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R230 500SL ABC Ventilblock ölt

Mercedes SL
Themenstarteram 2. November 2010 um 13:53

Hallo Freunde,

momentan ist in meinem SL der Wurm. Am WE habe ich das Auto winterfest gemacht, schön warm gefahren und noch einmal alle Verbraucher betätigt. Ebenso das hydraulische Fahrwerk. Auto hoch, Auto runter. Wagen ab in die Garage und zugedeckt. Heute morgen schaue ich unter das Auto und ich denke mich trifft der Schlag. Eine feuchte Unterschutzverkleidung im linken, vorderen Bereich. Auto hochgebockt, Verkleidung ab und einen verölten Ventilblock im Augenschein. Ich kann die undichte Stelle noch nicht lokalisieren. Am meisten versifft sind die zwei Kammern und die darauf gesteckten Kabelschuhe (grün/rot). Bei DC kostet der Ventilblock € 1026.- zzgl. Mwst. Eine Montage in Eigenregie halte ich für ausgeschlossen. Meine Hoffnung ist ja immer noch eine defekte Schlauchleitung oder O-Ring. Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee was ich machen kann? So wie ich die Sache sehe, ist das ja ein "übliches" Wehwechen.

Ich hassliebe dieses Auto.

Viele Grüße

oemme

Beste Antwort im Thema

Huhu oemme1,

beim SL-R230-FORUM (wo ich natürlich auch angemeldet bin) ist eine Detailierte Reperatur Anleitung mit Bilder im Forum wegen diesem O-Ring. Sogar mit Kontakt wo man diesen her bekommt ;)

 

Ich kann dazu nur sagen: Es geht selber.. und es ist etwa 1500€ Billiger ! /PRO Dämpfer!

 

MfG Andre

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Zitat:

Original geschrieben von oemme1

Hallo Freunde,

momentan ist in meinem SL der Wurm. Am WE habe ich das Auto winterfest gemacht, schön warm gefahren und noch einmal alle Verbraucher betätigt. Ebenso das hydraulische Fahrwerk. Auto hoch, Auto runter. Wagen ab in die Garage und zugedeckt. Heute morgen schaue ich unter das Auto und ich denke mich trifft der Schlag. Eine feuchte Unterschutzverkleidung im linken, vorderen Bereich. Auto hochgebockt, Verkleidung ab und einen verölten Ventilblock im Augenschein. Ich kann die undichte Stelle noch nicht lokalisieren. Am meisten versifft sind die zwei Kammern und die darauf gesteckten Kabelschuhe (grün/rot). Bei DC kostet der Ventilblock € 1026.- zzgl. Mwst. Eine Montage in Eigenregie halte ich für ausgeschlossen. Meine Hoffnung ist ja immer noch eine defekte Schlauchleitung oder O-Ring. Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee was ich machen kann? So wie ich die Sache sehe, ist das ja ein "übliches" Wehwechen.

Ich hassliebe dieses Auto.

Viele Grüße

oemme

hallo oemme , meistens ist es der O-Ring am Druckgeber des Ventilblocks , der löst sich nämlich langsam durch die agressive Hydraulikflüssigkeit auf . Hatte das gleiche Spielchen , habe die Reparatur selbst durchgeführt , Druckgeber herausgeschraubt , O-Ring gegen einen neuen aus Viton (hält 1000 Jahre ) getauscht , Druckgeber wieder eingesetzt und Hydrauliköl nachgefüllt, Auto gestartet und Fahrwerk rauf und runter gefahren alles paletti . Übrigens , MB verlangt für so was 350 € .

gwra

Themenstarteram 2. November 2010 um 14:14

Hallo,

das hört sich sehr interessant an. Kannst Du mir bitte ein paar detailiertere Infos geben? Wo sitzt der O-Ring? Kann ich den Ventilblock einfach rausschrauben? Muß das komplette System danach gespült werden? Wie lokalisiere ich die lecke Stelle?

Viele Grüße

oemme

Huhu oemme1,

beim SL-R230-FORUM (wo ich natürlich auch angemeldet bin) ist eine Detailierte Reperatur Anleitung mit Bilder im Forum wegen diesem O-Ring. Sogar mit Kontakt wo man diesen her bekommt ;)

 

Ich kann dazu nur sagen: Es geht selber.. und es ist etwa 1500€ Billiger ! /PRO Dämpfer!

 

MfG Andre

Themenstarteram 2. November 2010 um 15:45

Hi Andre,

S U P E R !!!!!!!!!!! Dann schleiche ich mal rüber...................

Sensationelles Forum!! Danke auch an gwra. Hilfreiche Tipps bekommt man hier schneller als einen Burger bei MC.

Viele GRüße aus dem Taunus

oemme

Zitat:

Original geschrieben von oemme1

Hi Andre,

S U P E R !!!!!!!!!!! Dann schleiche ich mal rüber...................

Sensationelles Forum!! Danke auch an gwra. Hilfreiche Tipps bekommt man hier schneller als einen Burger bei MC.

