ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC Fahrwerk zu weich, schaukelt sich bei Bodenwellen auf

ABC Fahrwerk zu weich, schaukelt sich bei Bodenwellen auf

Mercedes CL C216
Themenstarteram 16. April 2021 um 21:03

Ahoi,

es geht um einen 2006 500er C216.

Das Fahrwerk schaukelt sich bei Bodenwellen auf und dämpft meiner Meinung nach nicht so wie es sollte. Finde es ist viel zu weich. Hatte vorher einen C215 55er zum Vergleich. Hab ihn 2 Winter gefahren.

Ich habe eine Diagnose mit Entwickler Kit.

Ich hab, nachdem ich den Wagen im Dezember gekauft hab erst mal wieder höher gestellt da der Vorbesitzer den einfach viel zu tief hatte.

Ich habe alles, wie angegeben neu angefahren, kalibriert, Beladungsabgleich gemacht.

Vorher hatte ich zig Fehler im ABC System gespeichert. Nachdem wr wieder höher ist gibts keinerlei Fehlermeldungen mehr.

Pumpendruck ist ok Druck in den Dämpfern auch.

Druckspeicher im Kofferraum wurde erneuert. Aber selbst wenn der defekt gewesen wäre, wäre er ja eher zu hart und am springen.

Hat jemand eine noch eine Idee?

Ich lese immer erst bevor ich was schreibe. Sollte ich doch was überlesen haben da es ja sehr viel zu dem Thema gibt bitte ich um Nachsicht. Suche hier, in anderen Foren und Nachfrage bei einigen Mechanikern hatte leider bis jetzt keinen Erfolg.

Will nicht einfach sinnlos Teile tauschen, wenn einer mit nem 2 Zeiler mein Problem lösen kann.

Vielen Dank schon mal....

Gruss Jens

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

du sagst Druckspeicher erneuert. Soviel ich weiss gibt es Druckspeicher vorn und hinten und ebenfalls noch Pulsationsdämpfer.

In einem Video von Raphael und Mario hatte er einen SL gekauft bei dem sich herausgestellt hat, dass beide Druckspeicher erneuert werden müssen. Bei ihm war es so, dass das Fahrverhalten sehr schwammig war und bei Bodenwellen sehr schnell ABC zu tief kam.

Vielleicht solltest Du dir das Video mal ansehen und Du entdeckst ähnliches an deinem. Ich weiss aber auch nicht genau, ob das C216 ABC etwas anders ist. Allerdings denke ich ich das Druckspeicher und Pulsationsdämpfer immer nötig sind um die Druckschwanken in einem Hydrauliksystem auszugleichen.

Vielleicht findest Du auf der Seite von Hans Hehl auch den einen oder anderen Tip in Bezug auf ABC. Ist zwar auch ein SL (R230) aber viele Symptome die geschildert sind könnten auch helfen.

Viel Erfolg

Hallo Jens,

 

bei meinem C215/Bj.2004 ist seit dem Winter genau so. Habe auch schon viel gelesen, aber eine richtige Antwort gibt es vermutlich nicht.

 

Wie ist es denn wenn du auf Sport schaltest?

 

Macht er in den Kurven was er soll...Wankausgleich?

 

Ich würde als Erstes den Trick mit Sicherung raus machen um Steurgerät zu resetten. Sollte beim C216 auch funktionieren. Dann nochmals schauen ob es besser ist.

 

Gruß Raymund

Themenstarteram 17. April 2021 um 8:51

Hallo Raymund,

der 216 von mir hat keine Sport Taste. Wandausgleich finde ich funktioniert auch nicht. Bei meinem C215 55er Vormopf war das deutlich besser alles.

Hab eben auch nich mal einen Beitrag hier gelesen von einem W221 mit zu weichem Fahrwerk. Druckspeicher und Pulsation Dämpfer getauscht. Hat auch nichts gebracht.

Leider hat derjenigen nie berichtete wie es ausgegangen ist.

