ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Ist das ABC Fahrwerk nur in der Höhe oder auch in der Härte verstellbar?

Ist das ABC Fahrwerk nur in der Höhe oder auch in der Härte verstellbar?

Themenstarteram 28. September 2009 um 11:47

Habe mal eine frage! Möchte mir ein CL 500 mit ABC Fahrwerk holen. Jetzt würde mich interresieren ob man es auch in er Härte verstellen kann.

Würde mich über Antworten sehr freuen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, das Fahrwerk ist bei mir auch in der Härte einstellbar.

Aber dann nur 2 Stufig. Entweder weich oder hart.

Ich habe immer die harte Stufe benutzt, wenn ich in den Urlaub gefahren bin und der Wagen vollgepackt war.

(Zum einstellen: Knopf neben dem ABC Fahrwerkknopf)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Benz.S320

Hallo, das Fahrwerk ist bei mir auch in der Härte einstellbar.

Aber dann nur 2 Stufig. Entweder weich oder hart.

Ich habe immer die harte Stufe benutzt, wenn ich in den Urlaub gefahren bin und der Wagen vollgepackt war.

(Zum einstellen: Knopf neben dem ABC Fahrwerkknopf)

MfG

Wobei ich keinen Unterschied zwischen hart und weich merke.

Oder merkt man es nur, wenn man Rennen fährt?

MfG

 

Hallo XXX

Das ABC Fahrwerk kann nicht in der Dämpfung verstellt werden.

Lediglich der Anteil des Wankausgleichs kann elektronisch variiert werden.

Grüße, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Hallo XXX

Das ABC Fahrwerk kann nicht in der Dämpfung verstellt werden.

Lediglich der Anteil des Wankausgleichs kann elektronisch variiert werden.

Grüße, Frank

Danke, das erklärt alles.

MfG

Hallo,

Also das ABC Fahrwerk kennt zwei Stellungen: Comfort und Sport !

Meiner ist auf Stellung Sport spürbar härter.

Merkt man in Ö ganz gut auf manchen (miesen) Autobahnabschnitten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Hallo,

Meiner ist auf Stellung Sport spürbar härter.

Ist wohl ein subjektiver Eindruck. Wie gesagt das ist technisch nicht möglich. Nur die Vorspannung der Federn kann verändert werden.

Grüße, Frank

(Der das Go-Cart Feeling im Sport Modus mag.)

 

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Hallo,

Also das ABC Fahrwerk kennt zwei Stellungen: Comfort und Sport !

.......

Genau das meinte ich:D

Zitat:

Original geschrieben von Benz.S320

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Hallo,

Also das ABC Fahrwerk kennt zwei Stellungen: Comfort und Sport !

.......

Genau das meinte ich:D

Du meintes die Härte, und da gibt es anscheinend keinen Unterschied.

MfG

 

Du meintes die Härte, und da gibt es anscheinend keinen Unterschied.

MfG

Eigentlich schon oder?

Meiner ist auf Stellung Sport spürbar härter.

hat doch carobsi geschrieben.

Also gibt es da doch noch einen unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Hallo,

Meiner ist auf Stellung Sport spürbar härter.

Ist wohl ein subjektiver Eindruck. Wie gesagt das ist technisch nicht möglich. Nur die Vorspannung der Federn kann verändert werden.

Grüße, Frank

(Der das Go-Cart Feeling im Sport Modus mag.)

Hallo,

Wenn man die Vorspannung der Federn ändert, wird das Fahrwerk dadurch doch härter/weicher, oder liege ich da falsch:confused:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

 

Ist wohl ein subjektiver Eindruck. Wie gesagt das ist technisch nicht möglich. Nur die Vorspannung der Federn kann verändert werden.

Grüße, Frank

(Der das Go-Cart Feeling im Sport Modus mag.)

Hallo,

Wenn man die Vorspannung der Federn ändert, wird das Fahrwerk dadurch doch härter/weicher, oder liege ich da falsch:confused:

Gruß

Hallo Wiener.

Bei Änderung der Vorspannung hebt bzw. senkt sich in erster Stelle erst mal das Fahrzeug.

