1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ABC Spülung JA oder NEIN

ABC Spülung JA oder NEIN

Mercedes SL R230

Guten Abend.
Am heutigen Nachmittag "diskutierte" ich mit einem Mercedes-Techniker das für und wieder bzgl obiger Thematik.
Er meinte, wenn man nichts an dem ABC Fahrwerk zu beanstanden hat und auch keine Fehler auftraten/auftreten, rät er von der Spülung ab.
Da, selbst wenn man den Magnetfilter verbauen lässt, MEtallpartikel sich beim "Pentosinwechsel" irgendwo lösen könnten, und wenn dies DIREKT vor einem Ventilblock passiert, hilft der Filter auch nichts und der Block ist im Eimer (ggf.).

Wie seht ihr diese "Grundsatzfrage" an und für sich?

Beste Antwort im Thema

Das Argument ist schlichtweg Blödsinn. Beim Wechsel macht man nichts anderes, als ihn mehrfach hoch und runterfahren, nur, dass der Rücklauf in den Eimer geht und der Vorlauf neues Öl bekommt. Warum soll sich da irgendwas lösen?
Anders mag es sein, wenn man den Rodeo-Test macht.
Der Ölhersteller gibt eine max. Lebenszeit von 6 Jahren an und daran halte ich mich.
Gruß
Klaus

56 weitere Antworten
56 Antworten

Leider gibt es zu wenige Werkstätten, die da Erfahrungen haben, wie sie z.B ufaklik mit voll ausgestatteter Werkstatt, Mike, der sich als erstes Einmal-Handschuhe anzuieht um keinen Dreck ins System zu bringen, Dieter, der das ABC-System im dunkeln auseinander nimmt oder Patrick, mit dem ich beim bei einem SL-Meeting mal zwischen Frühstück und Ausfahrt zwei Ölwechsel in der Hotelgarage machte. 😁
Man kann nur hoffen, dass einem als ABC-Fahrer jemandem im Umkreis von 90 Minuten kompetent helfen kann.
Im Herbstbwerde ich mich wohl um einen Dämpfer vorne links kümmern müssen, der jetzt den ersten Tropfen geworfen hat. 🙁
K.

Servus,
von welcher Wohnregion redet Ihr?
Matthias

Die, die ich für einen ABC-Ölwechesel-Service kenne, sind aus dem Rhein-Main-Neckar-Raum, oder Nordseeküste (CUX)
Von den anderen, die ich sonst noch kenne und es drauf haben, weiß ich nicht, ob die das als Service anbieten oder nur für den Freundeskreis machen.
VG
Klaus

Wen kannst Du mir im Raum Köln für eine ABC - Spülung und eventuell weiteren Arbeiten am ABC - Fahrwerk (evtl. undichter Ventilblock, O - Ringe und Dichtungen austauschen), nennen?

Hallo Saharaman,

habe ich richtig gelesen? DU meinst RHein Neckar Kreis..also Mannheim usw:-)
Ich fass es nicht: ENDLICH mal fähige Leute in MEINER Nähe🙂
Könntest du mir bitte mitteilen an wen ich mich wenden kann zwecks ABC-Öl-Tausch Thematik?

Danke Dir.

p.s. ich frage per PN an

Hallo Autofahrer
Du kannst ja gerne mal auf die Seite www.77performance.de oder mich persönlich anschreiben 0176 725 45 712 (auch WhatsApp)
Bis dahin alles Gute ;-)

Zitat:

@armin-harald schrieb am 29. März 2016 um 16:46:13 Uhr:

Wen kannst Du mir im Raum Köln für eine ABC - Spülung und eventuell weiteren Arbeiten am ABC - Fahrwerk (evtl. undichter Ventilblock, O - Ringe und Dichtungen austauschen), nennen?

Da gibt jemanden, der sich hier auch "rumtreibt" ;-)
Der wird sich bei dir melden, wenn er Hilfe anbieten kann.
Alternativ gibs noch das Forum:
http://www.sl-r230-forum.de
Mir ist bewusst, dass das Forum nicht bei jedem beliebt ist 😁
Gruß
K.

Ja ja Klaus

manche möchten es nicht so familiär. Die bleiben lieber anonym in den unendlichen Weiten des Webs ;-)

Zitat:

@MikeSL55 schrieb am 30. März 2016 um 18:03:44 Uhr:

Ja ja Klaus

mache möchten es nicht so familiär. Die bleiben lieber anonym in den unendlichen Weiten des Webs ;-)

Mein "Danke" ist für Deinen sooo passenden Spruch, unter Gruß Mike...

Danke an alle.

@ Klaus:
Warum ist jenes ,obig erwähnte,Forum nicht immer beliebt?

Zitat:

@Autofahrer9000 schrieb am 30. März 2016 um 20:31:01 Uhr:

Danke an alle.

@ Klaus:
Warum ist jenes ,obig erwähnte,Forum nicht immer beliebt?

Weil dies, wie oben schon geschrieben, familiärer ist. Es werden die Nachrichten auch mit Namen unterschrieben etc. Es ist im ganzen nicht so anonym...

Und manche können dann dadurch nicht so "liebevoll" schreiben :-))

ah , ok .
Danke dir🙂

Zitat:

@MikeSL55 schrieb am 30. März 2016 um 20:36:17 Uhr:

Und manche können dann dadurch nicht so "liebevoll" schreiben :-))

Schön ausgedrückt, Mike 🙂

Deine Antwort