ABD ABU AEA AEE - Leitfaden

VW Golf 3 (1H)

Hallo MT´ler,

es sind nun fast 2 Jahre vergangen, wo ich schon Mitglied bin in diesem sehr guten VW Forum bei Motortalk und in dieser Zeit habe ich auch schon so einiges dazu gelernt was die Technik des Golfs angeht und mein Golf ist dank vieler, die ich ich in dieser Zeit kennengelernt habe und von denen mir einige auch schon geholfen haben, wieder so wie er sein sollte ... im guten Zustand .... dafür mal ein sehr dickes Dankeschön an die wo mir da geholfen haben bei den Problemen die meiner da gehabt hat und das waren nicht wenige, die er hatte. Ich wüsste auf jeden Fall nicht was ich ohne MT jetzt gemacht hätte ... daher auf eine weitere gute Zusammenarbeit und auf eine gemeinsame Zukunft in dem Forum 😉

Heute ist aber ein ganz spezieller Tag .... mein 1000 ter Eintrag .... steht an seit dem ich im Dezember 2003 zu Euch gestoßen bin 😉 Dieser Eintrag soll nach meiner persönlichen Meinung als Nachschlagewerk für die gedacht sein, die die Motoren mit den Motorkennbuchstaben ABD - ABU - AEA - AEE haben, denn im Grunde unterscheiden sich diese Motoren in den Problemen nicht, weil das Grundschema derer Struktur ist gleich, daher dachte ich wäre es mal gut und an der Zeit all die Problemstellungen, auch wenn sie manchmal etwas hart ausfielen bei meinem zu notieren.

Ich möchte daher ausdrücklich betonen, dass die hier genannten Probleme nicht unbedingt bei allen Golf III & Vento / Motoren in selber Intensität auftreten müssen oder überhaupt auftreten, wie es bei meinem der Fall war, weil es kommt hier ganz speziell und das ist das ausschlaggebende auf den allgemeinen Zustand des Fahrzeugs drauf an, wie es behandelt wurde in Vergangenheit und Gegenwart !

Es gibt einige Golfs / Ventos, die von den meisten Problemen die ich hier aufzählen werde im Detail einfach noch verschont bleiben, weil sie ganz klar dementsprechend auch super bis gut gepflegt worden sind in der Vergangenheit und zum Großteil Garagenfahrzeuge waren und dadurch recht wenig bewegt worden sind, was man an den niedrigen KM-Ständen bemerkt. Meiner wurde aber das Gegenteil dessen was man sonst erwartet wenn man ein Auto kauft gepflegt, er vergammelte regelrecht nach dem Prinzip Aussen Top Innen Flop, weil die Vorbesitzer ihn nicht richtig oder mangelhaft gepflegt haben, dass haben ja auch viele von Euch die mir geholfen haben gemerkt, als ich die Probleme geschildert habe so nach und nach wie sie kamen, dass es für ein 12 Jahre altes Auto total untypisch war, dass er so viel an Ersatzteile brauchte und obwohl ein anderes Auto desselben Baujahres weniger braucht, wo noch alles Original ist, daran kann man sehen, was schlechte Pflege ausmachen kann und das vor allen Dingen am Motor selbst was das für Folgen hat .... mein Motor war stark beeinflusst worden durch diese Umstände und da wars auch kein Wunder dass so vieles im Argen war, aber jetzt dank den Tips und der Hilfe einiger aus dem Forum ohne die ich nie auf die Fehler gekommen wäre von allein und durch meine Stamm-VAG-Werkstatt habe reparieren lassen, ist mein Golf in einem Zustand wo man sagen kann er ist wieder da, auch wenn es viel Zeit / Geld und Nerven mir gekostet hat aber Hauptsache er läuft !

Daher habe ich mir jetzt zur Aufgabe gemacht in diesem Eintrag all die Probleme meines Motors bzw Golfs, die auch durch den misserablen Grundzustand entstanden sind zum Teil und der Rest auch durch Verschleiss, als Hilfestellung wieder zu geben, dass falls einer ein solches Problem mit seinem bemerkt ist egal obs Vento oder Golf III ist, dass er dann wenigstens ein Anhaltepunkt hat woran man suchen muss nach dem Fehler, d.h. im Prinzip, wenn als Beispiel der ABU Startprobleme hat dann kann man es auch übertragen auf den ABD oder AEE als Beispiel und anders rum auch. Für manche Symptome und Problemstellungen, die hier behandelt werden in dem Eintrag, können bei den Motoren die etwas stärker gebaut sind als die 1.6 er 75 PS Version auch manchmal übertragbar sein im Regelfall, weil das Grundschema ist bei allen Ottomotoren gleich.

Ich behandele hier im folgenden Eintrag einen 1.6 L 75 PS Motor mit der Motorkennung ABU mit dem Bj 10.03.1994, welcher in meinem Golf III, der am 18.3.1993 das erste Mal zugelassen wurde, aber den Austauschmotor, welcher der ABU ist seit 2001 hat und mit einem CHL Getriebe mit dem Bj 10 / 2003 für die Fortbewegung sorgt.

Im Grunde gelten die kleineren Motoren von Volkswagen als sehr robust und spritsparend nach meiner Meinung, aber im Regelfall wenn Probleme bestehen kann man nicht pauschal sagen, dass allgemein ein bestimmter Motor schlecht ist und das auf alle bezogen wird des gleichen Typs, denn es kommt hier wie ich schon vorher sagte ganz allein drauf an wie der Motor gepflegt wurde und daher kann man nicht sagen, dass dieser bestimmte MKB gleich schlecht ist vom Material her ... ein schlecht gepflegter Motor bringt eben die meisten Probleme mit sich, ein dementsprechend besser gepflegter Motor dafür weniger !

Man sieht es ja der ABU wurde von 92 bis 97 gebaut, 3 Jahre länger als es im Golf III der Fall war danach wurde der in Seats verbaut und das zeigt so schlecht kann der ja gar nicht gewesen sein, wie es manchmal im Internet oder bei manchen Werkstätten rumkursiert. Der ABU ist genauso ein guter und robuster Motor wie jeder andere, jedoch muss man eben bei ihm mehr auf Pflege setzen als bei den anderen, weil wenn er regelmässig gepflegt und gut behandelt wird ist der ABU 1.6 L 75 PS ein sehr robustes Motorle dass einen nie im Stich lassen wird, dass habe ich jetzt an meinem ABU gesehen, der hat mir trotz seiner Vergangenheit mit der Wiederaufnahme der regelmässigen Pflege echt gute Dienste geleistet und daher sehe ich als persönliche Meinung einen recht ordentlichen Motor in dem ABU !

So das war jetzt mal die Einleitung zu meinem eigentlichen Eintrag, jetzt führe ich mal die Punkte auf die chronologisch gesehen bei meinem stattfanden seit dem ich ihn im März 2003 gekauft habe.

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Symptomatik, wenn die Lampe am Innenspiegel während Kurvenfahrten immer angeht :

Ursache }> einer oder mehrere der Türkontakte ist defekt

Abhilfe bringt da nur für ca. 5 € nen Gebrauchten aufm Schrottplatz zu holen. Bei meinem war der Türkontakt rechts vorne defekt und hat zur Folge gehabt, dass bei jeder Kurve das Licht anging, da habe ich dann aufm Schrottplatz einen geholt und gut wars danach kam das Problem nie wieder.

