ABC Fahrwerk zu weich, schaukelt sich bei Bodenwellen auf

Mercedes CL C216

Ahoi,

es geht um einen 2006 500er C216.
Das Fahrwerk schaukelt sich bei Bodenwellen auf und dämpft meiner Meinung nach nicht so wie es sollte. Finde es ist viel zu weich. Hatte vorher einen C215 55er zum Vergleich. Hab ihn 2 Winter gefahren.

Ich habe eine Diagnose mit Entwickler Kit.
Ich hab, nachdem ich den Wagen im Dezember gekauft hab erst mal wieder höher gestellt da der Vorbesitzer den einfach viel zu tief hatte.
Ich habe alles, wie angegeben neu angefahren, kalibriert, Beladungsabgleich gemacht.
Vorher hatte ich zig Fehler im ABC System gespeichert. Nachdem wr wieder höher ist gibts keinerlei Fehlermeldungen mehr.
Pumpendruck ist ok Druck in den Dämpfern auch.
Druckspeicher im Kofferraum wurde erneuert. Aber selbst wenn der defekt gewesen wäre, wäre er ja eher zu hart und am springen.

Hat jemand eine noch eine Idee?
Ich lese immer erst bevor ich was schreibe. Sollte ich doch was überlesen haben da es ja sehr viel zu dem Thema gibt bitte ich um Nachsicht. Suche hier, in anderen Foren und Nachfrage bei einigen Mechanikern hatte leider bis jetzt keinen Erfolg.
Will nicht einfach sinnlos Teile tauschen, wenn einer mit nem 2 Zeiler mein Problem lösen kann.

Vielen Dank schon mal....

Gruss Jens

18 Antworten

Nach 6 Wochen kam die Rechnung:Sfr 397.00 (Euro 363.00 incl. MwSt)

Beschleunigungssensor 249 Sfr
Kleinmaterial 8 Sfr

Diagnose, Sensor ersetzen, Fehlerspeicher löschen, Probefahrt, Fahrzeug in Ordnung befunden Sfr 140.00

@aschb Kannst du auf deiner Rechnung sehen (Teilenummer), welcher Sensor ersetzt wurde? Es gibt 3 Typen.

VG

Leider nein, Harry144. Aber vielleicht sagt der bezahlte Preis etwas über den Sensor aus.

Der Wagen fährt seit dem Wechsel einfach perfekt (wie immer!).

Zitat:

@aschb schrieb am 8. Juni 2021 um 13:51:31 Uhr:

Leider nein, Harry144. Aber vielleicht sagt der bezahlte Preis etwas über den Sensor aus.

Der Wagen fährt seit dem Wechsel einfach perfekt (wie immer!).

Habe dasselbe Problem bei meinem S420 L CDI mit ABC Fahrwerk. Fahrzeug schaukelt sich auf und fährt sehr schwammig meiner Meinung nach. Habe schon die hinteren Tonnenlager und die Domlager an der Vorderachse gewechselt, leider kein Unterschied. Weiß jemand mittlerweile um welchen Beschleunigungssensor es sich handelt ?