ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ABC: Jetzt hat's mich auch erwischt

ABC: Jetzt hat's mich auch erwischt

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 9:42

Eigentlich sollte der SL beim Freundlichen nur "getüvt" werden, aber es kam anders.

ABC hinten links und 2 Gelenkstücke defekt:

Kein TÜV!

Reparatur und TÜV:

Rechnung insgesamt € 2.601,00 inkl. MWSt.

Hatte mit mehr gerechnet.

Aber wat mutt, dat mutt!

 

Axel

 

http://up.picr.de/4484698.jpg

 

http://up.picr.de/4484711.jpg

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

In sportiven Fahrzeugen in diesen Leistungs-und Preissegment ist die kommode ,wie sportive Option in einer Fahrwerkskonfiguration verwirklicht .

Zudem verbunden mit der Höhenverstellbarkeit für Tieferlegungen, eine innovative Leistung eines die "Technologieführung"für sich beanspruchenden Automobilherstellers. Dass die Zuverlässigkeit letztlich am Material für einen Dichtring , einem 3,- € Artikel , hinüber ist , und MB dafür nicht geradesteht , ist doch der Ärger. Wer jetzt das ABC infragestellt und bei fast 400 PS und 285/30 er Bereifung zur konventionellen Radführung zurückmöchte ,wer somit mit dem ABC nichts anzufangen weiss und dem der 8 Zyl. mit seiner Akustik nicht ein Grinsen ins Gesicht zaubert , ist m.E. sowieso in der falschen Liga. :rolleyes:

mfg ortler

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Obwohl es mich auch erwischt hat und ärgerliche Kosten verursacht , finde ich den Gedanken der Abrüstung absurd. Ohne ABC ist ein erheblicher Teil des Spassfaktors bei Realisierung der Leistung auf kurvigem Terrain dahin. Es gibt mir auch die Möglichkeit , meinen tiefergelegten 500er vor Bordsteinkontakten zu schützen. Zudem habe auch noch nicht gehört , dass jemand zum Rennen mit einem Esel antritt , nur weil sich ein Esel billiger halten lässt als ein Rennpferd :rolleyes: .Ich versuche mein Federbein zu reparieren (als Reserve).

mfg ortler

mit einem Esel der immer wieder hinkt, ist auch nicht schön rennen machen...

am 10. Juni 2010 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Obwohl es mich auch erwischt hat und ärgerliche Kosten verursacht , finde ich den Gedanken der Abrüstung absurd. Ohne ABC ist ein erheblicher Teil des Spassfaktors bei Realisierung der Leistung auf kurvigem Terrain dahin. Es gibt mir auch die Möglichkeit , meinen tiefergelegten 500er vor Bordsteinkontakten zu schützen. Zudem habe auch noch nicht gehört , dass jemand zum Rennen mit einem Esel antritt , nur weil sich ein Esel billiger halten lässt als ein Rennpferd :rolleyes: .Ich versuche mein Federbein zu reparieren (als Reserve).

mfg ortler

 

 

mit dem SL Rennen zu fahren ist auch nicht unbedingt das Vorhaben vielen SL-Fahrern....;)

 

(die immer wieder auftretende Probleme des ABCs hatten mich auch zum Teil zu dem 350er anstatt des 500er gebracht)....

Ein funktionierendes ABC hat wie hier alle wissen sicherlich einige Vorteile, aber mir gibt ebenfalls zu denken, das AMG das System nicht in den highclass Fahrzeugeugen verbaut. Das jüngste und exclusivste Beispiel der Sls......unbestritten als sog. Supersportwagen deklariert und anders konzipiert als ein Sl, aber trotzdem.

