das Leben einfacher machen - hoffe ich wenigstens =)
Eine User-Anleitung hatte mir vor einiger Zeit bei meiner Dachspoiler-Montage auch geholfen ;-)
Ich hoffe, ich habe soweit alles verständlich erklärt.

Zum Thema FOH: Ich hatte den Service-Menschen nur während der Bestellung gefragt, wie man das montiert...
Vielleicht hätte es jemand anderes gewusst, sehr gut möglich - nur eben dieser eine Mensch wusste davon nichts :-/
Ich ging dann nur leider davon aus, dass es mit Sicherheit nicht das Problem ist und bin dann auch nicht weiter drauf eingegangen...

Gruß, Micha

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

114,- für die Leisten, waren die bereits lackiert ?

Nö Grundiert

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachleisten entfernen?' überführt.]

Kann ich bestätigen. Daher will ich meine auch selber lackieren und da 2 Abdeckungen schon seit fast nem Jahr gebrochen sind werden die gleich mit ausgetausht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachleisten entfernen?' überführt.]

Ich habe gerade die kleinen Kläppchen bei meinem Astra H montiert!
Dafür muss die komplette Abdeckung von der Dachrinne Demontiert werden. Wie schon vorher beschrieben fangt hinten an die Abdeckung zu lösen. Dieser Tipp ist sehr gut. (habe es hier gelesen) .
Nehmt dafür möglichst einen breiten dünnen Schraubendreher, ich denke ein Stromprüfer funktioniert auch.
Ich habe zum Schutz ein dünnes Holzplättchen genommen ( Rückwand Kleiderschrank oder so. ) sonst macht ihr beim hochdrücken der leiste den lack kaputt.Immer schön vorsichtig da sonst die klemmen brechen die aus Plastik sind. Aber hat gut funktioniert bei mir. Ich habe bei mir vorn links und hinten links die klappe erneuert. aufpassen. die sind unterschiedlich. Die Halterung für die kläpchen kann man ganz leicht aus der Dachleiste rausknipsen. Die neuen einfach leicht schräg an einer Seite einsetzen und dann mit kleinem Schraubendreher die andere Seite einklippen bis es einrastet . Auch hier vorsicht.denkt immer daran alles nur einfacher Plastik und recht dünn. Aber mit bischen gefühl kein problem.Achtet auch drauf das die kleine klappe in der Abdeckung richtig in der Öffnung ist.
Dann einfach die komplette Abdeckung mit leichtem druck von vorn nach hinten in die Dachrinne eindrücken, man hört leichte klick geräusche wenn die einrastet. Fertig . Ich habe durch das selbermachen cä. 80,00 Euro gespart. Soviel wollte der vertragshändler von mir. Gebraucht habe ich ca. 30 minuten in aller ruhe!

Hab auch gerade die Klappen ersetzt, allerdings finde ich es besser, in der Mitte bei den Löchern anzufangen. Hat 1a geklappt. Hab's auch zuerst vorn und hinten versucht, aber da drohte die Abdeckung zu verbiegen.