1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Abdeckung Dachreling wirft Blasen

Abdeckung Dachreling wirft Blasen

Opel Astra H

Hi,
habe gestern bemerkt, dass die Kunststoffabdeckungen der Reling meines Astras Bj 2005 im vorderen Bereich (nach ca. 2 cm, ca. 2-3 cm lang) Blasen wirft, als wenn es darunter rosten würde. Fuhr heute zum FOH, er sagte, das Problem wäre bekannt, es läge an der Aluschiene unter dem Kunststoff. Gewährleistung durch Opel schloss er von vorneweg aus, denn er hätte schon einmal so einen Fall eingereicht und dieser wurde abgelehnt.
Was haltet ihr davon, hat schon jemand ähnliche Erfahrung mit den Abdeckungen und könnte das mit der Ablehnung stimmen????

Beste Antwort im Thema

Ja, möglich ist das schon - aber ob es erfolgreich ist weißt Du erst hinterher...soll keine dumme Antwort sein, aber so wie momentan die Sparpolitik von Opel ist, läßt sich das ganze m. e. eher schlecht einschätzen. Hab vor einigen Wochen ein defektes Zweimassenschwungrad (bei 114 tkm) meines mehrmals (telefonisch und schriftlich) reklamiert und Kulanz beantragt - kein Chance, Fahrzeug ist zu alt und über 100 tkm gelaufen. Meinen Ärger führe ich jetzt hier nicht weiter aus.

Ob VW und Audi kulanter ist...ich weiß nicht...aber auch hier ein Beispiel, in der Familie kam es neulich an einem VW Polo zum Totalausfall, weil ein Bauteil der Zündelektronik defekt war. Alter des Fahrzeugs ist 4 Jahre, der KM-Stand rd. 20 tkm und das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt von VW - es wurde keine Kulanz gewährt, sogar der Leihwagen wurde trotz Mobilitätsgarantie berechnet - Begründung: weil der Wagen noch mit letzter Kraft selbst in die Werkstatt kam. Eigentlich sollte man doch froh sein, den Abschlepper gespart zu haben...

Die Damen und Herren der Hersteller sind sich alle "einig"...🙁.

Ich würde es an Deiner Stelle auf jeden Fall versuchen !

Grüße Panther13

12 weitere Antworten
12 Antworten

Hallo!

Meine auch. Seit 2 Jahren schon. Baujahr 2005 ebenfalls. Behaupte einfach mal, dass sich dort das Wasser irgendwie hält.

Zitat:

Original geschrieben von astra417

Hallo!

Meine auch. Seit 2 Jahren schon. Baujahr 2005 ebenfalls. Behaupte einfach mal, dass sich dort das Wasser irgendwie hält.

Na prima, dann scheint es ja ein bekanntes Problem zu sein. Seit gestern schaue ich beim Ein- und Aussteigen immer drauf. Mich stört es nur, dass man beim Kauf eines Autos/Opels so eingelullt wird, dass man meinen könnte, alles was mit Rost etc zu tun hat, wird auf jeden Fall auf Kulanz entfernt und dann wenn mal was ist, wird es kategorisch abgelehnt. Da weiss ich ja, was die neuerdings lebenslange Garantie von Opel im Endeffekt für den Käufer taugt. So ne Politik kenne ich von Audi nicht, bin echt enttäuscht, vielleicht wende ich mich mal direkt an Opel. Hat dies schon mal jemand versucht oder ist das von vornerein sinnlos, was mich bei Oppel nicht wundern würde....

Kann ich nicht zustimmen, zumindest nicht ganz. Tante von mir hat einen 5er Golf. Bis jetzt die 3 Kofferraumklappe und schon 2 neue Türen. Stets Rost von innen!!!

Ebenso wurde vor kurzem erst der komplette Türeinstieg neu lackiert. Lackblasen.

astra417

Zitat:

Kann ich nicht zustimmen, zumindest nicht ganz. Tante von mir hat einen 5er Golf. Bis jetzt die 3 Kofferraumklappe und schon 2 neue Türen. Stets Rost von innen!!!

Ebenso wurde vor kurzem erst der komplette Türeinstieg neu lackiert. Lackblasen.

astra417

Ging das jetzt auf Kosten des Hauses oder Selbstzahlung. Kommt bei deinem Beitrag nicht ganz rüber...

Ähnliche Themen

Nur Arbeitslohn übernommen!

astra417

Zitat:

astra417

Also hatte ich ja doch recht, dass Audi/VW kulanter sind und ihre Verkaufsversprechen einhalten und dass es sich bei Opel anscheinend anders verhält. Ich bin auf jeden Fall sehr enttäuscht und über die lebenslange Opel-Garantie hab ich nur noch Mitleid gegenüber denjenigen, die es glauben werden.

Aber hat jemand schon mal direkt bei Opel reklamiert, geht das und hat das Aussicht auf Erfolg????

Ja, möglich ist das schon - aber ob es erfolgreich ist weißt Du erst hinterher...soll keine dumme Antwort sein, aber so wie momentan die Sparpolitik von Opel ist, läßt sich das ganze m. e. eher schlecht einschätzen. Hab vor einigen Wochen ein defektes Zweimassenschwungrad (bei 114 tkm) meines mehrmals (telefonisch und schriftlich) reklamiert und Kulanz beantragt - kein Chance, Fahrzeug ist zu alt und über 100 tkm gelaufen. Meinen Ärger führe ich jetzt hier nicht weiter aus.

