ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC Fahrwerk ist undicht

ABC Fahrwerk ist undicht

Mercedes CL C216
Themenstarteram 18. September 2020 um 14:43

Hallo allerseits,

bei meinem Dicken sind vorne und hinten rechts die beiden hydraulischen Federelemente des ABC undicht und das bei knapp 125 Tkm auf der Uhr. Die kosten laut Aussage des freundlichen Werkstattmitarbeiters wohl jeweils ca. 1300 € im Austausch, also ca. 2600 € ohne Einbau und das nur für eine Seite des Autos.

Nachdem ich das komfortable und höhenverstellbare ABC nicht unbedingt benötige überlege ich mir, alternativ ein komplettes Sportfahrwerk mit Stoßdämpfern und Spiralfedern einbauen zu lassen.

Zu diesem Thema habe ich im Forum beim Suchen (noch) nichts konkretes gefunden.

Kann mir jemand mitteilen, ob das technisch und/oder vom Einbauraum her möglich ist bzw. ob/was man sich dadurch indirekt ggf. für Probleme einhandelt?

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Harry144 schrieb am 18. September 2020 um 22:02:58 Uhr:

Zitat:

@maxtester schrieb am 18. September 2020 um 19:59:36 Uhr:

Las alle 4 machen nur 3 macht kein sin.

Doch, kostet rund 1.500€ weniger und ist technisch nicht notwendig ;).

VG

Hier der FAQ-Eintrag dazu: Klick hier!

Wenn sogar MB bei ABC-Dämpfern einen achsweisen Tausch nicht für nötig hält, dann kann man sich das Geld wohl sparen.

lg Rüdiger :)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi, erstmal Sorry, das von deinen Federbeinen zu hören, habe selber einen c216 und mich auch schon mit der Fragestellung auseinander gesetzt.

Mein Resultat war, dass es anscheinend in der EU keine plug and play Lösung gibt - also zumindest nichts vernünftiges mit Zulassung... In Amerika soll es wohl Anbieter geben, die soetwas in der Art (Tausch ABC gegen Stahlfahrwerk) anbieten, aber auch da bin ich mir nicht sicher ob du das dann hier eingetragen bekommst.

In Summe habe ich das Thema Fahrwerkstausch mangels vernünftiger Lösungen ad Akta gelegt. Solltest Du eine Lösung finden, oder jemand anders hier eine kennen, bin ich stark interessiert.

Lg

Goeckel hatte sowas mal fürn w220. Die Ami Lösungen taugen wahrscheinlich nichts und mit eintragen wirds auch schwer und wahrscheinlich um 3000 nicht realisierbar. Es gibt überholte ABC Dämpfer ein bekannter hat den schon seit 15.000 km in seinen W221 der funktioniert bei ihm tadellos wie es allgemein ist mit Haltbarkeit usw kann ich nicht sagen

am 18. September 2020 um 17:42

Vergiss es. Mal abgesehen von der Sinnlosigkeit des Projektes kostet ein solcher Umbau weit mehr, als das Auto wert ist, da enorm viel umgebaut werden muss. Und Tüv bekommst Du damit wohl auch nur gegen sehr viel Aufgelt.

Das ist bei Auto mit ABC nun mal so. Kann kaputt gehen. Dann ist doof. Wenns fährt ist super. Also, beiß in den sauren Apfel und kauf neu (nicht überholt, dann hast du neuen Ärger). Die halten dann ja wieder 10-15 Jahre.

Wenn man das nicht will, ist ein Auto mit ABC die falsche Wahl. Umbau auf konventionell ist nicht wirtschaftlich lösbar.

Es gibt Firmen die haben sich auf ABC Spezialisiert, in Holland glaube ich.

Las alle 4 machen nur 3 macht kein sin.

Meine Erfahrungen mit diese Firma waren nicht gut. Habe ich in ein anderes Topic beschrieben.

Es gibt aber auch noch eine Firma in Deutschland die so was macht.

Ich werde bei mir jetzt nur noch neue einbauen lassen.

Zitat:

@maxtester schrieb am 18. September 2020 um 19:59:36 Uhr:

Es gibt Firmen die haben sich auf ABC Spezialisiert, in Holland glaube ich.

Las alle 4 machen nur 3 macht kein sin.

Zitat:

@avanti1130 schrieb am 18. September 2020 um 21:39:04 Uhr:

Meine Erfahrungen mit diese Firma waren nicht gut. Habe ich in ein anderes Topic beschrieben.

Es gibt aber auch noch eine Firma in Deutschland die so was macht.

Ich werde bei mir jetzt nur noch neue einbauen lassen.