Ich fände es schön, wenn wir ab der nächsten Baureihe des Sl bei jedem Modell wählen könnten, ob ABC ( oder eine evtl. Neuentwicklung), oder ein konventionelles Fahrwerk.

lg

conchecco

am 10. Juni 2010 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von conchecco

Ein funktionierendes ABC hat wie hier alle wissen sicherlich einige Vorteile, aber mir gibt ebenfalls zu denken, das AMG das System nicht in den highclass Fahrzeugeugen verbaut. Das jüngste und exclusivste Beispiel der Sls......unbestritten als sog. Supersportwagen deklariert und anders konzipiert als ein Sl, aber trotzdem.

Ich fände es schön, wenn wir ab der nächsten Baureihe des Sl bei jedem Modell wählen könnten, ob ABC ( oder eine evtl. Neuentwicklung), oder ein konventionelles Fahrwerk.

lg

conchecco

so hätte ich es am liebsten gehabt ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Obwohl es mich auch erwischt hat und ärgerliche Kosten verursacht , finde ich den Gedanken der Abrüstung absurd. Ohne ABC ist ein erheblicher Teil des Spassfaktors bei Realisierung der Leistung auf kurvigem Terrain dahin. [...] Zudem habe auch noch nicht gehört , dass jemand zum Rennen mit einem Esel antritt , nur weil sich ein Esel billiger halten lässt als ein Rennpferd :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Ich hab mich schon oft gefragt, wieso MB beim SL65 BS und beim SL63 Safety Car auf das ABC verzichtet hat. Irgendwie steht AMG nicht wirklich hinter der Technik. Langsam verstehe ich auch warum... :(

In sportiven Fahrzeugen in diesen Leistungs-und Preissegment ist die kommode ,wie sportive Option in einer Fahrwerkskonfiguration verwirklicht .

Zudem verbunden mit der Höhenverstellbarkeit für Tieferlegungen, eine innovative Leistung eines die "Technologieführung"für sich beanspruchenden Automobilherstellers. Dass die Zuverlässigkeit letztlich am Material für einen Dichtring , einem 3,- € Artikel , hinüber ist , und MB dafür nicht geradesteht , ist doch der Ärger. Wer jetzt das ABC infragestellt und bei fast 400 PS und 285/30 er Bereifung zur konventionellen Radführung zurückmöchte , wem die Möglickeiten des ABC nichts sagen, der 8 Zyl. mit seiner Akustik nicht ein Grinsen aufs Gesicht zaubert ,ist m.E.in der falschen Liga. Spass und Ärger sind ständig präsent beim Umgang mit dieser Diva.:rolleyes:

mfg ortler

In sportiven Fahrzeugen in diesen Leistungs-und Preissegment ist die kommode ,wie sportive Option in einer Fahrwerkskonfiguration verwirklicht .

Zudem verbunden mit der Höhenverstellbarkeit für Tieferlegungen, eine innovative Leistung eines die "Technologieführung"für sich beanspruchenden Automobilherstellers. Dass die Zuverlässigkeit letztlich am Material für einen Dichtring , einem 3,- € Artikel , hinüber ist , und MB dafür nicht geradesteht , ist doch der Ärger. Wer jetzt das ABC infragestellt und bei fast 400 PS und 285/30 er Bereifung zur konventionellen Radführung zurückmöchte ,wer somit mit dem ABC nichts anzufangen weiss und dem der 8 Zyl. mit seiner Akustik nicht ein Grinsen ins Gesicht zaubert , ist m.E. sowieso in der falschen Liga. :rolleyes:

mfg ortler

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Wer jetzt das ABC infragestellt und bei fast 400 PS und 285/30 er Bereifung zur konventionellen Radführung zurückmöchte , wem die Möglickeiten des ABC nichts sagen, der 8 Zyl. mit seiner Akustik nicht ein Grinsen aufs Gesicht zaubert ,ist m.E.in der falschen Liga. Spass und Ärger sind ständig präsent beim Umgang mit dieser Diva.:rolleyes:

Das mit dem "Spass und Aerger" stimmt sicherlich. Aber die Wahlfreiheit sollte beim ABC trotzdem gegeben sein. MB verkauft doch sonst so gern ueber die Aufpreisliste. ;)