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Symptomatik des Drosselklappensystems, wenns defekt ist:

}> Starke bis sehr massive Drehzahlschwankungen ( beim Fahren ) ... gibt sich als Gas weg / Bremst / Gas weg / Bremst / usw.
}> Drehzahlschwankungen im Leerlauf, die ebenfalls sehr stark ausfallen können.
}> Geht an der Ampel manchmal aus, kann aber nur durch Gaspedal drücken am Laufen gehalten werden

Abhilfe :

}> Fehlerspeicher auslesen als erstes, bevor man was tauscht, um sicher zu gehen was es ist !
}> Wenn Drosselklappenansteller als Defekt drin stehen sollte, dann als zweites austauschen .... Kostenpunkt 225 € mit Einbau bei VAG

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Symptomatik des Temperaturmeßsystem, wenns defekt ist:

}> Wenn die Temperatur deutlich über 110 °C geht und Warnlicht für Kühlwasser leuchtet auf und der untere Kühlerschlauch von den zwei Verbindungen zum Motor <> Kühler ist kälter als Kühlerschlauch Nr 1, dann ist der Temperaturschalter im Kühler defekt, weil dann Stufe 2 nicht schaltet vom Lüfter.

!!! Wenn dieses Problem besteht und man fährt damit, ist die Überhitzungsgefahr sehr gross bei hohen Aussentemperaturen, bei sowas unbedingt den Motor sofort ausschalten, sonst droht Motorschaden ! Unbedingt bei sowas die Werkstatt anfahren !!!

}> Wird die Temperaturanzeige nur sehr langsam warm, dann ist es der Thermostat, der den Kühlkreislauf zu spät öffnet oder Temperaturgeber ist hin der die Anzeige links unterhalb vom Tacho steuert.
}> Wenn Startschwierigkeiten bestehen im Winter ist der Temperaturgeber für ÖL am Motor unter Umständen hin, muss aber im Fehlerspeicher stehen !

Abhilfe : Jedes der drei Teile kostet so um die bzw bis zu 25 € bei VAG

Es kann auch ganz einfach an mangelndem Kühlwasser liegen, wenn die Temperatur langsam hoch geht, bei meinem war mal weniger als Minimalstand drin und da hat der Zeiger der Anzeige lang gebraucht bis er sich überhaupt dazu durchgerungen hat sich zu bewegen. Nachdem Nachfüllen ging er schneller hoch.

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Symptomatik, wenn der Motor im Leerlauf nicht richtig läuft :

}> Läuft stotterig, als würde er sich verschlucken am Benzin

Das kann an paar Sachen liegen :

}> Leerlaufschalter ist defekt wird aber mit getauscht wenn Drehzahlprobleme vorliegen und Drosselklappenansteller getauscht wird.
}> verstopfter Motorluftfilter ( Kostenpunkt ca. 15 € bei VAG ), sieht man daran wenn er statt dem originalem weiss dann richtig dunkelgrau wenn nicht sogar schon ins schwarze geht, wenn er z.B. Öl aufsaugt, was ja bei manchen Motoren gerne der Fall sein kann.
}> Drosselklappe verschmutzt ggf. reinigen lassen, aber in der Regel bedarf es bei der Drosselklappe des ABUs das nicht weil sie sich selbst reinigt, weil der Kraftstoff wischt die ja auch sauber mit der Zeit.
}> Verdreckte Zündkerzen, die reinigen sonst ggf. gegen neue tauschen
}> Falschluftziehende Teile ( dazu mehr im Kapitel für Falschluft )

Soweit die Theorie, in der Praxis können es mehrere Ursachen haben, aber die hier waren bei meinem die Ursache gewesen und ich denke das Punkte wie Falschluft oder verstopfter Motorluftfilter und verdreckte Zündkerzen ein sehr häufiges Problem darstellen können, daher war es mir wichtig diese Fehlerquellen mit auf zu führen !

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Symptomatik, wenn was im Motorbereich rasselt :

}> Permanent nachlassende Beschleunigung trotz gedrücktem Gaspedal

Ursache }> Keilrippenriemen / sonstige Riemen prüfen ob noch ok !

Wenn was rasselt im Motorbereich kann es auch am Keilrippenriemen oder anderen Riemen liegen, wenn der bald fällig ist glaubt man kaum was das für Geräusche produzieren kann. Als bei meinem der Keilrippenriemen fällig war, hat sich meiner angehört wie eine sehr rostige alte Kette die man rumschleudert, nach Austausch war das Geräusch weg !

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Symptomatik, wenns vorne an der Achse klappert im Bereich der Räder :

}> Gleichlaufgelenk kann möglicherweise verantwortlich sein fürs Klacken, dass geschwindigkeitsabhängig schneller und lauter wird und auch wieder leiser oder auch ne Antriebswelle, aber wenn so metall auf metall klackt muss man sich auf das Gleichlaufgelenk konzentrieren, wenn man die Vermutung hat es kommt aus der Richtung der Räder.

zu Hören ist : Klack ... Klack ... Klack .. Klack .. Klack . Klack ...... und das hört sich an als würde metall gegen metall schlagen. Erklärung dafür ist, dass in dem Gleichlaufgelenk in den Vertiefung wo die Kugeln des Gelenkes liegen Einkerbung mit der Abnutzung entstehen können und wenn man links oder rechts lenkt oder mal über ein Schlagloch fährt und es macht klack dann kann es das sein, weil die Kugel dann über die Einkerbung rutscht und somit Klack macht !

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Symptomatik, wenns unterm Auto klappert :

}> Stein im Hitzeblech des KATs

oder wie es zu letzt bei meinem war nach dem mehrmals Steine im Hitzeblech waren, schlug das durch Rost stark geschwächte und schluss endlich rausgebrochene Rohr am Mittelschalldämpfer durch die Motorbewegung an den Grundkörper des MSD, wenn man gerade beim Beschleunigen war und führte mit der Zeit dazu dass ein Loch entstand und so Abgase verlor und hinten kam kaum noch was an, das meiste ging zu den Seiten raus, aber jetzt ist alles wieder dicht !

Wenns dann nach Austausch des Teils immer noch klappert dann ist der Auspuff nicht richtig ausgerichtet worden, wenn das aber gerichtet wurde dürfte dann aber nix mehr in der Richtung zu vernehmen sein.

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Symptomatik, wenn es im Motor klackert:

}> Hydrostössel klackern, weil sie nicht richtig geschmiert werden

Ursache }> Öldruck zu niedrig / Öl zu dick / Hydrostössel ausgeleiert / Kabel an Öldrucksensoren sitzen nicht fest oder haben defekte Isolierungen

Bei meinem war das Kabel für Öldrucksensor 1 nicht richtig fest drauf und zum anderen war an dem Kabel die Isolierung defekt, wodurch die offene Stelle aufm Stecker aufgesessen ist und Kurzschlüsse fabrizierte und nach dem ich das behoben hab und jetzt 10 W 40 ÖL drin hab im Motor klacken die Hydros kaum noch ... werden also demnach richtig geschmiert.

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Symptomatik, wenn beim Drücken des Kupplungspedals was knarzt und ein Widerstand zu spüren ist :

Ursache }> Ausrücklager / Kupplungszug

Beim Ausrücklager macht das Knarzen nix, fahren kann man trotzdem damit noch. Nur wenn es deutlichst entweder von der Kupplung selbst her kommt, d.h. sie greift erst recht spät oder Kupplungszug geht nicht richtig, dann sollte man um was grösseres zu vermeiden die besagten Teile tauschen, weil wenn der Kupplungszug z.b. sich verabschiedet bleibt man stehen und man kann nicht mehr schalten und wenns von der Kupplung kommt kann es zum Totalausfall eventuell des Getriebes führen, wie es bei mir im Oktober 2003 der Fall war.

