ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC-Fahrwerk Staubschutzmanschette Umbau

ABC-Fahrwerk Staubschutzmanschette Umbau

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 10. Mai 2021 um 10:56

Hallo liebe motor-talker,

die beiden hinteren Staubschutzmanschetten sind an unserer MB W220-er (EZ 12/2003) total auseinandergerissen. So sollte man sich nicht beim TÜV sehen lassen, wurde mir mit Nachdruck mitgeteilt: EM=erhebliche Mängel.

Ich plane diese Manschetten selbst auszuwechseln. Bei eBay gibt es genügend Angebote für den Ersatz. Nun zu meiner Frage: nachdem der untere Bolzen mit 17-er Mutter gelöst und rausgezogen wird, dann könnten die oberen 3 mal 13-er Mutter von der Hutablage aus gelockert werden, so, dass dann das Federbein geschwenkt werden kann, um an die obere Schnelle zum Lösen besser ranzukommen, denke ich das richtig? Sonst weiß ich nicht, wie man rankommen soll.

Würde sich der Hochdruckschlauch etwas dazu mitbewegen - den will ich auf keinem Fall beschädigen, geschweige abklemmen - ist der etwas flexibel?

Herzlichen Dank für Eure Antworten

Grüsse Andreas

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich glaube das wir vor ein paar Jahren hier das Thema schon hatten. Angeblich passen diese Staubschutzmanschetten doch nicht genau. Sie sind etwas zu lang. Aber vielleicht das die Situation sich verbessert hat und das sie jetzt wirklich Passgenau sind. Link?

Für die hintere hatte ich das noch nicht. Bin selbst aber kein Schrauber, würde das nicht selbst machen beim ABC. Wünsche dir aber viel Erfolg und bitte berichte weiter.

Hi,

zum Thema Staubschutzmanschetten habe ich meine Erfahrungen im folgenden Beitrag wiedergegeben.

 

Suche mal hier im Forum meinen Beitrag mit dem Titel:

ABC Dämpfer Staubschutzmanschetten - Erfahrung mit Ersatzteil nach Tausch

 

https://www.motor-talk.de/.../...atzteil-nach-tausch-t6701664.html?...

Der Ausbau des ABC Dämpfer ist nicht sehr kompliziert. Ich habe dazu aber mich komplett an die WIS Anleitung gehalten.

Du brauchst auch nicht den hinteren Dämpfer von der Hydraulik abklemmen. Das ist nicht nötig. Hab ich schon drei mal gemacht und es geht.

Zunächst werden die Schrauben oben gelöst. Plungerwegsensor abklemmen nicht vergessen.

Fahrzeug anheben, Laufrad ab, Entlüfterschraube vom ABC Dämpfer öffnen und ABC Dämpfer drucklos machen.

Den Dämpfer am Federlenker abbauen. Den Bremssattel abbauent und daneben hängen, um die Bremsleitung beim Entnehmen des Dämpfers nicht zu beschädigen und genügend Platz zu haben.

Das einzig komplizierte ist es dann den Dämpfer aus dem Federlenker zu entnehmen. Zum einen geht die Schraube der Dämpferaufhängung schwer heraus und zum anderen Vorsicht walten lassen beim Herausholen des Bolzens der Federlenker ist aus ALU auf keinen Fall beschädigen.

Dann kann man mit einem Montiereisen oder einem großen Heben den Federlenker stark nach unten drücken und dann kann man das ABC Federbein entnehmen. Aufpassen das die Hydraulikleitung nicht zu sehr belastet wird.

Anbei ein paar Bilder.

Ich habe mehrere Manschetten bestellt und nur eine passt korrekt.

Kleiner Tip was ich noch gemacht habe ist an der unteren Aufhängung des ABC Federbeins das Traggelenk gewechselt. Das geht allerdings nur mit Spezialwerkzeug zum Ausdrücken.

Gutes Gelingen

Img
Img
Img
+3

Hi,

ich glaube mein Link funktioniert nicht richtig. Daher diesen bitte versuchen.

https://www.motor-talk.de/.../...atzteil-nach-tausch-t6701664.html?...

Gute Fahrt

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 11:27

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Stand der Dinge: zuerst die Manschetten bestellt. Ob die länger sind, mal sehen. Ich schärfere schon eine Schere...

