1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Abdeckung Dachträger

Abdeckung Dachträger

Opel Astra H

Hallo.
Ich kennt doch diese kleinen Abdeckungen für die Führungen wo man Dach Träger montiert und weiteres,diese Abdeckung fehlt mir, wisst ihr wo man die Nachbestellen kann?
Farbe Metro Metallic

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von winniepooh_ac

Kofferraumdeckel auf, dann ganz vorsichtig von hinten anfangen die Leiste anzuheben. Geht relativ einfach.

Und such dir nen anderen (F)OH. Deiner scheint ja mal Null Plan zu haben.

Danke für die Info...leider habe ich diese zu spät gelesen gehabt und mich heute Nachmittag einfach mal "auf Teufel komm raus" selbst an die Arbeit gemacht - mit Erfolg! Und die Kofferraumklappe habe ich sogar auch ein kleines Stück offen gehabt - ja ;-)

Mit dem Tipp zum Entfernen der Leiste (weiter oben) bin ich das ganze angegangen und habe mir erst den Kopf zerbrochen, wie ich die neue Abdeckung da rein bekommen soll, mir dann jedoch quasi ein Lichtlein aufging und eigentlich alles nur halt so schlimm ist...wenn man weiß wie 🙂

Im Zuge dessen habe ich 2 x überlegt und dann Fotos gemacht. Daraus habe ich dann eine Anleitung gebastelt.
Diese habe ich als PDF mal beigefügt. Ich denke, das wird einigen das Leben einfacher machen - hoffe ich wenigstens =)
Eine User-Anleitung hatte mir vor einiger Zeit bei meiner Dachspoiler-Montage auch geholfen ;-)
Ich hoffe, ich habe soweit alles verständlich erklärt.

Zum Thema FOH: Ich hatte den Service-Menschen nur während der Bestellung gefragt, wie man das montiert...
Vielleicht hätte es jemand anderes gewusst, sehr gut möglich - nur eben dieser eine Mensch wusste davon nichts :-/
Ich ging dann nur leider davon aus, dass es mit Sicherheit nicht das Problem ist und bin dann auch nicht weiter drauf eingegangen...

Gruß, Micha

33 weitere Antworten
33 Antworten

Hi Leute,

Also mir ist vorgestern auch ne Klappe flöten gegangen. Nur mal kurz mit dem Hochdruckreiniger drüber und schon flog sie. Unglaublich. Mal davon abgesehen, ist ds mein erster und Letzter Opel. Aber anders Thema. Frage nun. Bin mir immernoch nicht ganz im klaren, wie ich erstmal die ganze Leiste Unfallfrei abbekomme.

Zitat:

Original geschrieben von heiba7

Diese Abdeckungen von der Dachreeling , die fliegen doch nicht weg.
Die werden einem gestohlen, weil sie so teuer sind.
Meine ist auch weg vom Opel Astra H.
Hat jemand einen Tip, wo es diese kleinen Plasteabdeckungen günstiger gibt?
Bei meinem Händler kostet der Spaß 21,64.
So schnell kann gar kein Mensch fahren mit dem Auto , dass die weg fliegt.
Bin dankbar , wenn mir jemand einen Tip geben kann.
Bei mir fehlt Beifahrerseite hinten die Abdeckung.
Danke

Tach zusammen,

suche ebenfalls diese Plastikabdeckungen, da mir der letzte Hagel vor wenigen Tagen diese zertrümmert hat im wahrsten Sinne des Wortes.
Auf Nachfragen beim Händler habe ich einen Preis von 22,27 ausmachen können. Dazu müssten die noch lackiert werden(was ich aber in meinem Fall selber machen würde)
Allerdings kann ich mit Worten wie FOH nichts anfangen und frage daher nochmals ganz geschickt, wo ich diese Abdeckungen günstiger erwerben kann, da mir 3 von 4 fehlen.

ganz lieben Dank
Smex

Zitat:

Original geschrieben von Smex

Allerdings kann ich mit Worten wie FOH nichts anfangen ...
F

reundlicher

O

pel

H

ändler.