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Symptomatik, wenn der Heckscheibenwischer nicht geht :

}> trotz drücken des Hebels geht Heckscheibenwischer nicht, aber man hört, dass das Relais schaltet und kann es mit dem Drücken des Hebels auch korrekt an und ausschalten.

Ursache }> Heckscheibenwischermotor ist festgelaufen und man kann ihn zwar wieder gangbar machen, bloss ist das ne Lösung auf Zeit.

Abhilfe bringt da nur für ca. um die 40 € nen Gebrauchten aufm Schrottplatz zu holen oder wenn man vorhat die Heckklappe zu cleanen ganz zu entfernen.

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Symptomatik, wenn der Motor Falschluft zieht :

}> Läuft unruhig im Leerlauf
}> Zieht nicht mehr richtig
}> hat Übergangsschwierigkeiten
}> Benzinverbrauch ist leicht erhöht

dazu kommen noch Bilder am Anschluss an diesem Eintrag von meinem Motor und diese haben Markierungen drauf, wo man die besagten Teile die problematisch sein können findet !

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Symptomatik, wenn der Motor seine Endgeschwindigkeit nicht erreicht :

}> recht hoher Spritverbrauch
}> Übergangsschwierigkeiten
}> Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Ursache : Temperaturgeber oder Regelklappe im Ansauglufttrakt defekt oder Unterdruckschläuche sitzen nicht richtig drauf oder sind kaputt.

Abhilfe : Temperaturgeber für Ansaugluft mit Halteklammer und Dichtung kostet für den ABU : ca. 26.95 € und Regelklappe muss man nicht unbedingt für teures Geld bei VAG mit gesamten Luftfilterkasten kaufen, denn die Regelklappe ist nur geclipst und kann rausgenommen werden und wenn man die Nummer von dem Teil vergleicht mit dem Teil eines 90 PS Golf III kann man auch die nehmen ... die beiden Regelklappen haben nämlich identische Nummern ! Wenn einer eine Anleitung zum Tausch haben möchte kann sie gern bei mir erfragen, weil ich den Temperaturgeber für Ansaugluft schon getauscht hab selber 😉

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Symptomatik, wenn es nach Abgasen links und rechts vom Wagen riecht :

}> Röhrt als würde er eine Sportauspuffanlage haben, aber bei normalen Standard Auspuffanlagen ist das Verhalten nicht normal
}> Leicht schwarzer Qualm aus dem Auspuff
}> zieht nicht mehr so wie er soll, weil der Gegendruck von einer geschlossenen Auspuffanlage fehlt
}> Sehr hoher Spritverbrauch

Ursache bei meinem war : Mittelschalldämpfer war durch ! Wenn kein MSD vorhanden sein sollte, Auspuffanlage auf Dichtigkeit prüfen !

Nach Austausch von dem Teil wars gut und seit dem zieht er auch wieder und hat normaleren Spritverbrauch und Abgase kommen nirgends mehr durch und hinten kommt nur noch fast durchsichtiger Qualm raus ... und der Gegendruck in der Auspuffanlage ist wieder hergestellt !

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Symptomatik, wenn der Motor Aussetzer hat und schlecht startet:

}> Anlasser dreht aber Motor geht nicht an ... liegt am fehlenden Zündfunken, weil die Zündstrecke zu lang wird und der Funke springt nicht über.
}> ist 10 KM langsamer als Endgeschwindigkeit
}> geht manchmal unvermittelt aus mit Öldruckleuchte und Batterieanzeige und lässt sich erst nach paar Minuten wieder starten
}> hat manchmal Fehlzündungen in Form von Übergangsschwierigkeiten zwischen dem Schalten der Gänge
}> hat massive Startschwierigkeiten > brauchte ca 5 - 7 mal mindestens bis er angeht ... so wars bei meinem !

Andere mögliche Ursache:

}> Motorluftfilter prüfen, ob er noch gut ist ( Preis von dem Teil steht unter Leerlaufprobleme )
}> Falschluftziehende Teile können auch Aussetzer und Schlecht starten verstärken, wenn der Wagen was mit Aussetzen während dem Fahren und Startschwierigkeiten on mass hat.
}> Kraftstofffilter ggf prüfen lassen, ob er noch gut ist !

Abhilfe:

}> Daher würde ich den Tip geben, wenn wer das bei seinem hat, alles was vor den Zündkerzen kommt, wie Zündverteiler und Zündspule und Kabel erstmal prüfen lassen auf Funktion bevor man überhaupt ans Austauschen denkt, weil in 92 % der Fälle ist es Zündspule und in 8 % der Zündverteiler, weil die Problematik ist, beide Teile können dieselben Fehler produzieren und bei den Teilen für den ABU bei VAG mit den Preisen 121 € für Zündspule und 141 € für Zündverteiler ist es so ne Sache, weil wenn man als Beispiel die Zündspule ausgetauscht hat und das Problem ist noch da muss man doppelt investieren .... aber durch die Vorabprüfung kommt es eher dann raus was es ist und man kann dann gezielt das Teil tauschen und man sieht ja an meinem, denn meiner fiel unter die 8 % nach der Überprüfung zu Folge und hat einen neuen Zündverteiler bekommen seitdem läuft er sehr gut, denn es sind keine Aussetzer und Startschwierigkeiten mehr vorhanden !

Der alte Zündverteiler war bei mir zu 99.8 % defekt, dass das Teil überhaupt noch lief so meine Stamm-VAG-Werkstatt war nen Wunder, weil der Hallgeber war bei meinem total hin und der restliche Zündvertieler war total öl-versifft, feucht und was noch schlimmer war die Kontakte waren zu 99 % fertig, dass hiess in meinem Fall ein komplett neuer Zündverteiler, auch wenn ich einen von Bosch drin hatte, den man auseinander nehmen und einzelne Teile austauschen kann, aber so wie ich es verstanden hab hat sich das unterm Strich nicht mehr rentiert weil so viele Teile vom ZV kaputt waren, so dass ein neuer Ganzer ein Muss war, seitdem der drin ist, sind aber die Probleme wie weg geblasen und positiver Nebeneffekt des ganzen sein Spritverbrauch ist auch etwas runter 😉

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Wenn ich einen Punkt vergessen haben sollte, der beim ABU auch auftauchen kann, kann das gerne jemand, dem ein weiterer Punkt dazu noch einfallen sollte, gerne hinzufügen !

Ich für meinen Teil möchte mit meinen Erfahrungswerten, die ich in der Zeit gesammelt habe, denen gerne helfen die denselben Motor wie ich bzw einen der Nachfolgemotoren haben, dass wenn sie Probleme mit dem haben sollten, was nicht bei jedem ABD / ABU / AEA oder AEE oder ähnliche gleich stark ausgeprägt ist, wie ich es schon im Anfangstext sagte, sollte dieser Eintrag dazu behilflich sein, vorwirkend zu sein, um eine lange Suche nach der Fehlerquelle zu vermeiden und unnötige Austäusche ganz zu umgehen, weil ich kenn das nur zu gut, ich habe selber kaum Geld um die Reparaturen zu zahlen bei meinem und dann bin ich froh wenn ich weiss woran es liegt, warum er Fehler macht und aus dem Grund habe ich diesen Eintrag geschrieben um anderen aus diesem Forum damit zu helfen, dass sie ein festen Ansatzpunkt haben und schon vorab wissen, wenn mal was ist woran man anpacken muss wenn die oder die Symptome mal auftreten sollten, die meinem ähnlich waren !