Ein Problem ist schon ersichtlich: der 17-er Bolzen hat ein ziemlich verrostetes Gewinde.

Bis bald, Grüsse Andreas

Hi,

die Schere wird nicht nutzen, da die Manschetten im Bereich der Faltenbälge zu lang sind.

Wenn Du aber welche erhälst die passen und nicht nach dem Herablassen des Fahrwerkes so aussehen

wie auf meinen Bildern, dann gib bitte kurz Nachricht. Wär ein wertvoller Tip zu wissen welche passen.

Die Mutter vom Bolzen sollte eigentlich nach mehrfachen Einsprühen mit Rostlöser sich lösen lassen.

Bei schweren Fällen habe ich auch Rostlöser benutzt der vereist. Damit ging es bisher immer.

Gutes Gelingen

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 11. Mai 2021 um 13:44:01 Uhr:

 

Bei schweren Fällen habe ich auch Rostlöser benutzt der vereist. Damit ging es bisher immer.

Gutes Gelingen

Das kenne ich gar nicht, wie funktioniert das?

Besteht die Gefahr, dass die Schraube reisst?

VG

@Harry144

Keine Angst die Schraube reisst nicht ab. Anbei ein Bild von dem Rostlöser den ich verwende. Soll keine Werbung sein. Ist nur ein sehr gutes und günstiges Produkt.

Gute Fahrt

Img

Danke für den Tipp, habe ich gleich mal bestellt.

VG

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 10:41

Hallo Dfalkow und Andere,

das mit der Schere war nicht ernst gemeint. Sorry.

Die Manschetten sind gerade angekommen. Da die alten Manschetten derart hinüber - zweigeteilt - sind, ist ein Vergleich der Länge mit den neuen vorerst nicht möglich. Die Länge der Neuen entspannt ist 41 cm bei einem Aussen-Durchhmesser von 13 cm.

Weiter geht es zu den Freundlichen für den Kauf der Boltzen und der Mutter für oben. Die sind wahrscheinlich selbstsichernd, daran werde ich nicht sparen.

Nun suche ich einen Termin für eine Mietbühne, ich melde mich über die Fortschritte.

Allezeit gute Fahrt!

Hi,

das mit der Schere hatte ich auch nicht so verstanden. Übrigens oben für die 3 Schrauben hatte ich die Muttern nicht gewechselt. Die Muttern bekommen eh nur 30NM.

Nur unten hatte ich die selbstsichernde Mutter und den Bolzen der ABC Dämpfer Aufhängung erneuert.

Was du noch machen kannst ist die Anzahl der Faltenbälge zählen, da gab es bei mir einen deutlichen Unterschied.

Ich wünsch die viel Glück.

Gutes Gelingen

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 5:58

Hallo,

gerne: die Anzahl der Faltenbälge ist oben 23 und unten 18. Ein Vergleich mit den alten Manschetten ist leider nicht mehr möglich, da diese ziemlich zerfetzt sind; es fehlen sogar etliche Stücke.

Ich warte noch auf die Lieferung der Schellen.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 6:13

Richtigstellung: der Bolzen mit der Mutter am Federlenker sind 21-er, und nicht wie durch Tippfehler 17-er!

Hi,

ich hatte damals die Staubschutzmanschetten vermessen und dabei festgestellt, dass die einzelnen Faltenbälge etwas größer sind als bei den Originalen. Bei 23 Falten im unteren Bereich macht das schon was aus. Ich kann mir die Knicke (wie auf dem Bild gezeigt) nur so erklären, dass die größeren Faltenbälge an den Federn hängenbleiben (kann man auch fühlen) und so dann stark einknicken im Normalzustand.

Bei einem ABC Dämpfer ist das ok (Rechte Seite) und beim linken ist das Ergebnis wie auf dem Bild zu sehen.

Viel Erfolg und melde mal wie es ausgeht.

Gutes Gelingen

Fährst du mit der Faltebalgwurst schon länger herum?

Dann spricht das auf jeden Fall für die Materialqualität, wenn die trotz Walkbewegung noch intakt sind.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC-Fahrwerk Staubschutzmanschette Umbau