Mich hat's bisher noch nicht erwischt... aber ich denke mal mein 55er ist mit aktuell 68TKM bald faellig. :(

Ich hab mein ABC 99,9% der Zeit in der tiefsten Stellung und die "SPORT"-Taste gedrueckt. Ein konventionelles Fahrwerk, welches in etwa diesem Haertegrad entspricht haette es fuer mich voll und ganz getan. Was die Verbesserung der Seitenneigung bei Kurvenfahrten angeht, so kann ich dazu nichts sagen, denke aber auch, dass das ABC hier ein bisschen dazu beitraegt, dass ein AMG SL so wenig als Sportwagen akzeptiert wird. Schliesslich kann man sich auch wegen des ABC so wenig auf das "Popometer" verlassen, wenn es um die Querdynamik des Wagens geht.

Naja, sei es wie es will. Ich leg mir schon mal 2k auf die Seite... ;)

Zitat:

Original geschrieben von ortler

In sportiven Fahrzeugen in diesen Leistungs-und Preissegment ist die kommode ,wie sportive Option in einer Fahrwerkskonfiguration verwirklicht .

Soweit ok

 

 

Zitat:

Zudem verbunden mit der Höhenverstellbarkeit für Tieferlegungen, eine innovative Leistung eines die "Technologieführung"für sich beanspruchenden Automobilherstellers. Dass die Zuverlässigkeit letztlich am Material für einen Dichtring , einem 3,- € Artikel , hinüber ist , und MB dafür nicht geradesteht , ist doch der Ärger.

Naja, leicht untertrieben. Wenn ein 3€-Teil ausfällt, das ein guter Mechaniker ohne Anleitung anscheinend in einer Stunde Austauschen kann, aber kein Ersatzteil bereit stellt, würde ich als Frechheit bezeichnen, aber soweit auch noch ok.

Nur hier:

 

 

Zitat:

Wer jetzt das ABC infragestellt und bei fast 400 PS und 285/30 er Bereifung zur konventionellen Radführung zurückmöchte ,wer somit mit dem ABC nichts anzufangen weiss und dem der 8 Zyl. mit seiner Akustik nicht ein Grinsen ins Gesicht zaubert , ist m.E. sowieso in der falschen Liga.

Nur hier kann ich wirklich nicht die Füße stillhalten. Wenn eine Corvette mit Blattfederfahrwerk einem SL um die Nase fährt, brauchen wir uns als SL-Fahrer nicht wirklich aufzublasen, wie g*** doch das FW vom SL ist. Es ist wie ein Unimog, kann vielaber nichts richtig. Will sagen, dass es nicht wirklich hohe Kurvengeschwindikeiten erlaubt und auf eine Beton-AB a la A5 (FFM-> DA) einem durchaus die Blomben raushaut.

Ich hatte schon andere Autos in der >400 PS Klasse die durchaus bessere FW hatten,auch  ohne den Schnickschnack.

My 2 ct

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Wenn ein 3€-Teil ausfällt, das ein guter Mechaniker ohne Anleitung anscheinend in einer Stunde Austauschen kann, aber kein Ersatzteil bereit stellt, würde ich als Frechheit bezeichnen

Erzähl das mal einem Flimmerkistenmonteur/Fernsehtechniker.

Das ist doch heute bei allen Automarken so gang und gäbe. Fahr mal zu Porsche. Im Porsche Zenter Lëtzebuerg p.e. hier wird garnicht erst groß nachgefragt: Austausch!

Nur bei einem Mercedes SL ist das scheinbar inakzeptabel, ein absolutes NoGo?

 

Zitat:

Original geschrieben von Bleck Aut

 

 

Nur bei einem Mercedes SL ist das scheinbar inakzeptabel, ein absolutes NoGo?

Bei einem, so wie es aussieht, Serienfehler, ist das in der Tat ein NoGo wobei der Fix ganz einfach wäre:

  • Ersatzteil in Katalog aufnehmen
  • Reparaturanleitung schreiben

Aber es ist eben schöner, mehr Umsatz zu machen ohne zusätzlichen Aufwand.