Ich hoffe meine Erfahrungswerte unterstützen Euch dabei, die den ABD bis AEE haben, um Eure Lieblinge wieder in guten Zustand zu versetzen ! Bei weiteren Fragen könnt ihr mich gerne jeder Zeit fragen 😉

Gruss
Euer Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo MT´ler,

es sind nun fast 2 Jahre vergangen, wo ich schon Mitglied bin in diesem sehr guten VW Forum bei Motortalk und in dieser Zeit habe ich auch schon so einiges dazu gelernt was die Technik des Golfs angeht und mein Golf ist dank vieler, die ich ich in dieser Zeit kennengelernt habe und von denen mir einige auch schon geholfen haben, wieder so wie er sein sollte ... im guten Zustand .... dafür mal ein sehr dickes Dankeschön an die wo mir da geholfen haben bei den Problemen die meiner da gehabt hat und das waren nicht wenige, die er hatte. Ich wüsste auf jeden Fall nicht was ich ohne MT jetzt gemacht hätte ... daher auf eine weitere gute Zusammenarbeit und auf eine gemeinsame Zukunft in dem Forum 😉

Heute ist aber ein ganz spezieller Tag .... mein 1000 ter Eintrag .... steht an seit dem ich im Dezember 2003 zu Euch gestoßen bin 😉 Dieser Eintrag soll nach meiner persönlichen Meinung als Nachschlagewerk für die gedacht sein, die die Motoren mit den Motorkennbuchstaben ABD - ABU - AEA - AEE haben, denn im Grunde unterscheiden sich diese Motoren in den Problemen nicht, weil das Grundschema derer Struktur ist gleich, daher dachte ich wäre es mal gut und an der Zeit all die Problemstellungen, auch wenn sie manchmal etwas hart ausfielen bei meinem zu notieren.

Ich möchte daher ausdrücklich betonen, dass die hier genannten Probleme nicht unbedingt bei allen Golf III & Vento / Motoren in selber Intensität auftreten müssen oder überhaupt auftreten, wie es bei meinem der Fall war, weil es kommt hier ganz speziell und das ist das ausschlaggebende auf den allgemeinen Zustand des Fahrzeugs drauf an, wie es behandelt wurde in Vergangenheit und Gegenwart !

Es gibt einige Golfs / Ventos, die von den meisten Problemen die ich hier aufzählen werde im Detail einfach noch verschont bleiben, weil sie ganz klar dementsprechend auch super bis gut gepflegt worden sind in der Vergangenheit und zum Großteil Garagenfahrzeuge waren und dadurch recht wenig bewegt worden sind, was man an den niedrigen KM-Ständen bemerkt. Meiner wurde aber das Gegenteil dessen was man sonst erwartet wenn man ein Auto kauft gepflegt, er vergammelte regelrecht nach dem Prinzip Aussen Top Innen Flop, weil die Vorbesitzer ihn nicht richtig oder mangelhaft gepflegt haben, dass haben ja auch viele von Euch die mir geholfen haben gemerkt, als ich die Probleme geschildert habe so nach und nach wie sie kamen, dass es für ein 12 Jahre altes Auto total untypisch war, dass er so viel an Ersatzteile brauchte und obwohl ein anderes Auto desselben Baujahres weniger braucht, wo noch alles Original ist, daran kann man sehen, was schlechte Pflege ausmachen kann und das vor allen Dingen am Motor selbst was das für Folgen hat .... mein Motor war stark beeinflusst worden durch diese Umstände und da wars auch kein Wunder dass so vieles im Argen war, aber jetzt dank den Tips und der Hilfe einiger aus dem Forum ohne die ich nie auf die Fehler gekommen wäre von allein und durch meine Stamm-VAG-Werkstatt habe reparieren lassen, ist mein Golf in einem Zustand wo man sagen kann er ist wieder da, auch wenn es viel Zeit / Geld und Nerven mir gekostet hat aber Hauptsache er läuft !

Daher habe ich mir jetzt zur Aufgabe gemacht in diesem Eintrag all die Probleme meines Motors bzw Golfs, die auch durch den misserablen Grundzustand entstanden sind zum Teil und der Rest auch durch Verschleiss, als Hilfestellung wieder zu geben, dass falls einer ein solches Problem mit seinem bemerkt ist egal obs Vento oder Golf III ist, dass er dann wenigstens ein Anhaltepunkt hat woran man suchen muss nach dem Fehler, d.h. im Prinzip, wenn als Beispiel der ABU Startprobleme hat dann kann man es auch übertragen auf den ABD oder AEE als Beispiel und anders rum auch. Für manche Symptome und Problemstellungen, die hier behandelt werden in dem Eintrag, können bei den Motoren die etwas stärker gebaut sind als die 1.6 er 75 PS Version auch manchmal übertragbar sein im Regelfall, weil das Grundschema ist bei allen Ottomotoren gleich.

Ich behandele hier im folgenden Eintrag einen 1.6 L 75 PS Motor mit der Motorkennung ABU mit dem Bj 10.03.1994, welcher in meinem Golf III, der am 18.3.1993 das erste Mal zugelassen wurde, aber den Austauschmotor, welcher der ABU ist seit 2001 hat und mit einem CHL Getriebe mit dem Bj 10 / 2003 für die Fortbewegung sorgt.

Im Grunde gelten die kleineren Motoren von Volkswagen als sehr robust und spritsparend nach meiner Meinung, aber im Regelfall wenn Probleme bestehen kann man nicht pauschal sagen, dass allgemein ein bestimmter Motor schlecht ist und das auf alle bezogen wird des gleichen Typs, denn es kommt hier wie ich schon vorher sagte ganz allein drauf an wie der Motor gepflegt wurde und daher kann man nicht sagen, dass dieser bestimmte MKB gleich schlecht ist vom Material her ... ein schlecht gepflegter Motor bringt eben die meisten Probleme mit sich, ein dementsprechend besser gepflegter Motor dafür weniger !

Man sieht es ja der ABU wurde von 92 bis 97 gebaut, 3 Jahre länger als es im Golf III der Fall war danach wurde der in Seats verbaut und das zeigt so schlecht kann der ja gar nicht gewesen sein, wie es manchmal im Internet oder bei manchen Werkstätten rumkursiert. Der ABU ist genauso ein guter und robuster Motor wie jeder andere, jedoch muss man eben bei ihm mehr auf Pflege setzen als bei den anderen, weil wenn er regelmässig gepflegt und gut behandelt wird ist der ABU 1.6 L 75 PS ein sehr robustes Motorle dass einen nie im Stich lassen wird, dass habe ich jetzt an meinem ABU gesehen, der hat mir trotz seiner Vergangenheit mit der Wiederaufnahme der regelmässigen Pflege echt gute Dienste geleistet und daher sehe ich als persönliche Meinung einen recht ordentlichen Motor in dem ABU !

So das war jetzt mal die Einleitung zu meinem eigentlichen Eintrag, jetzt führe ich mal die Punkte auf die chronologisch gesehen bei meinem stattfanden seit dem ich ihn im März 2003 gekauft habe.

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Symptomatik, wenn die Lampe am Innenspiegel während Kurvenfahrten immer angeht :

Ursache }> einer oder mehrere der Türkontakte ist defekt

Abhilfe bringt da nur für ca. 5 € nen Gebrauchten aufm Schrottplatz zu holen. Bei meinem war der Türkontakt rechts vorne defekt und hat zur Folge gehabt, dass bei jeder Kurve das Licht anging, da habe ich dann aufm Schrottplatz einen geholt und gut wars danach kam das Problem nie wieder.

