ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra Twintop - Abdeckung der "Dachelektronik" weggefallen

Astra Twintop - Abdeckung der "Dachelektronik" weggefallen

Opel Astra H

Hallo Forum,

Heute beim Dach aufmachen meines Opel Astra Twintop 1.8l Automatik ist so ein Verklediungsteil "eingequetscht" worden und anschließend in den Kofferraum gefallen. Nun weiß ich aber nicht ganz wie ich das Teil wieder anbringen kann bzw wie rum/ in welchem Stand des Daches oder ob ich sogar noch andere Verkleidungsteile entfernen muss dafür! :confused:

Im Anhang ein Bild des Verkleidungstückes und von der Stelle wo es war.

Hoffentlich kann mir wer von euch weiterhelfen ....

mfg

Die Stelle wo die Verkleidung war
Das Verkleidungsstück
Ähnliche Themen
9 Antworten

Um das Teil wieder anzubringen muss nichts abgebaut werden. Das Dach halb auffahren und auf der anderen Seite gucken, wie das Teil sitzen muss. Das wird nur aufgesteckt. Es kann sein, dass es unten geschraubt ist, dann wird es da abgebrochen sein. Dann musst du gucken, ob das Teil nur durch die Rastnasen gehalten wird. Ansonsten weglassen. Ein Neuteil kostet über 100 Euro. Oder vielleicht beim Verwerter gucken.

Danke für die schnelle Antwort, kann es aber erst morgen dann testen bzw dannach schauen.

Also wenn ich mir das teil so ansehe, sieht da nicht dannach aus, das was gebrochen ist oder das irgendwo eine Schraube oder ähnliches war.

und was meinst du mit "Das Dach halb auffahren"?? Meinst du ganz normal mit dem Knopf, wie wenn ich das Dach aufmache und dann bei der hälfte den Knopf loslassen?

Wie du das Dach öffnest, ob per Knopf innen oder per Fernbedienung, nach der hälfte der Dachfahrt stehen lassen. Was kann das sonst noch bedeuten? :( :confused:

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 18. Februar 2019 um 20:12:35 Uhr:

Wie du das Dach öffnest, ob per Knopf innen oder per Fernbedienung, nach der hälfte der Dachfahrt stehen lassen. Was kann das sonst noch bedeuten? :( :confused:

Hätte ja sein können das es irgendwie eine Art "Service Knopf" oä. gibt womit das Dach in solch eine Stellung gefahren wird.

Aber gut indemfall ganz normal öffnen. Indemfall werde ich morgen danach mal schauen.

Ich weiß nicht ob ich das mit in diesen Thread schreiben darf, da das Ausgangsthema ja ein anderes war,

aber ich habe auch ein "kleines" Wasserproblem und habe in diversen anderen Threads schon gesehen, das du dich sehr gut mit dem TT auskennst und den üblichen "Schwachstellen".

Ich habe schon seit längerem das Problem, das ich ein Wassereinbruch habe. Um genau zu sein sind immer ein paar Tropfen im Kofferraum auf der Linken "Erhöhung" der Kofferraum Bodens. Meist wie eine Linie von der linken Seite oben, nach unten laufend, ausserdem im Fußraum hinten in der Ecke, auch links, letztens auch ein paar Tropfen auf der Rechten Seite. Mein Auto ist auch fast jeden morgen ziemlich beschlagen. Ich muss dazu sagen, dass es mittlerweile nicht mehr soviel ist, aber vor etwa 1 Monat hab ich einen Schock bekommen, als ich gesehen habe das im Reserverad das Wasser stand und der Kofferraum Boden total durchnässt war.

kannst du mir eventuell auch hierbei etwas helfen inform von eigenen Erfahrungen/Schwachstellen?!

Ich habe schon einige Threads gelesen, aus denen bin ich allerdings nicht viel schlauer geworden..

Zitat:

@lfchd schrieb am 18. Februar 2019 um 20:23:34 Uhr:

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 18. Februar 2019 um 20:12:35 Uhr:

Wie du das Dach öffnest, ob per Knopf innen oder per Fernbedienung, nach der hälfte der Dachfahrt stehen lassen. Was kann das sonst noch bedeuten? :( :confused:

Hätte ja sein können das es irgendwie eine Art "Service Knopf" oä. gibt womit das Dach in solch eine Stellung gefahren wird.

Hätte, hätte, Fahrradkette! Dann hätte ich es dir so gesagt!

Zu dem Wassereintritt, das habe ich auch. Ich hab damals den Kofferraumdeckel so eingestellt, dass die Blechkante, die von vorne nach hinten an der Fensterscheibe entlang führt, sich auch über den Kofferraumdeckel weiter eine Linie ergibt. Dadurch steht der Deckel aber zu hoch und es tritt da dann das Wasser ein. Ich werd das wieder runterschrauben, dait der Deckel komplett an der Dichtung anliegt. Dazu musst du die Einstellschraube reindrehen. Diese ist, wenn du den Decke aufmachst, unten links wie rechts. Da die Kontermutter lösen und die Schraube reindrehen.

Ich werde aber erst mal den test mit vaseline machen, um zu gucken, wo die Dichtung alles im jetzigen Zustand aufliegt.

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 18. Februar 2019 um 20:43:33 Uhr:

Zitat:

@lfchd schrieb am 18. Februar 2019 um 20:23:34 Uhr:

 

Hätte ja sein können das es irgendwie eine Art "Service Knopf" oä. gibt womit das Dach in solch eine Stellung gefahren wird.

Hätte, hätte, Fahrradkette! Dann hätte ich es dir so gesagt!

Zu dem Wassereintritt, das habe ich auch. Ich hab damals den Kofferraumdeckel so eingestellt, dass die Blechkante, die von vorne nach hinten an der Fensterscheibe entlang führt, sich auch über den Kofferraumdeckel weiter eine Linie ergibt. Dadurch steht der Deckel aber zu hoch und es tritt da dann das Wasser ein. Ich werd das wieder runterschrauben, dait der Deckel komplett an der Dichtung anliegt. Dazu musst du die Einstellschraube reindrehen. Diese ist, wenn du den Decke aufmachst, unten links wie rechts. Da die Kontermutter lösen und die Schraube reindrehen.

Ich werde aber erst mal den test mit vaseline machen, um zu gucken, wo die Dichtung alles im jetzigen Zustand aufliegt.

Habe Neuigkeiten,

Heute morgen musste ich meine Scheibe hinten mit enteiser enteisen.

Gerade eben habe ich festgestellt das in dem linken auffangbehälter die blaue Flüssigkeit ist, Noch immer!! Also schon seit ca 5 stunden. Das ist doch der Abfluss? Wie kann ich diesen reinigen? Im schweller ist kein Wasser, habe ich schon die stopfen gezogen. Im rechten auffangbehälter ist auch keine flüssigkeit.

 

Mit freundlichen Grüßen

Also du redest von den Auffangteilen der Scheibe hinten, wo die Schläuche hinter der Verkleidung verschwinden? Die bekommst du mit einer Spirale sauber. Also einer kleinen Ausführung von Der, mit der man die Abwasserrohre reinigt. Die gibt es meistens im Kramladen für nen Euro. Du kannst das ja jetzt erst mal mit nem Draht oder was ähnlichem versuchen!

Genau von denen rede ich, denke das ist das Problem.

Meinst du soetwas mit spirale wie auf dem Bild

Asset.JPG

Ja, genau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra Twintop - Abdeckung der "Dachelektronik" weggefallen