Gruß Metalhead

Also wenn man sich sicher ist das man Nie mir eine dachgepäckträger fährt kann ich nur emfehlen die klappen zu zu kleben also leisten abnehmen und mit hitzebeständigem kleber die dinger fest zu machen dann hat man auch kein prob mehr damit das die abfallen!

ich habe das auch gemacht da ich die beim abkärchern immer verloren habe und abgebrochen sind

jetzt wo sie fest sind gibt es keine prob mehr

Ähnliche Themen

Wie entfernt man beim Astra h 5Türer die Dachleisten ohne das Dach zu verkratzen oder die Leisten zu verbiegen ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachleisten entfernen?' überführt.]

Ja, dass würde mich auch interessieren.

Ich kenne es von meinem Astar Fund G Caravan, den Dachhimmel ausbauen und die Schrauben entfernen, dann die Leisten einfach abheben. Es bleiben aber die Löcher.... hi hi!
Wie es beim Astra H ist weis ich nicht, beim Opelhändler nachfragen ;-)

Ich wollte die leisten Lackieren weil sich wegen der tollen Opel Qualität die Beschichtung komplett gelöst hat ...

Genau das selbe hab ich dieses Jahr auch vor, daher wäre es schon interessant wie die am besten runter gehen. Sind die nur geclipst oder tatsächlich verschraubt?

Da meine Dachleisten (H Stufenheck) nicht in Wagenfarbe lackiert sind, wollte ich das nachholen, sieht einfach besser aus als die Plastikfarbe.

Weiterhin will ich die Blindstopfen, wo sonst die Nebler verbaut sind, tauschen.
Kommen neue Plastikeinsätze für Nebler rein und dann mit Hansen TFL LED bestückt. Nix mit Widerstände und so ein Kram, sondern extern mit Relais (außerhalb vom CAM Bus).

Kofferraumklappe aufmachen und vorsichtig mit sanfter Gewalt von hinten (hinteres Ende) nach vorne nach oben rausziehen. Ist nur geclippst. Hinten biegt sie sich leicht. Das richtet sich beim Einbau aber problemlos ohne Beschädigung wieder.
Einbau von vorne nach hinten.
Hab ich bei mir schon auf beiden Seiten gemacht, weil die tollen Klappen für die Fixpunkte nach einmal klappen und Dachträgee gebrochen sind. FOH wollte 70€ für Tausch und vorher schon gesagt, dass das ganz schlimm sei.
Ist aber tatsächlich kein Hexenwerk!

Zitat:

@Cantaloop.li schrieb am 10. Juni 2016 um 21:52:11 Uhr:

Kofferraumklappe aufmachen und vorsichtig mit sanfter Gewalt von hinten (hinteres Ende) nach vorne nach oben rausziehen. Ist nur geclippst. Hinten biegt sie sich leicht. Das richtet sich beim Einbau aber problemlos ohne Beschädigung wieder.
Hab ich bei mir schon auf beiden Seiten gemacht, weil die tollen Klappen für die Fixpunkte nach einmal klappen und Dachträgee gebrochen sind. FOH wollte 70€ für Tausch und vorher schon gesagt, dass das ganz schlimm sei.

Danke für die Info.

Zitat:

Danke für die Anleitung echt top eine Frage habe ich noch sind die Klipse aus Plastik ? können die abbrechen ?

Ich habe mich mal nach neuen Leisten umgesehen aber 114Euro pro stück ist schon ein Hammer und eine Frechheit wie ich finde .

Zitat:

@Mario101 schrieb am 10. Juni 2016 um 22:41:50 Uhr:

Zitat:

Danke für die Anleitung echt top eine Frage habe ich noch sind die Klipse aus Plastik ? können die abbrechen ?

Ich habe mich mal nach neuen Leisten umgesehen aber 114Euro pro stück ist schon ein Hammer und eine Frechheit wie ich finde .

114,- für die Leisten, waren die bereits lackiert ?

Bitte, kein Thema. Hatte damals auch etwas suchen müssen, bis ich wusste, wie die abgehen.
Da die Aktion schon 4 Jahre her ist, weiß ich nicht mehr, wie genau die Clipp-/Steckverbindung aussieht.
Hier kann man erkennen, wo man die 4 Clipppunkte bei der Entfernung zu erwarten hat.

Grüße Tobias

Deine Antwort