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Symptomatik des Drosselklappensystems, wenns defekt ist:

}> Starke bis sehr massive Drehzahlschwankungen ( beim Fahren ) ... gibt sich als Gas weg / Bremst / Gas weg / Bremst / usw.
}> Drehzahlschwankungen im Leerlauf, die ebenfalls sehr stark ausfallen können.
}> Geht an der Ampel manchmal aus, kann aber nur durch Gaspedal drücken am Laufen gehalten werden

Abhilfe :

}> Fehlerspeicher auslesen als erstes, bevor man was tauscht, um sicher zu gehen was es ist !
}> Wenn Drosselklappenansteller als Defekt drin stehen sollte, dann als zweites austauschen .... Kostenpunkt 225 € mit Einbau bei VAG

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Symptomatik des Temperaturmeßsystem, wenns defekt ist:

}> Wenn die Temperatur deutlich über 110 °C geht und Warnlicht für Kühlwasser leuchtet auf und der untere Kühlerschlauch von den zwei Verbindungen zum Motor <> Kühler ist kälter als Kühlerschlauch Nr 1, dann ist der Temperaturschalter im Kühler defekt, weil dann Stufe 2 nicht schaltet vom Lüfter.

!!! Wenn dieses Problem besteht und man fährt damit, ist die Überhitzungsgefahr sehr gross bei hohen Aussentemperaturen, bei sowas unbedingt den Motor sofort ausschalten, sonst droht Motorschaden ! Unbedingt bei sowas die Werkstatt anfahren !!!

}> Wird die Temperaturanzeige nur sehr langsam warm, dann ist es der Thermostat, der den Kühlkreislauf zu spät öffnet oder Temperaturgeber ist hin der die Anzeige links unterhalb vom Tacho steuert.
}> Wenn Startschwierigkeiten bestehen im Winter ist der Temperaturgeber für ÖL am Motor unter Umständen hin, muss aber im Fehlerspeicher stehen !

Abhilfe : Jedes der drei Teile kostet so um die bzw bis zu 25 € bei VAG

Es kann auch ganz einfach an mangelndem Kühlwasser liegen, wenn die Temperatur langsam hoch geht, bei meinem war mal weniger als Minimalstand drin und da hat der Zeiger der Anzeige lang gebraucht bis er sich überhaupt dazu durchgerungen hat sich zu bewegen. Nachdem Nachfüllen ging er schneller hoch.

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Symptomatik, wenn der Motor im Leerlauf nicht richtig läuft :

}> Läuft stotterig, als würde er sich verschlucken am Benzin

Das kann an paar Sachen liegen :

}> Leerlaufschalter ist defekt wird aber mit getauscht wenn Drehzahlprobleme vorliegen und Drosselklappenansteller getauscht wird.
}> verstopfter Motorluftfilter ( Kostenpunkt ca. 15 € bei VAG ), sieht man daran wenn er statt dem originalem weiss dann richtig dunkelgrau wenn nicht sogar schon ins schwarze geht, wenn er z.B. Öl aufsaugt, was ja bei manchen Motoren gerne der Fall sein kann.
}> Drosselklappe verschmutzt ggf. reinigen lassen, aber in der Regel bedarf es bei der Drosselklappe des ABUs das nicht weil sie sich selbst reinigt, weil der Kraftstoff wischt die ja auch sauber mit der Zeit.
}> Verdreckte Zündkerzen, die reinigen sonst ggf. gegen neue tauschen
}> Falschluftziehende Teile ( dazu mehr im Kapitel für Falschluft )

Soweit die Theorie, in der Praxis können es mehrere Ursachen haben, aber die hier waren bei meinem die Ursache gewesen und ich denke das Punkte wie Falschluft oder verstopfter Motorluftfilter und verdreckte Zündkerzen ein sehr häufiges Problem darstellen können, daher war es mir wichtig diese Fehlerquellen mit auf zu führen !

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Symptomatik, wenn was im Motorbereich rasselt :

}> Permanent nachlassende Beschleunigung trotz gedrücktem Gaspedal

Ursache }> Keilrippenriemen / sonstige Riemen prüfen ob noch ok !

Wenn was rasselt im Motorbereich kann es auch am Keilrippenriemen oder anderen Riemen liegen, wenn der bald fällig ist glaubt man kaum was das für Geräusche produzieren kann. Als bei meinem der Keilrippenriemen fällig war, hat sich meiner angehört wie eine sehr rostige alte Kette die man rumschleudert, nach Austausch war das Geräusch weg !

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Symptomatik, wenns vorne an der Achse klappert im Bereich der Räder :

}> Gleichlaufgelenk kann möglicherweise verantwortlich sein fürs Klacken, dass geschwindigkeitsabhängig schneller und lauter wird und auch wieder leiser oder auch ne Antriebswelle, aber wenn so metall auf metall klackt muss man sich auf das Gleichlaufgelenk konzentrieren, wenn man die Vermutung hat es kommt aus der Richtung der Räder.

zu Hören ist : Klack ... Klack ... Klack .. Klack .. Klack . Klack ...... und das hört sich an als würde metall gegen metall schlagen. Erklärung dafür ist, dass in dem Gleichlaufgelenk in den Vertiefung wo die Kugeln des Gelenkes liegen Einkerbung mit der Abnutzung entstehen können und wenn man links oder rechts lenkt oder mal über ein Schlagloch fährt und es macht klack dann kann es das sein, weil die Kugel dann über die Einkerbung rutscht und somit Klack macht !

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Symptomatik, wenns unterm Auto klappert :

}> Stein im Hitzeblech des KATs

oder wie es zu letzt bei meinem war nach dem mehrmals Steine im Hitzeblech waren, schlug das durch Rost stark geschwächte und schluss endlich rausgebrochene Rohr am Mittelschalldämpfer durch die Motorbewegung an den Grundkörper des MSD, wenn man gerade beim Beschleunigen war und führte mit der Zeit dazu dass ein Loch entstand und so Abgase verlor und hinten kam kaum noch was an, das meiste ging zu den Seiten raus, aber jetzt ist alles wieder dicht !

Wenns dann nach Austausch des Teils immer noch klappert dann ist der Auspuff nicht richtig ausgerichtet worden, wenn das aber gerichtet wurde dürfte dann aber nix mehr in der Richtung zu vernehmen sein.

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Symptomatik, wenn es im Motor klackert:

}> Hydrostössel klackern, weil sie nicht richtig geschmiert werden

Ursache }> Öldruck zu niedrig / Öl zu dick / Hydrostössel ausgeleiert / Kabel an Öldrucksensoren sitzen nicht fest oder haben defekte Isolierungen

Bei meinem war das Kabel für Öldrucksensor 1 nicht richtig fest drauf und zum anderen war an dem Kabel die Isolierung defekt, wodurch die offene Stelle aufm Stecker aufgesessen ist und Kurzschlüsse fabrizierte und nach dem ich das behoben hab und jetzt 10 W 40 ÖL drin hab im Motor klacken die Hydros kaum noch ... werden also demnach richtig geschmiert.

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Symptomatik, wenn beim Drücken des Kupplungspedals was knarzt und ein Widerstand zu spüren ist :

Ursache }> Ausrücklager / Kupplungszug

Beim Ausrücklager macht das Knarzen nix, fahren kann man trotzdem damit noch. Nur wenn es deutlichst entweder von der Kupplung selbst her kommt, d.h. sie greift erst recht spät oder Kupplungszug geht nicht richtig, dann sollte man um was grösseres zu vermeiden die besagten Teile tauschen, weil wenn der Kupplungszug z.b. sich verabschiedet bleibt man stehen und man kann nicht mehr schalten und wenns von der Kupplung kommt kann es zum Totalausfall eventuell des Getriebes führen, wie es bei mir im Oktober 2003 der Fall war.

