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ABC Dämpfer Manschette porös

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 12:25

Hallo Allerseits,

war heute mit meinem CL 500 (Bj 10/2005, 38.000 km) beim Reifenfiffy, letzte Woche einen Nagel in Hinterreifen gefahren *grrrrr*. Beim Warten ist mir vor der Werkstatt dann auch noch ein älterer Herr beim Ausparken vornereingefahren *doppel-grrrrr*.

Aber das ist nicht das eigentliche Thema. Bei so ner Gelegenheit werfe ich dann ganz gerne mit einen Blick unter's Auto, wann kommt man sonst schon dazu. Dabei ist mir aufgefallen das die Manschette des Dämpfers hinten Beifahrerseite porös ist und einige fette Löcher hat. Alle anderen sehen ganz normal aus. Dabei meine ich die dehnbare Kunststoffmanschette, die den sichtbaren Teil des Dämpfers umhüllt (hab jetzt keine Prinzipskizze von einem ABC Dämpfer, aber ich denke die meisten wissen schon was ich meine). Durch die Löcher kann man Teile der Feder sehen. Kommt so deutlich natürlich nur raus wenn das Rad frei hängt (Wagen auf der Bühne).

Habe mal ein Bild davon gemacht (siehe Anhang), links und rechts sieht man zwei recht deutliche Löcher, und auch viele kleine zwischendrin. ABC funktioniert normal, keine Meldungen, Fahrzeug hebt und senkt sich ganz normal und gleichmäßig. Am betroffenen ABC Dämpfer tritt kein Öl o.ä. aus, sieht normal aus.

Habe mich schon öfters durch die ABC FAQ gelesen, von dieser Manschette ist mir da noch Nix untergekommen, daher meine Fragen:

Ist dies ein Defekt oder ist das "normal"/ verschleißbedingt? Kann das ein Marder gewesen sein? Das Material der Manschette ist sehr dünn (Plastik), das die so aussieht kann ich mir gut vorstellen (Steinschlag auf der BAB)

Schon mal wer was ähnliches gehabt? Schnellsten ab zum Freundlichen? Kann man die Manschette erneuern oder ist der ganze Dämpfer hin?

Gruß, Andreas

Abc-manschette
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24 Antworten

Hallo,

Also so weit ich hier aus dem Forum weiss, ist das sicher nicht gut (und normal).

Leider gibt es diese Manschette auch nicht einzeln sondern es müsste das ganze Federbein getauscht werden. (So kam es zumindest beim Lesen aller Beiträge hier im Forum bei mir an)...

Ich würde daher vorschlagen es so zu lassen bis das Federbein hinüber ist und dann das ganze zu tauschen.

Gruß

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 14:35

...ich hab halt viel gelesen das das ABC sehr sensibel auf Verschumtzungen reagiert, daher ist mir dass auch sofort mit Sorge aufgefallen.

Das man die Manschette nicht einzeln ersetzen kann ist natürlich nicht gut. In dem Fall gilt natürlich dann fahren bis es ganz den Geist aufgibt. Wobei das schon komisch ist, die Manschette ist doch ein "Pfennig-Teil" und auch nicht so solide gebaut, kann mir schon denken das die nach ner Zeit löchrig wird.

Bin nächste Woche sowieso beim Freundlichen wg. Kostenvoranschlag (vor zwei Wochen hat einer meinen Spiegel gerammt, im Moment hab ich echt Pech), dann werd ich da mal unverbindlich nachfragen. Der Wagen hat ja noch nicht viel auf der Uhr, aber ich hab schon gehört das beim ABC das Wort "Kulanz" nicht existiert..!

Danke & Gruß, Andreas

Im E-Klasse-forum gab es heute einen Tip zu einem Universal-Hersteller:Klick hier

Bleibt natürlich das Montageproblem offen, wie man einen neuen Faltenbalg über das Federbein bekommt.

Wenn der Aufwand nicht zu groß ist, würde sich das vermutlich positiv auf die Lebensdauer auswirken, wenn man den defekten Balg austauscht.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_AC1973

Hallo Allerseits,

Kann man die Manschette erneuern oder ist der ganze Dämpfer hin?

Gruß, Andreas

Da wäre eine Möglichkeit:

http://www.motor-talk.de/.../...stossdaempfer-kaufen-t2237114.html?...

MfG

Also 214 € für den Einbau, dazu noch die Manschette selber (zu Halltech führte auch mein Link weiter oben), auf jeden Fall deutlich günstiger als ein neues Federbein.

 

lg Rüdiger:-)

Der Link führt noch direkter zum Ziel::cool:

http://www.motor-talk.de/.../...-luftfedern-airmatic-t2179026.html?...

Ich bin mir ziemlich sicher das ich auch mal was von Manschetten gelesen

habe die man überstreift und dann schließt....für Geld gibt es fast alles.

Das würde den Einbau sehr sehr vereinfachen/verbilligen.

Hier schreibt jemand ....mit Reißverschluß....

http://www.motor-talk.de/.../...stossdaempfer-kaufen-t2237114.html?...

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 17:22

....mhmmm, Ok, das Problem scheint also bekannt zu sein. Schon der Hammer das MB dann den ganzen Dämpfer tauschen will, wegen einer paar Euro Schutzmanschette.