Ich kenne das auch nur von den W124, W201 mit Niveau das die Autos hart werden und springen wenn der Druckspeicher defekt ist. Zu weich hab weder ich noch mein Mercedes schrauber jemals gehört.

Ich habe auch im Fehlerspeicher keine Fehler hinterlegt. Alles sauber, alles ok.

Meine Karre steht, seit dem ich die gekaut habe, fast durchgängig in der Werkstatt. 10 x seit Januar.

Hab ihn diese Woche angemeldet bei der Werkstatt stehen lassen. Die haben jetzt bis Oktober Zeit den zu machen.

Ansonsten geht der da in Rauch und Flammen auf.

Hab die 2 Winter davor den C215 gefahren. Auch über 4000 Euro nur an Teile rein gejagt, ABC Pumpe, Lichtmaschine, Anlasser, Druckspeicher, Pulsationsdämpfer, Achswellen, Kats und was weiss ich nicht alles.Zu letzt hat er dann noch angefangen Öl zu fressen und die rechte Tür war ohne Funktion. Türsteuergerät und Sam tauschen hat auch nix gebracht.

Sorry für das viele Off topic...

 

@rayzack schrieb am 17. April 2021 um 10:15:59 Uhr:

Hallo Jens,

bei meinem C215/Bj.2004 ist seit dem Winter genau so. Habe auch schon viel gelesen, aber eine richtige Antwort gibt es vermutlich nicht.

Wie ist es denn wenn du auf Sport schaltest?

Macht er in den Kurven was er soll...Wankausgleich?

Ich würde als Erstes den Trick mit Sicherung raus machen um Steurgerät zu resetten. Sollte beim C216 auch funktionieren. Dann nochmals schauen ob es besser ist.

Gruß Raymund

Nach der "gelben" Warnmeldung ABC FEHLER wurden die Fehlerdaten ausgelesen.

Irgendein Sensor ist defekt und wird kommende Woche ausgetauscht.

Seit dieser Meldung schaukelt sich der Wagen auf und fühlt sich unstabil an.

Mein 2. ABC Problem nach 14 Jahren und 140.000 km. Das 1. Problem mit ca. 60.000 km war eine gebrochene Leitung, wobei das Pentosin glücklicherweise in meiner Garage auslief und der Wagen zu MB transportiert wurde. Garantiefall und kostenlos behoben innerhalb 1 Tages.

Werde berichten, ob der Schaukeleffekt nach dem Tauschen des Sensors behoben ist.

Servus nochmals,

würde dir wirklich empfehlen den Sicherungs-Trick anzuwenden.

Bei laufendem Motor Sicherung vom ABC-Fahrwerk ziehen und Motor ausschalten ( Zündung weg ). Sicherung ist bei meinem im Motorraum-Kasten links ( wenn du vor dem Fahrzeug stehst ). Bei deinem C216 musst vielleicht mal nachlesen wo die Sicherung ist.

Hatte 2016 bei 124000km auch Pumpe und Druckspeicher tauschen müssen. Nach ca. 2 Monaten fing er aber an sich nach 3-4 Tagen Standzeit immer mehr abzusenken und beim Starten kam die ungeliebte Fehlermeldung ABC zu tief! Beim Losfahren ging zwar das Fahrwerk hoch und die Fehlermeldung weg, kam aber immer häufiger und ich wollte schon in die Werkstatt. Hab aber zum Glück hier irgendwo den Trick mit der Sicherung gelesen und funktioniert tatsächlich! Muss ich zwar immer noch alle 3 Monaten die Sicherung ziehen aber wenigstens nicht für mehrere € was tauschen.

Das Gleiche funktioniert auch mit der Fehlermeldung für Lenkradstellung - Werkstatt aufsuchen! Nur da ist die Sicherung im rechten Kasten.

Auch Softclose geht immer wieder mal nicht und da hilft auch nur Sicherung ziehen.

Die ganzen Steuergeräte spinnen ab und zu und wenn du immer in die Werkstatt gehst wirst arm!