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Symptomatik, wenn der Heckscheibenwischer nicht geht :

}> trotz drücken des Hebels geht Heckscheibenwischer nicht, aber man hört, dass das Relais schaltet und kann es mit dem Drücken des Hebels auch korrekt an und ausschalten.

Ursache }> Heckscheibenwischermotor ist festgelaufen und man kann ihn zwar wieder gangbar machen, bloss ist das ne Lösung auf Zeit.

Abhilfe bringt da nur für ca. um die 40 € nen Gebrauchten aufm Schrottplatz zu holen oder wenn man vorhat die Heckklappe zu cleanen ganz zu entfernen.

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Symptomatik, wenn der Motor Falschluft zieht :

}> Läuft unruhig im Leerlauf
}> Zieht nicht mehr richtig
}> hat Übergangsschwierigkeiten
}> Benzinverbrauch ist leicht erhöht

dazu kommen noch Bilder am Anschluss an diesem Eintrag von meinem Motor und diese haben Markierungen drauf, wo man die besagten Teile die problematisch sein können findet !

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Symptomatik, wenn der Motor seine Endgeschwindigkeit nicht erreicht :

}> recht hoher Spritverbrauch
}> Übergangsschwierigkeiten
}> Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Ursache : Temperaturgeber oder Regelklappe im Ansauglufttrakt defekt oder Unterdruckschläuche sitzen nicht richtig drauf oder sind kaputt.

Abhilfe : Temperaturgeber für Ansaugluft mit Halteklammer und Dichtung kostet für den ABU : ca. 26.95 € und Regelklappe muss man nicht unbedingt für teures Geld bei VAG mit gesamten Luftfilterkasten kaufen, denn die Regelklappe ist nur geclipst und kann rausgenommen werden und wenn man die Nummer von dem Teil vergleicht mit dem Teil eines 90 PS Golf III kann man auch die nehmen ... die beiden Regelklappen haben nämlich identische Nummern ! Wenn einer eine Anleitung zum Tausch haben möchte kann sie gern bei mir erfragen, weil ich den Temperaturgeber für Ansaugluft schon getauscht hab selber 😉

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Symptomatik, wenn es nach Abgasen links und rechts vom Wagen riecht :

}> Röhrt als würde er eine Sportauspuffanlage haben, aber bei normalen Standard Auspuffanlagen ist das Verhalten nicht normal
}> Leicht schwarzer Qualm aus dem Auspuff
}> zieht nicht mehr so wie er soll, weil der Gegendruck von einer geschlossenen Auspuffanlage fehlt
}> Sehr hoher Spritverbrauch

Ursache bei meinem war : Mittelschalldämpfer war durch ! Wenn kein MSD vorhanden sein sollte, Auspuffanlage auf Dichtigkeit prüfen !

Nach Austausch von dem Teil wars gut und seit dem zieht er auch wieder und hat normaleren Spritverbrauch und Abgase kommen nirgends mehr durch und hinten kommt nur noch fast durchsichtiger Qualm raus ... und der Gegendruck in der Auspuffanlage ist wieder hergestellt !

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Symptomatik, wenn der Motor Aussetzer hat und schlecht startet:

}> Anlasser dreht aber Motor geht nicht an ... liegt am fehlenden Zündfunken, weil die Zündstrecke zu lang wird und der Funke springt nicht über.
}> ist 10 KM langsamer als Endgeschwindigkeit
}> geht manchmal unvermittelt aus mit Öldruckleuchte und Batterieanzeige und lässt sich erst nach paar Minuten wieder starten
}> hat manchmal Fehlzündungen in Form von Übergangsschwierigkeiten zwischen dem Schalten der Gänge
}> hat massive Startschwierigkeiten > brauchte ca 5 - 7 mal mindestens bis er angeht ... so wars bei meinem !

Andere mögliche Ursache:

}> Motorluftfilter prüfen, ob er noch gut ist ( Preis von dem Teil steht unter Leerlaufprobleme )
}> Falschluftziehende Teile können auch Aussetzer und Schlecht starten verstärken, wenn der Wagen was mit Aussetzen während dem Fahren und Startschwierigkeiten on mass hat.
}> Kraftstofffilter ggf prüfen lassen, ob er noch gut ist !

Abhilfe:

}> Daher würde ich den Tip geben, wenn wer das bei seinem hat, alles was vor den Zündkerzen kommt, wie Zündverteiler und Zündspule und Kabel erstmal prüfen lassen auf Funktion bevor man überhaupt ans Austauschen denkt, weil in 92 % der Fälle ist es Zündspule und in 8 % der Zündverteiler, weil die Problematik ist, beide Teile können dieselben Fehler produzieren und bei den Teilen für den ABU bei VAG mit den Preisen 121 € für Zündspule und 141 € für Zündverteiler ist es so ne Sache, weil wenn man als Beispiel die Zündspule ausgetauscht hat und das Problem ist noch da muss man doppelt investieren .... aber durch die Vorabprüfung kommt es eher dann raus was es ist und man kann dann gezielt das Teil tauschen und man sieht ja an meinem, denn meiner fiel unter die 8 % nach der Überprüfung zu Folge und hat einen neuen Zündverteiler bekommen seitdem läuft er sehr gut, denn es sind keine Aussetzer und Startschwierigkeiten mehr vorhanden !

Der alte Zündverteiler war bei mir zu 99.8 % defekt, dass das Teil überhaupt noch lief so meine Stamm-VAG-Werkstatt war nen Wunder, weil der Hallgeber war bei meinem total hin und der restliche Zündvertieler war total öl-versifft, feucht und was noch schlimmer war die Kontakte waren zu 99 % fertig, dass hiess in meinem Fall ein komplett neuer Zündverteiler, auch wenn ich einen von Bosch drin hatte, den man auseinander nehmen und einzelne Teile austauschen kann, aber so wie ich es verstanden hab hat sich das unterm Strich nicht mehr rentiert weil so viele Teile vom ZV kaputt waren, so dass ein neuer Ganzer ein Muss war, seitdem der drin ist, sind aber die Probleme wie weg geblasen und positiver Nebeneffekt des ganzen sein Spritverbrauch ist auch etwas runter 😉

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Wenn ich einen Punkt vergessen haben sollte, der beim ABU auch auftauchen kann, kann das gerne jemand, dem ein weiterer Punkt dazu noch einfallen sollte, gerne hinzufügen !

Ich für meinen Teil möchte mit meinen Erfahrungswerten, die ich in der Zeit gesammelt habe, denen gerne helfen die denselben Motor wie ich bzw einen der Nachfolgemotoren haben, dass wenn sie Probleme mit dem haben sollten, was nicht bei jedem ABD / ABU / AEA oder AEE oder ähnliche gleich stark ausgeprägt ist, wie ich es schon im Anfangstext sagte, sollte dieser Eintrag dazu behilflich sein, vorwirkend zu sein, um eine lange Suche nach der Fehlerquelle zu vermeiden und unnötige Austäusche ganz zu umgehen, weil ich kenn das nur zu gut, ich habe selber kaum Geld um die Reparaturen zu zahlen bei meinem und dann bin ich froh wenn ich weiss woran es liegt, warum er Fehler macht und aus dem Grund habe ich diesen Eintrag geschrieben um anderen aus diesem Forum damit zu helfen, dass sie ein festen Ansatzpunkt haben und schon vorab wissen, wenn mal was ist woran man anpacken muss wenn die oder die Symptome mal auftreten sollten, die meinem ähnlich waren !

