1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Abbrüche bei App Verbindung

Abbrüche bei App Verbindung

Audi S4 B9/8W

Hallo zusammen

ich habe seit dem Android Update auf Version 12 Probleme mit der Verbindung in zum MMI. Das wirkt sich folgt aus:

Handy ist verbunden ich kann einige Minuten z.b. Amazon Music oder Webradio hören. Plötzlich bricht die Verbindung ab und ist nach ein paar Minuten wiederhergestellt. Beim nicht verbundenen Zeitpunkt, zeigt mir die App aber alles als Verbunden an.

Mit älteren Android Versionen habe ich das Problem nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und abhilfe?

Gruss

18 Antworten

Ggfs wird die App von OS abgeschossen, um Batterie zu sparen. Setz die App auf die Whitelist

Hallo, besteht das Problem noch?

Ich habe unter Android 9 dasselbe Problem, allerdings schon länger. Ich spiele mit dem Gedanken ein neueres Smartphone Interface einbauen zu lassen, um Android Auto nutzen zu können. Allerdings weiß ich nicht, ob dort ein ähnliches Problem auftreten könnte.

Nutzt du für die Internetverbindung die Sim im Fahrzeug oder dein Handy? Ich stelle die Verbindung übers Handy her.

Ah. Ich hab es damals aufgegeben, weil es kam immer wi der dazu. Also eigentlich hat das System nie richtig funktioniert und es kam immer mehr zu Abbrüchen.

Android 9 10 11 12, verschiedene Handys, alles egal.

Besonders peinlich ist es, wenn man eine Radio oder Amazon music hort und mitten im nichts bricht die Verbindung weg. Danach ist ewiges rummachen angesagt.

Ich hatte 3 Jahre die connect Lizenz, hab die nicht verlängert und vermisse mit AAW jetzt absolut nichts, zudem das Ding auch stabil läuft.

Was ist AAW? Android Auto Wireless?

Wie kann ich denn prüfen, ob AA oder AAW in meinem Fahrzeug überhaupt vorhanden ist?
Kann es auch sein, dass die notwendige Hardware bereits verbaut ist, aber die Funktion erst freigeschaltet werden muss?

Nein, es ist im Vorfacelift nicht vorhanden und kann sofern Smartphone Interface vorhanden ist, mit einem Adapter gelöst werden.

https://www.motor-talk.de/.../...erichte-fragen-probleme-t7062011.html

Mittlerweile durch die Updates funktioniert das Ding 1a.

Was ist mit Smartphone Interface gemeint bzw. wie kann ich feststellen, ob das in meinem Fahrzeug vorhanden ist?

Wird im MMI im Menü aufgelistet und du musst 2 USB Büchsen unter der Armlehne haben .Mit dem Interface kannst du dein Handy auf dem MMI Bildschirm spiegeln.

Ich dachte, das ist dasselbe wie Android Auto. Bei mir im MMI ist der Eintrag nicht vorhanden und ich habe auch nur eine USB-Buchse. Die ist nur zum Laden. Für eine zusätzliche USB-Buchse (zur Datenübertragung) und einen Leitungssatz wollen die 410 € haben. Ohne Einbau versteht sich ??

Also dein Audi hat kein SI. Lässt sich auch außer Audi Werkstatt nachrüsten, wobei wird nicht viel billiger.

https://www.motor-talk.de/.../...terface-nachruesten-t7039603.html?...

Zitat:

@sandromo schrieb am 15. Dezember 2022 um 20:07:30 Uhr:

Ich dachte, das ist dasselbe wie Android Auto. Bei mir im MMI ist der Eintrag nicht vorhanden und ich habe auch nur eine USB-Buchse. Die ist nur zum Laden. Für eine zusätzliche USB-Buchse (zur Datenübertragung) und einen Leitungssatz wollen die 410 € haben. Ohne Einbau versteht sich ??

Ich habe auch nur eine Buchse. Jedoch wird mir in der MyAudi App das Smart Phone Interface als Upgrade angeboten und es steht nichts bzgl. weiteren Kosten wegen z.B. Einbau. Ich verstehe es so, wenn ich nur die 1 USB C Buchse habe und ich das SMI per App buche, dass es nicht geht. Korrekt?

Deine Antwort