Grüße

Zitat:

@rayzack schrieb am 17. April 2021 um 17:19:18 Uhr:

 

Die ganzen Steuergeräte spinnen ab und zu und wenn du immer in die Werkstatt gehst wirst arm!

Vielleicht mal die Batterie wechseln, könnte ja unter Spannung sein.

So viele Fehler auf einmal ist ja meistens die Batterie.

Zitat:

@rayzack schrieb am 17. April 2021 um 17:19:18 Uhr:

 

Die ganzen Steuergeräte spinnen ab und zu

Vielleicht mal die Batterie wechseln.

So viele Fehler auf einmal, ist ja meistens die Batterie.

Bist du sicher dass der nicht mit Koppelstangen tiefer gelegt war? Wenn ja stimmen jetzt die Werte nicht wenn du ihn mit der Diagnose hoch genommen hast. Die Höhenstandssensoren müssen bei richtig eingestellter Höhe um die 2,5v anzeigen.

Hast du alle 4 Schritte beim kalibrieren durchgeführt? (Inbetriebnahme nach Reparatur -> ein Federlenker wurde getauscht) Und auch die Beschleunigungssensoren nicht vergessen zu kalibrieren? Funktioniert alles richtig bei Ansteuerung (Rodeo)?

Und lass den Quatsch mit der Sicherung. Du kannst das Steuergerät auch mit der Diagnose zurück setzen. Wird aber nichts bringen.

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 18. April 2021 um 10:51:27 Uhr:

Bist du sicher dass der nicht mit Koppelstangen tiefer gelegt war? Wenn ja stimmen jetzt die Werte nicht wenn du ihn mit der Diagnose hoch genommen hast. Die Höhenstandssensoren müssen bei richtig eingestellter Höhe um die 2,5v anzeigen.

Hast du alle 4 Schritte beim kalibrieren durchgeführt? (Inbetriebnahme nach Reparatur -> ein Federlenker wurde getauscht) Und auch die Beschleunigungssensoren nicht vergessen zu kalibrieren? Funktioniert alles richtig bei Ansteuerung (Rodeo)?

Und lass den Quatsch mit der Sicherung. Du kannst das Steuergerät auch mit der Diagnose zurück setzen. Wird aber nichts bringen.

Servus zusammen,

hier im Forum geht es ja um Tips und Tricks um selber vielleicht was auszuprobieren ohne viel Aufwand.

Er war ja schon beim Freundlichen mit Diagnosen und haut ja nicht hin.

Warum also den Sicherungstrick nicht ausprobieren?

Aber es gibt ja immer wieder Leute die können Hellsehen das alles nichts bringt. Bringt leider denen auch keine Kohle mit den tollen Diagnosen;-)

Grüße

Zitat:

@rayzack schrieb am 20. April 2021 um 07:50:09 Uhr:

 

Er war ja schon beim Freundlichen mit Diagnosen und haut ja nicht hin.

als kleinen Tip, ein Kurztest zeigte keinen Fehler an.

Da muss du schon tiefer ins System.

Zitat:

@rayzack schrieb am 20. April 2021 um 07:50:09 Uhr:

Servus zusammen,

hier im Forum geht es ja um Tips und Tricks um selber vielleicht was auszuprobieren ohne viel Aufwand.

Er war ja schon beim Freundlichen mit Diagnosen und haut ja nicht hin.

Warum also den Sicherungstrick nicht ausprobieren?

Aber es gibt ja immer wieder Leute die können Hellsehen das alles nichts bringt. Bringt leider denen auch keine Kohle mit den tollen Diagnosen;-)

Grüße

Am besten alle Sicherungen ziehen. Sicher ist sicher.

Sensor wurde ersetzt. ABC Warnung gelb ist verschwunden. Der Wagen fährt wieder ohne jegliche Schaukelbewegungen. Rechnung noch nicht erhalten. Werde Euch berichten.

Welcher Sensor wurde ersetzt, Querbeschleunigungssensor?

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC Fahrwerk zu weich, schaukelt sich bei Bodenwellen auf