Ich hoffe meine Erfahrungswerte unterstützen Euch dabei, die den ABD bis AEE haben, um Eure Lieblinge wieder in guten Zustand zu versetzen ! Bei weiteren Fragen könnt ihr mich gerne jeder Zeit fragen 😉

Gruss
Euer Thomas

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woran merk ich eigentlich, dass er falschluft zieht?

wenn er scheisse läuft und ruckelt:-))))))))))))))))))))

musst bremsenreiniger an alle schläuche und dichtungen sprühen wenn er im leerlauf läuft und wenn die drehzahl irgendwann ansteigt beim besprühen der schläuche und dichtungen dann hast du das falschluft ziehende teil gefunden!

bis die tage

äh bremsenreiniger greift die schläuche ganz schön an, das würd ich lieber lassen 😁

nicht wenn du es gleich wieder wegwischst:-)

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das Zeug verdunstet doch eh gleich wieder

Zitat:

Original geschrieben von Antoni


nicht wenn du es gleich wieder wegwischst:-)

bremsenreiniger wegwischen? das is doch im bruchteil von sekunden direkt verdunstet 🙂

mfg

nicht wenn du blitz scgnell bist:-))))))))))))

ja aber wer macht das nicht mit bremsenreiniger!?

ich habe das bis her immerso gemacht und meine schläuche sind noch dran:-)
und von vielen andern auch!

re

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75


echt guter leitfaden finde ich. Und man sollte immer wissen ein schlecht behandelter motor bringt nun mal probleme mit sich.

Und das der ABU die größte gurke ist die vw je verbaut hat wie es bonnies82 behauptet stimmt nicht. Man sieht halt wie jemand seinen motor behandelt. Ich sage nur meinen ich hab noch keine probleme.

Der ABU ist von den 75Pslern nun mal die größte GURKE, guck dir mal den AEE an. Allein der Vergleich beim Drehmoment, da hat der AEE glaub 10Nm mehr wie der ABU. Und den Vergleich zum AAM und ANN brauchen wa erst garnet net machen, den da Verliert er direkt.

Re: re

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI


Der ABU ist von den 75Pslern nun mal die größte GURKE, guck dir mal den AEE an. Allein der Vergleich beim Drehmoment, da hat der AEE glaub 10Nm mehr wie der ABU. Und den Vergleich zum AAM und ANN brauchen wa erst garnet net machen, den da Verliert er direkt.

Nur eines darf man nicht vergessen, wenn der ABU in einem Golf III CL eingebaut ist wo eigentlich gar nix drin hat an Extras ala eFH, Klima, Schiebedach usw. und meiner ist so seiner der nur das nötigste hat und er geht gut ab .... dann macht er das wieder weg 😉 Ich kenne einen der hatn G 3 mit 90 PS da kann meiner dank dem leichteren Gewichtes schon Boden gut machen, aber wie es jetzt nach dem neuen Zündverteiler bei meinem verteilt ist weiss ich nicht, aber meiner geht seit dem um einiges spritziger als früher 😉

Gruss Thomas

re

Mag sein aber ne Grücke bleibt er trotzdem hab en GL mit nem AAM Verbaut und hab en lehrgewicht von 1005kg? und mir haut en ABU auf keinen Fall ab.

Re: re

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI


Mag sein aber ne Grücke bleibt er trotzdem hab en GL mit nem AAM Verbaut und hab en lehrgewicht von 1005kg? und mir haut en ABU auf keinen Fall ab.

Das er vielleicht nicht viel PS auf zu bieten hat heisst aber noch lang nicht das er gleich langsam ist, er kann schon wenn er richtig in Schuss ist und ich bin mit meinem ABU sehr zu frieden 😉

Meiner läuft richtig gut und ich spreche da aus Erfahrung, weil in den über 2 Jahren wo ich ihn habe, konnte ich seine stetig besser werdende Leistung deutlichst verfolgen mit jeder Reparatur, dass sagte sogar meine VAG Werkstatt bei der er immer zur Reparatur ist !

Ich habe sehen dürfen wie er als ziemlich schlecht gepflegter Motor der aber ordentlich eingefahren wurde daher kam, haben allein in die technische Wiederherstellung meines Motors viel Geld investiert und es hat sich gelohnt ! Mein ABU läuft um Welten ruhiger als der 9 A 136 PS 16 V Motor meines Vaters 35 i Passat und der ist noch Original aus 1993 der Motor mit Original Getriebe ! Mein Vater sagte mir sogar mal des öfteren ... er träumte sehr davon dass sein 136 PS Passat genauso ruhig laufen sollte, wie mein ABU nur seiner macht das nicht obwohl alles in Ordnung ist laut der VAG Werkstatt wo beide Autos hinkommen von uns 😉

Jeder Motor ist egal was für einer es ist, hat so seine speziellen Gebiete wo er top drin ist und was ganz sicher für den ABU gilt und für die ganzen die sich um ihn scharen vom ABD bis AEE ... sie gelten wie die anderen die stärker sind als robust und aber spritsparend und können wenn es benötigt wird auch mal flott gefahren werden 😉

Er ist zwar in der Endgeschwindigkeit etwas langsamer als andere stärkere, aber dafür hat der ABU & Co die spritsparenden Vorteile auf seiner Seite, weil die 1.6er sind eher spritsparende Motoren 😉

Und es kommt ja auch sehr auf den Zustand drauf an ... mein Motor ist im recht guten Zustand, deshalb läuft er auch zu meiner vollsten Zufriedenheit recht passabel ... ist für den Anfang ein recht guter Motor, wenn man das erste Auto hat 😉

Gruss Thomas

Danke, für die Zusammenstellung. Einige von den geschilderten Probleme hatte ich auch schon und mußte jedesmal mehr oder weniger glauben was mir die Werkstatt gesagt hat, wenn ich das Problem nicht selbst lösen konnte.

Schwächer werdende Batterie / Kaltstartprobleme

Hallo alle zusammen,

habe gerade noch beim Durchlesen meines Leitfadens bemerkt dass da noch 2 Punkte fehlen, der eine ist etwas älter - stammt vom Winter 2004 / 2005 - und der andere recht aktuell, da dachte ich ergänze die noch den anderen Punkten 😉

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Symptomatik, wenn die Batterie schwächer wird und Startschwierigkeiten und eventuell Motor Aus entstehen können :

Also die Thematik ist folgende, wenn man z.B. ne schwächer werdende Batterie hat und die bald eventuell kaputt geht bzw gehen kann, dann merkt man es daran das die Lichtmaschine wenn viele Verbraucher an sind, dann nicht mehr nach kommt die Batterie vollständig und effektiv zu laden.

Es kann auch mal passieren, dass der Motor nicht angehen will morgens, weil die Batterie einfach nicht genug Saft hat um der Zündungsanlage und Anlasser die benötigte Energie zu liefern oder es kann auch beim Fahren zum Motor aus führen, weil die Lichtmaschine lädt die Batterie ja kontinuierlich auf während dem Fahren, wenn aber die Anzahl der Verbraucher steigt und das Fahrzeug hat ne kleine Batterie verbaut dann reicht der Speicher derer dann irgendwann nicht mehr aus um den Strombedarf der benötigt wird um das ganze System stabil zu halten, zu kompensieren und dann kann dann sowas passieren dass die Lichtmaschine überfordert ist mit der Situation und dann einfach die Batterie nicht mehr lädt weil zu viel von der abgefordert wird und dann geht eben der Motor aus.

Und erste Anzeichen für ne schwächer werdende Batterie sind und das merkt man hauptsächlich daran wenn man das Licht an macht bevor man startet und mit Licht an den Motor anmacht, das geht allerdings wenn man es zu oft macht auf die Batterie ... also bitte nur testweise verwenden !