Ob VW und Audi kulanter ist...ich weiß nicht...aber auch hier ein Beispiel, in der Familie kam es neulich an einem VW Polo zum Totalausfall, weil ein Bauteil der Zündelektronik defekt war. Alter des Fahrzeugs ist 4 Jahre, der KM-Stand rd. 20 tkm und das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt von VW - es wurde keine Kulanz gewährt, sogar der Leihwagen wurde trotz Mobilitätsgarantie berechnet - Begründung: weil der Wagen noch mit letzter Kraft selbst in die Werkstatt kam. Eigentlich sollte man doch froh sein, den Abschlepper gespart zu haben...

Die Damen und Herren der Hersteller sind sich alle "einig"...🙁.

Ich würde es an Deiner Stelle auf jeden Fall versuchen !

Grüße Panther13

Zitat:

Original geschrieben von tschonn

Zitat:

astra417

Also hatte ich ja doch recht, dass Audi/VW kulanter sind und ihre Verkaufsversprechen einhalten und dass es sich bei Opel anscheinend anders verhält. Ich bin auf jeden Fall sehr enttäuscht und über die lebenslange Opel-Garantie hab ich nur noch Mitleid gegenüber denjenigen, die es glauben werden.
Aber hat jemand schon mal direkt bei Opel reklamiert, geht das und hat das Aussicht auf Erfolg????

Hallo?

Wo hat man denn da recht? Was interessieren mich ca 150 EUR Lohnkosten, wenn der andere Mist knapp 1000 EUR kostet und ich als Kunde das selber zahlen muss. Hier ist VW keine Deut besser als andere!

Da hab ich lieber Blasen auf der Reling, die ich kostengünstig selbst bzw. lacken lassen kann.

astra417

Zitat:

Zitat:

Hallo?

Wo hat man denn da recht? Was interessieren mich ca 150 EUR Lohnkosten, wenn der andere Mist knapp 1000 EUR kostet und ich als Kunde das selber zahlen muss. Hier ist VW keine Deut besser als andere!

Da hab ich lieber Blasen auf der Reling, die ich kostengünstig selbst bzw. lacken lassen kann.

astra417

Achtung, bitte jetzt nicht im Ton vergreifen.

Von den 1000 € haste kein Wort erwähnt. Bei mir würden die Mat-Kosten sicherlich geringer ausfallen als die Arbeitszeitkosten und ich gehe in meinem Fall von mir und sicherlich nicht von deiner Tante aus.

Da ist mir ne Antwort von Panther 13 lieber, da gibts Infos und Ratschläge und keine Ausartungen....

Ach ja und bitte antworte jetzt nicht, denn sonst wird das hier wieder ne Endlosdiskussion, die sowieso keinen nutzt und mich langweilt....

An die anderen vielen Dank, hab gerade ne Mail an Opel geschrieben, mal sehen was rauskommt...

Zitat:

Gewährleistung durch Opel schloss er von vorneweg aus, denn er hätte schon einmal so einen Fall eingereicht und dieser wurde abgelehnt.
Ein

Opelhändler schließt hier mal von sich aus einfach was aus, weil er schon mal so einen Fall hatte. Schon mal dran gedacht, dass dein Händler nur keine Lust hatte einen Kulanzantrag zu stellen?

Da wäre mir egal was mein Händler sagt. Jeder Fall ist anders. Weißt du z.B. ob der andere Kunde jedes Jahr den Rostcheck bei der Inspektion hat machen lassen? Ohne den gibts nämlich weder Kulanz noch Garantie. Gewährleistung gibts bei BJ 2005 sowieso nicht mehr.

Ich würde da erst wieder aus der Hütte gehen, wenn der Händler den Kulanzantrag abgeschickt hat.

Aber ist natürlich einfacher mal pauschal gegen eine ganze Marke zu wettern, nur weil ein Händler irgendwas von sich aus ausschließt.

Ich sehe das das Schubladendenken doch noch recht verbreitet ist.

Mfg Zille

@zille1976
Du hast nicht ganz unrecht. Ich würde in dem Laden auch ein Tänzchen aufführen, am besten bei Anwesenheit einiger potentieller Neuwagenkunden... Nur zwingen kann man den FOH halt eben leider nicht.

Aber man muß auch sehen, daß ein schlecht und unmotiviert, d. h. schlampig gestellter Kulanzantrag auch nicht der Schlüssel zum Erfolg ist - dann lieber in Eigeninitiative. Wenn mir allerdings beim FOH so etwas passieren würde, wäre ich die längste Zeit dort Kunde gewesen und die Beschwerde würde im selbstgestellten Kulanzantrag auch gleich mit ans Werk rausgehen...

Grüße Panther13

Hallo,
hat zwar jetzt nichts mit der Dachreling zu tun aber....

Kulanz kann man eigentlich immer bekommen hab damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht
Mein Caravan ist Bj 11/2004.An ihm wurde im Juni die untere Hälfte der Fahtertür der hinteren Tür Fahrerseite sowie der hintere Kotflügel neu lackiert sowie die Schutzleisten auf den Türen ersetzt.

Grund:Lack und oder Rostblasen an beiden Türen sowie dem Kotflügel.

Wegen Kulanz 80% mein Eigenanteil 150€ da kann ich mit Leben.

gruss

Deine Antwort