Frage mich nur wenn ich die Manschette ersetzte, durch eine geschlitzte aus dem freien Handel, ich habe ja keine Ahnung wie lange die schon kaputt ist...und was da schon an Dreck, Staub, Wasser reingekommen ist, bin die letzten Wochen viel Autobahn gefahren bei dem Mistwetter. Müßte der Dämpfer/ Kolbenstage dann nicht gereinigt werden vor dem Anlegen der neuen Manschette? Sonst ist das doch für den A****, dann holt man sich die Manschette, läßt die montieren und einen Monat später streikt der Dämpfer dann doch...!

Anyhow, Danke für den Tip, werde dennoch mal beim Freundlichen nachfragen bezüglich Reperatursatz...!

Gruß, Andreas

Hallo zusammen,

natürlich gibt es die Manschette als Einzelteil zu kaufen, einfach mal bei einem MB-Autohaus nachfragen.

Der Federbein ist so aufgebaut dass die Manschette nach lösen der Schellen nach unten weg abgezogen werden kann. Das kann man leider nicht selber machen da mann mittel Diagnosegerät den Plunger auf drucklos stellen muss um das Federbein überhaupt ausbauen zu können.

Das ABC System reagiert sehr empfindlich auf Schmutzeintrag desshalb würde ich dir raten schnellstens die Manschette zu wechseln. Schmutzeintrag könte die Dichtungen am Plunger und an der Kolbenstange beschädigen ,ein undichtes Federbein könnte die Folge sein. Dichtung wird leider nicht gewechselt, dann ist wirklich ein neues Federbein fällig.

Ich hoffe ich habe dich nicht zu arg geschockt.

Grüße aus Stuttgart

Zitat:

Original geschrieben von mikaiZ4

Hallo zusammen,

natürlich gibt es die Manschette als Einzelteil zu kaufen, einfach mal bei einem MB-Autohaus nachfragen.

Der Federbein ist so aufgebaut dass die Manschette nach lösen der Schellen nach unten weg abgezogen werden kann.

Hallo xxx.

Darf fragen woher du dieses Wissen hast ? Gibt hast Du etwa Zugriff auf die MB Entwicklingsdatenbank und den Prototypenbau ?:cool:

Eine bestellfähige Teilenummer wäre hilfreich. :rolleyes:

Grüße, Frank

die manschette ist doch mit dem dämpfer fest verbunden oder??? so wie bei den vorgänger (niveau dämpfern)

da hilft nur inproviesieren oder den ganzen dämpfer tauschen.

mfg

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 7:30

..also, Antwort von MB: Manschette kann man nicht einzeln tauschen, wobei der zuständige Meister das selber als Schwachsinn bezeichnet. Heißt für mich entweder basteln (mit ner Manschette aus dem Zubehör) oder fahren bis der Dreck den Dämpfer in die ewigen Jagdgründe geschickt hat und dann einen neuen ABC Dämpfer.

Tendiere im Moment ehrlich gesagt zu letzterem. Habe derzeit beruflich viel um die Ohren und hab keine Lust mich damit auseinanderzusetzen, ne Manschette zu besorgen, dann ne Werkstatt zu finden die das macht (MB hat direkt gesagt das sie nicht irgendein Teil da verbauen dürfen, was ich anschleppe), vielleicht dabei mehr verhunzt als rettet. Und am Ende war dann schon soviel Schmutz drin, dass der Dämpfer eh kurz darauf aufgibt. Also, dann fahre ich halt so weiter bis er ganz kaputt ist. Wird sich ja irgendwie ankündigen (ungleiches heben, Fehlermeldung), solange der nicht plötzlich auf der BAB bei 200 km/h runtersackt.

Neuer Dämpfer plus Einbau ist zwar nicht billig, aber dann hab ich danach auch wieder Ruhe...! Finde ich nur komisch dass die Manschette schon nach 38.000 km so im Sack ist (und die anderen nicht), wäre daher schon gerne an den Ursachen interessiert. Nicht das da ein Marder dran rumfrisst und ich demnächst die Dämpfer im Monatsrythmus tauschen kann...!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

 

Eine bestellfähige Teilenummer wäre hilfreich. :rolleyes:

Da kannst du lange warten, denn was es nicht gibt kann man auch nicht bestellen.:D

Ist schon eine brutale Frechheit von Benz!!!!

Warum werden die Federbeine nicht NUR als Satz (4 Stück) verkauft.:confused:

Ist da noch keiner drauf gekommen:confused:

am 25. Dezember 2009 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Zitat:

Original geschrieben von mikaiZ4

Hallo zusammen,

natürlich gibt es die Manschette als Einzelteil zu kaufen, einfach mal bei einem MB-Autohaus nachfragen.

Der Federbein ist so aufgebaut dass die Manschette nach lösen der Schellen nach unten weg abgezogen werden kann.

Hallo xxx.

Darf fragen woher du dieses Wissen hast ? Gibt hast Du etwa Zugriff auf die MB Entwicklingsdatenbank und den Prototypenbau ?:cool:

Eine bestellfähige Teilenummer wäre hilfreich. :rolleyes:

Grüße, Frank

Hallo,

bin für die ABC -Komp bei Mb verantwortlich.

Versuche dir die Sachnummer zu besorgen, wird aber ein bisschen dauern da ich mom. Urlaub habe.

Die Manschette ist definitiv tauschbar beim 221/216. 220/215 bin ich mir nicht ganz sicher da ich mit der alten Kiste nicht viel zu tun habe.

Ich brauche die Fahrzeug ID-Nummer dann bekommst die Teilenummer von der Mnachette hinten.

Gruß Mikai

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