Wenn bei diesem Test das Licht dann massiv einknickt und schwächer wird kann man sicher sein dass bald was kommen wird bzw kann an Batterie ... das war bei mir auch so mal gewesen.

Abhilfe : Grössere Batterie verbauen, wenn das so der Fall ist bzw sein sollte, dann dürfte es in der Regel danach gut sein 😉

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Symptomatik, wenn der Wagen Kaltstartprobleme hat : }> Behoben 31.August 2005 {<

Kaltstartprobleme können folgende Sachen auslösen, wie z.B. :

- Kühlmitteltemperaturgeber
- Ansauglufttemperaturgeber
- Saugrohrvorwärmung defekt ( Mono-Motronic )
- Ansaugluftvorwärmung defekt ( Mono-Motronic )
- Falschluftproblem
- Unterdruckleitungen defekt
- Druckregler für Kraftstoffdruck & Haltedruck defekt

Meiner hat jetzt zu letzt noch diese Thematik mit Kaltstart-Problem gehabt und dass er dabei ab und zu in der Drehzahl absackte bzw sie auch mal anhob.

Bei Behebung von diesem Problem ging ich ganz systematisch vor, denn ich wusste, dass ich schon paar Sachen sicher ausschliessen konnte, wie z.B. den Ansauglufttemperaturgeber und Falschluft, denn die Bereiche waren ja bei meinem schon behoben.

Nach dem Überprüfen des gesamten System blieben dann nur noch am Ende 2 Sachen übrig ... der Kühlmitteltemperaturgeber und der Druckregler.

Ich ging heut dann zur Werkstatt und habe das mal mit dem Meister besprochen und wir kamen zu dem Schluss dass es wohl der Temperaturgeber sein muss, der einen weg hat und das fabriziert ... denn vor etwa einem Jahr um diese Zeit hatte meiner ja die Überhitzung auf 145 °C gehabt und vor kurzem auf 117 °C nach Marderbiss ... seit dem hat sich das Kaltstarten verschlechtert, aber sobald er auf Temperatur war war das Problem weg ... also am Thermostat lags nicht !

Als ich mit dem Meister drüber sprach fragte er mich ob ich Leistungsabfall dabei hatte ich sagte nein, dann sagte er er könne nun direkt ausm Stehgreif schon sagen was es ist .... er tippte zu 100 % auf den Temperaturgeber für Kühlmittel, der unter anderem auch Werte im Kaltstart weitergibt an die Motorsteuerung 😉

Da habe ich dann eben den Temperaturgeber gekauft, weil ich hatte den auch im Verdacht, weil es das einzige Teil war, dass 2004 beim Beheben der Überhitzungsschäden nicht getauscht wurde.

Der Geber hat bei VAG 24.01 € ( Teil plus Dichtring ) gekostet, und hab gewartet bis das Kühlwasser eben lauwarm war und hab dann den getauscht. Tausch ging ganz easy und recht flott ... Halteklammer nach oben weg ziehen, aber Vorsicht es kommt Wasser nach, wenn man den Alten rauszieht, dann einfach den neuen in umgekehrter Reihenfolge wieder rein und befestigen mit der Klammer und Stecker drauf fertig 😉

Hab nach Einbau des neuen Teils das erste Mal meinen dann wieder im Kaltzustand gestartet und er lief einwandfrei an ... kein Absacken der Drehzahl mehr !

Und dann habe ich ihn noch getestet und hab ihn langsam aber stetig schön warm gefahren, die Temperatur ging wie erwartet im richtigen Tempo hoch und hab dann nach 15 KM eine freie Stelle zum Parken gesucht und hab nochmal getestet mit dem Motor ausschalten und nach paar Minuten später wieder an ... er lief perfekt an obwohl der Motor bei 95 °C war.

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Wenn einer noch was hinzufügen möchte, was er erlebt hat und wie er das Problem behoben hat und das hier noch nicht drin steht, kann das gerne hier vermerken 😉

Gruss Thomas

Unruhiger Leerlauf die x-te

Hallo alle zusammen,

meiner hatte zu letzt noch ein weiteres Problem mitm Leerlauf gehabt verbunden mit den noch bestehenden Drehzahlabsackern die durch den Temperaturgebertausch vom 31.August 2005 nicht behoben werden konnten sondern nur teilweise ... diese Probleme sind jedoch jetzt nach dem 23.September 2005 bei meinem behoben !

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Symptomatik, wenn der Wagen unruhigen Leerlauf noch hat : }> Teil 1 - Behoben 13.September 2005 / Teil 2 - Behoben am 21.September 2005 {<

- Ganghebel vibriert mittel bis stark
- Leichte Leerlaufschwankungen

Da ich schon von früher wusste, das meiner Falschluftprobleme zu Hauf hatte, habe ich mal die Unterdruckschläuche noch inspeziert da sie ja schon recht alt waren und komisch aussahen, weil das Problem mit den Absackern noch nicht ganz behoben war und habe festgestellt dass beim Drücken dieser der Motor etwas eigenartig lief als würde eben Falschluft mit ins Spiel kommen.

Habe dann eben für knapp 8 € einen Meter Schlauch bei VAG geholt und diese besagten Unterdruckschläuche erneuert und siehe da das Problem wurde weniger und der Leerlauf ruhiger 😉
Knapp ne Woche später hab ich dann für 8 € diesen Aktivkohlebehälter - Verbindungsschlauch zur Einspritzung geholt weil genau dieser eben auch eigenartiges Verhalten zeigte beim Drücken und als ich den getauscht hab wurde das Auftreten des Absackens und des unruhigen Leerlauf deutlichst seltener aber das Absacken der Drehzahl war bis dato noch nicht behoben.

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Fortsetzung folgt gleich zum Beheben der Drehzahl - Absacker 😉

Gruss Thomas

Drehzahl-Absacker-Behebung

Hallo alle zusammen,
abschliessend zu dem Drehzahl-Absacker Problem habe ich folgendes bei meinem rausgefunden, dass Öldruckgeber 1 und 2 einen weg hatten und falsche Werte lieferten und seit dem die neu sind, kamen die Drehzahl - Absacker nicht mehr ! 😉

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Symptomatik, wenn der Wagen Drehzahl-Absacker noch hat : }> Teil 1 - Behoben am 21.September 2005 / Teil 2 - Behoben am 23.September 2005 {<

Ursache : Öldruck im unteren und oberen Drehzahlbereich

Merkt man auch daran wenn das Armaturenbrett stark vibriert und der Leerlauf nicht ganz stimmt bei den Absackern.

Am selben Tag wie der Aktivkohlebehälter - Verbindungsschlauch tauschte ich auch so auf Verdacht den Öldruckgeber 1 und siehe da das Auftreten der Absacker beim Starten wurde immer weniger und kaum hab ich 2 Tage später den anderen eingebaut und jetzt ne Weile es beobachtet .... gabs diese Absacker in der Drehzahl nicht mehr ! Sein Leerlauf ist schön ruhig und er startet konstant auf seine 790 Umin 😉

Kostenpunkt für so ein Öldruckgeber ca 8 € je Stück ... dazu braucht man dann noch ne 24er Nuss und nen Schlüssel zum Aufdrehen und schon kann man den selber tauschen und das ist in paar Minuten erledigt 😉

Und wenn er jetzt mal im recht kalten Zustand auf die 1000 geht ist das Normal, weil das Öl recht dickflüssig dann noch ist und er da mehr arbeiten muss als im Warmen Zustand, wenn er sich danach wieder auf die normale Umin einpendelt nach längerem Fahren dann funktioniert das System 😉

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Gruss Thomas

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