Viele GRüße aus dem Taunus

oemme

Das stimmt allerdings mit MC Doof ;)

--} Siehe auch deine PN ;)

 

MfG

Hallo,

ich hatte vor 4 Wochen das selbe Problem.

Bei mir war es das Zusatzventil an der Ventileinheit.

Mercedes lässt sich das gut bezahlen, da man angeblich dieses Zusatventil, das kann man mit einem Gabelschlüssel einfach abbauen, nicht getrennt bekommt.

Gesamtkosten der neuen Ventileinheit mit Einbau lagen bei 550 € .

Viel Glück

Um die Freude etwas zu dämpfen.....

Die Reparaturanleitung bezieht sich auf die

Federbeine bzw. auf die Nutringe in den FB.

Die Undichtigkeit am Ventilblock könnte

durch einen def. O-Ring ( siehe gwra´s Info )

verursacht werden... muß aber nicht.

 

 

Gruß Fred

 

Bei mir war's der O-Ring. Austauschsatz kostet € 40,- bei MB.

Arbeitszeit kommt natürlich hinzu, alles zusammen bei mir € 311,-

Also kein Grund selbst Hand anzulegen, dafür passt's hinterher.

Details hier:

http://www.motor-talk.de/.../abc-stoerungsmeldung-t2679985.html?...

Zitat:

Original geschrieben von gwra

Zitat:

Original geschrieben von oemme1

 

hallo oemme , meistens ist es der O-Ring am Druckgeber des Ventilblocks ,

der löst sich nämlich langsam durch die agressive Hydraulikflüssigkeit auf . Hatte das gleiche Spielchen , habe die Reparatur selbst durchgeführt , Druckgeber herausgeschraubt , O-Ring gegen einen neuen aus Viton (hält 1000 Jahre ) getauscht , Druckgeber wieder eingesetzt und Hydrauliköl nachgefüllt, Auto gestartet und Fahrwerk rauf und runter gefahren alles paletti . Übrigens , MB verlangt für so was 350 € .

gwra

.

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Zur allgemeinen Info.

Es gibt auch Säurefeste O-Ringe wenn auch nicht bei MB.

.

 

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von gwra

 

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Zur allgemeinen Info.

Es gibt auch Säurefeste O-Ringe wenn auch nicht bei MB.

.

Hallo Conny ,

es geht hierbei nicht um Säurefestigkeit.

Die eingebauten serienmäßigen O-Ringe sind aus Neopren , das Hydrauliköl entzieht diesen Ringen den Weichmacher , dadurch werden die Dichtungen hart und " trocknen" so zusagen aus ,diese fangen dann an zu zerbröseln oder wie bei den ABC - Dämperdichtungen zu reissen.

Da ich hin und wieder mit der Dichtungsbranche zu tun habe,wurde mir auf Anfrage und nach Tests mit dem Hydrauliköl und verschiedenen Dichtungsmaterialien empfohlen für Reparaturen das Material Viton zu verwenden,dieses Material ist resisstend gegen diese hochgelobte grüne Suppe.

gruß

gwra

Hallo,

das Thema interessiert mich auch, ich meine dass mein vorderer Ventilblock nicht mehr so gut arbeitet....das Auto sinkt innerhalb von 4-6 Stunden links ab (im Stand), und nachdem ich den Motor starte und losfahre, stellt er sich links auf (auf normalhöhe) aber dann sinkt er sich (beim fahren!) rechts ab (sodass es beim Lenken schleift), und nach 3-500m hebt er sich wieder auf, aber die ABC-Warnmeldung (ROT) bleibt an....

Mein Ventilblock hat auch ein äußerer Leck,hier ein Bild dazu: http://img88.imageshack.us/img88/991/dscf3289t.jpg

Also, bevor ich die 1000+ euro für ein neues Ventilblock ausgebe, loht es sich erstmal die Dichtungen (welche kann man eigentlich ersetzen?) wechseln und das Innenleben und die Ventile reinigen, und dann schauen ob sich was getan hat? Gibt es ein Satz Dichtungen, oder weiß jmd näheres?

Vielen lieben Dank für ihre Mühe!

Vlad

Ja, kommt drauf an, welche Dichtung hinüber ist, steht aber alles schon in diesem Strang, scroll mal nach oben. :-)

Grundsätzlich solltest du aber so nicht mehr weiter fahren, kleiner Tipp! :-)

Hallo Vladii,

bei dir ist ja schon deutlicher Ölverlust sichtbar. Das solltest du schleunigst in Angriff nehmen.

Achte auch auf deinen Hydraulikölstand im Ausgleichsbehälter!

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit lässt sich bei dir nichts mehr am Ventilblock reparieren, sondern nur noch tauschen, wenn der Wagen bereits nach 4-6 Stunden unten ist.

Mein Beileid.

Gruß

Daniel

So, verstehe, danke für die Hilfe :) im SL R230 Forum meinte jmd. dass diese Undichtigkeit auch an der Leitung liegen kann (Gewinde/Dichtung irgendwie undicht oder so), ich glaub es wäre gescheider, die Leitung auch zu wechseln oder?

Viele Grüße

Vlad

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