Die Elektronik sorgt dann bei Fahrt dafür das "Wank" Bewegungen des Fz vermieten werden, indem die Vorspannung an dem entsprechenden Federbein erhöht wird, es weniger tief eintaucht und das Fz dadurch stabil bleibt. (Diese Regelung kann mit dem "Sport" Modus beeinflusst werden, so das das bis zu 95% der Wankbewegungen weggenommen werden.)

Bei kurzen Stößen wie auf schlechter Stecke macht die Elektronik gar nichts.

Hierfür (und für das Hart/Weich Gefühl) gibt es konventionelle Stoßdämpfer, welche in in das Gesamtsystem integriert sind, die aber nicht variiert werden können.

Verändere doch mal die Vorspannung für alle vier Federn indem Du das Fahrwerk hochfährst.

Du solltest keinen signifikanten Unterschied spüren können.

Grüße, Frank

PS: Bei Airmatic ist alles anders, hier ist die Dämpfung in drei Stufen verstellbar.

Hallo Frank,

 

Du schreibst

 

"Erhöhe doch mal die Vorspannung für alle vier Federn indem Du das Fahrwerk hochfährst."

 

Das verstehe ich nicht :confused: eine Erhöhung der Vorspannung müsste doch gegeben sein, wenn die Federn mehr gespannt, also 'zusammengedrückt' werden, und das geht doch nur bei einer Absenkung des Fahrzeugs/Fahrwerks, oder nicht? Nur dann tauchen doch die Federbeine weniger ein.

 

Ich bemerke bei meinem ABC Fahrwerk zwischen Sport und Comfort auch keinen Riesenunterschied - und ich fahre unter 100 km/h auf ganz schön ausgeleierten Landstraßen, die eher die Bezeichnung Feldweg verdient hätten.

 

Grüße  Joachim

Zitat:

Original geschrieben von terradilavoro

Hallo Frank,

Du schreibst

"Erhöhe doch mal die Vorspannung für alle vier Federn indem Du das Fahrwerk hochfährst."

Das verstehe ich nicht :confused: eine Erhöhung der Vorspannung müsste doch gegeben sein, wenn die Federn mehr gespannt, also 'zusammengedrückt' werden, und das geht doch nur bei einer Absenkung des Fahrzeugs/Fahrwerks, oder nicht? Nur dann tauchen doch die Federbeine weniger ein.

Hallo Joachim.

Ich weiss nicht ob ich Deine Frage richtig verstanden habe, aber stell es Dir so vor:

Der obere Anschlag der Feder ist ein hydraulisch verstellbarer "Plunger" (nicht das Chassis) der untere Anschlag der Querlenker.

(Stimmt nicht ganz, ist aber einfacher so)

Drückt der Plunger nun mehr auf die Feder, drückt diese ebenfalls auf den Querlenker und das Fahrzeug hoch.

Die Hydraulik verstellt also nur INDIREKT über die Spannung der Federn die Höhe des Fz.

 

Ich sehe grade, ich habe etwas falsch geschrieben.

Richtig wäre: "Verändere doch mal die Vorspannung für alle vier Federn indem Du das Fahrwerk hochfährst."

(Es gibt keinen Schalter zum Tieferlegen, das Höherlegen demonstriert aber genauso, das die Position des Plungers (Vorspannung) nichts mit der Dämpfung zu tun hat.)

Grüße, Frank

Hallo Frank,

 

dankeschön für Deine ausführliche Erklärung und ja, Du hast meine Frage richtig verstanden.

 

Da ich das mit dem "Plunger" doch nicht so richtig verstand, habe ich mir das ABC Thema mal in dem CL Buch von Christof Viehweg durchgelesen. Durch die Bilder (schematischer Aufbau/Schnittzeichnungen) ist mir Funktionsweise und Auswirkungen des Plungers klar geworden. Manches musste ich mehrfach lesen:rolleyes: extrem Komplex für mich.

 

Grüße Joachim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Ist das ABC Fahrwerk nur in der Höhe oder auch in der Härte verstellbar?