LG

 

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

kann vielaber nichts richtig.

Kann viel, aber nix richtig... das stimmt leider. ABER: Ortler muss ich am Ende des Tage auch recht geben. Ist der SL nicht von Anfang an als ein Auto konzipiert, das viel kann? Und erstaunlicherweise sehr viel sogar richtig gut: Cabrio/Coupe/Cruiser/Sportler... irgendwann stoesst man an die Decke im Bezug auf die Umsetzung der Moeglichkeiten.

Das ABC ist eben nur deshalb ein Sonderfall, weil es aergerlich ist, dass es sich nicht reparieren laesst UND, dass man beim Neuwagenkauf nicht die Wahl hat, es direkt abzubestellen. Beides Aspekte, die man sicherlich bei MB suboptimal angegangen ist.

Man mag es beklagen, dass das Federbein nicht repariert , sondern verschrottet wird , sie tun es nicht , basta.

Ich finde auch die Vergleiche des komforbetonten SL mit brettharten ,leistungsstärkeren und leichteren Sportwagen unzutreffend. Von der SL Klientel liebäugeln nur Wenige mit der Corvette , umgekehrt wird es ähnlich sein.Wie SL Teufel schon sagte der SL kann erstaunlich viel.

Übrigens soll nach Betätigung der ABC-Sport Taste das Fahrwerk nicht nur härter werden , es soll durch variierenden Öldruck die Wankneigung kompensiert werden.

Dem Saharaman sei anempfohlen , seine Angst zu überwinden und sich an den Grenzbereich der mit dem SL möglichen Kurvengeschwindigkeit heranzuwagen. Er wird erstaunt sein , was da geht , trotz des Übergewichts.

Es zeichnet sich ab, dass es möglicherweise jemanden gibt , der die Federbeine instandsetzt und gegen eine Gebühr abgibt. Aufmerksamen Usern ist der erfolgreiche Rep.-Versuch nicht entgangen.

mfg ortler

Zitat:

 

Dem Saharaman sei anempfohlen , seine Angst zu überwinden und sich an den Grenzbereich der mit dem SL möglichen Kurvengeschwindigkeit heranzuwagen. Er wird erstaunt sein , was da geht , trotz des Übergewichts.

Hier muss ich jetzt mal wirklich sagen, dass ich meinen V12 sehr mag, aber ein Sportwagen ist er nicht - und ich glaube, dass ich das mit einer Gruppe-C-Lizenz mehr als nur ansatzweise beurteilen kann. Ich weiß nicht, ob du schon mal einen MC12 ode einen 599 gefahren bist - wenn nicht, lade ich dich gerne mal ein, wenn mal wieder was stattfindet, bei dem auch Amateure mitfahern dürfen ;-)

 

 

Zitat:

Es zeichnet sich ab, dass es möglicherweise jemanden gibt , der die Federbeine instandsetzt und gegen eine Gebühr abgibt. Aufmerksamen Usern ist der erfolgreiche Rep.-Versuch nicht entgangen.

Der Worte hört' ich wohl.....

 

Gruß

 

Der SL 600, 55, 63... ist durchaus ein Sportwagen - sicher gibt es noch weitaus kompromißlosere Sportler (allein schon wegen dem Gewicht und den ganzen techn. Hilfsmitteln) aber Aussagen wie "Corvette fährt dem SL um die Nase" halte ich für übertrieben.

Es ist ein Sportwagen mit voller Alltagstauglichkeit und hohem Komfort.

Und hohe Kurvengeschw. sind mit dem SL Durchaus möglich, was einige respektable Rundenzeiten auf diversen Strecken durchaus belegen ;)

 

Und hier mal ein Beispiel einer zügigen Fahrt vom 55iger - Kotzen inklusive :) :

http://www.youtube.com/watch?v=v0RJUTH7Mv8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ABC: Jetzt hat's mich auch erwischt