Zitat:

@avanti1130 schrieb am 18. September 2020 um 21:39:04 Uhr:

Zitat:

@maxtester schrieb am 18. September 2020 um 19:59:36 Uhr:

Es gibt Firmen die haben sich auf ABC Spezialisiert, in Holland glaube ich.

Las alle 4 machen nur 3 macht kein sin.

Ist wohl in der Tat die sicherste und solideste Variante.

Was man von 'regenerierten' Beinchen alles lesen kann, ist wie Lotto spielen, kostet trotzdem nicht wenig und die einbauende Werkstatt wird am probeweisen Ein- und Ausbauen reich...

 

Viele Grüsse

Jens

Zitat:

@maxtester schrieb am 18. September 2020 um 19:59:36 Uhr:

Las alle 4 machen nur 3 macht kein sin.

Doch, kostet rund 1.500€ weniger und ist technisch nicht notwendig ;).

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 18. September 2020 um 22:02:58 Uhr:

Zitat:

@maxtester schrieb am 18. September 2020 um 19:59:36 Uhr:

Las alle 4 machen nur 3 macht kein sin.

Doch, kostet rund 1.500€ weniger und ist technisch nicht notwendig ;).

VG

Hier der FAQ-Eintrag dazu: Klick hier!

Wenn sogar MB bei ABC-Dämpfern einen achsweisen Tausch nicht für nötig hält, dann kann man sich das Geld wohl sparen.

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 19. September 2020 um 12:00

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen, die mir sehr weiterhelfen.

Ein Sportfahrwerk ist offenbar keine Option, genauso wie ausländische ABC-Dämpfer. Das ist schon mal ein wichtige Erkenntnis.

Nachdem ich meinen Dicken im Winter nur gelegentlich bei schönem Wetter bewege, werde ich mich nochmal beim freundlichen Mercedes Partner zu dem Thema informieren und sehen, was der dazu zu sagen hat, um dann im Frühjahr final zu entscheiden, was ich für ABC-Dämpfer einbauen lasse. D.h. generalüberholte (mit Garantie) oder originale Neuteile. Wahrscheinlich letzteres, da ich das Auto noch ein paar Jahre fahren/behalten werde.

Evtl. lasse ich das über ABC-Teile24 in Deutschland machen (https://abcteile24.de/.../).

Habe denen gerade mal auf den AB gesprochen, dass die sich melden sollen, ob die Überarbeitung der Bauteile tatsächlich nur 499€ kostet und 24 h dauert.

Der TÜV kommt drauf an, ob Du einen guten (oft älteren) Prüfingenieur findest, der diesen Titel noch verdient. Der kann Dir das per Einzelabnahme eintragen egal was Du reingeschraubt hast. Die ganzen jungen Pisser, die da heute nachwachsen, dürfen oft nur nach Papier/ABE oder was auch immer eintragen (wenn überhaupt, viele sind schon mit einer normalen HU überfordert) und sind für die Erlaubnis zu Einzelabnahmen leider zu doof in der Schule gewesen bzw. unfähig, aufgrund ihrer technischen Einschätzung eigene Entscheidungen zu treffen. Wobei nicht erwiesen ist, ob's am Willen oder am technischen Verständnis mangelt.

Neue ABC Dämpfer gibt es nicht, Mercedes tauscht sie nur gegen überholte.

Ist beim C215 genau so.

Finger weg von abcteile oder dem Spezialisten mit den gelb lackierten überholten Tandempumpen.

Kauf original.

Gruß

am 21. September 2020 um 7:48

Dämpfer in jedem Fall nur "neu" oder von jemandem überholt, dem du wirklich vertraust. Es gibt im SL Forum einige Experten, die die Verschleissteile gegen wesentlich langlebigere Werkstoffe ersetzen. Das kann man dann bedenkenlos weiterhin so fahren. Von den meisten anderen Anbietern im Internet lese ich oft, dass nur oberflächig aufgehübscht wird und nach kurzer Zeit erneute Defekte entstehen und der Rechtstreit beginnt. Eigenen Erfahrungen habe ich keine damit.

Sollte MB tatsächlich nur überholte Dämpfer im Angebot haben (bin nicht überzeugt), dann hast Du trotzdem die vollumfängliche Garantie. Da kann man wohl nichts falsch machen. Woanders schon.

Spar nicht an der falschen Stelle. Und nur zur nochmaligen Klarstellung:

Am ABC muss nur getauscht werden, was kaputt ist. Ein achsweiser Austausch von Komponenten ist nicht vorgesehen und nur rausgeschmissenes Geld!

Deine Antwort
Ähnliche Themen