ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Abblendlicht

Abblendlicht

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 7:36

Hallo Kuga-Freunde,

ich habe mal ein paar Fragen zum Abblendlicht...

Mein Kuga hat die normalen Standard-Halogenscheinwerfer. Weiss jemand welche Abblendlichbirnen hier von Ford standardmäßig verbaut werden? Sind das simple H4- oder evtl. H7-Birnen?

Wenn es eine Möglichkeit gibt hier die Leuchtkraft der Scheinwerfer etwas zu verbessern, welche Birnen könnt ihr dazu empfehlen?

Und als letzte Frage, Ich hoffe nicht, dass die halbe Front zum Birnenwechsel demontiert werden muss, sondern dass das relativ einfach vonstatten geht, oder?

Danke schon mal für Tipps und Hinweise.

Gruß

Rainer

Beste Antwort im Thema

Im Handschuhfach liegt eine Bedienungsanleitung hier sollten alle Antworten zu finden sein.

79 weitere Antworten
79 Antworten

Im Handschuhfach liegt eine Bedienungsanleitung hier sollten alle Antworten zu finden sein.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 8:07

Vorausgesetzt Du hast recht (was ich bezweifle, da Du offensichtlich meine Fragen entweder nicht richtig gelesen oder verstanden hast), dann düften viele der Fragen hier im Forum überflüssig und bereits in der Bedienungsanleitung beantwortet sein...

am 28. Oktober 2015 um 8:35

Hallo Rainy01,

warum hast du denn nicht die Bi-Xenon Scheinwerfer geordert. Du hättest ein super Licht. Ich weiß nicht ob das "herumgebastele" mit anderen Birnen wirklich so viel bringt.

Lg fuedo

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 8:52

Zitat:

@fuedo schrieb am 28. Oktober 2015 um 09:35:25 Uhr:

warum hast du denn nicht die Bi-Xenon Scheinwerfer geordert.

Ganz einfach: Weil ich an dem Wagen garnichts geordert habe. Er stand fertig auf dem Hof. Dabei muss man eben bereit sein Kompromisse einzugehen und hat dafür z. B. auch keine Wartezeit ;)

Hallo Rainer,

Du hast im Abblendlicht H7. Gemeinerweise steht die die technische Typbezeichnung meistens nicht in der Bedienungsanleitung, sondern nur die Ersatzteilnummer des Fahrzeugherstellers ;-) Man findet sie aber auf dem Typenschild innen am Scheinwerfer, falls lesbar.

Die Lampe zur Verbesserung der Leuchtkraft heißt bei Philips X-tremeVision.

Grüße, Jürgen

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 9:45

Hallo Jürgen,

erstmal danke für deine hilfreiche Antwort! :)

Zitat:

@Dr_Lux schrieb am 28. Oktober 2015 um 10:10:52 Uhr:

Die Lampe zur Verbesserung der Leuchtkraft heißt bei Philips X-tremeVision.

Die hatte ich ich auf Empfehlung im Zubehörhandel schon beim Vorgängerwagen (C-Max) nachrüsten lassen. Die Leuchtkraft war wohl etwas besser als bei den Standardbirnen, aber so richtig vom Hocker gehauen bzw. hat sie mich eigentlich nicht, subjektiv beurteilt. Aber das könnte ja beim Kuga vielleicht auch anders (besser) sein.

Übrigens, der "Philips Lichtexperte" empfiehlt "Philips X-tremeVision". Ein Schelm, wer Böses dabei denkt .;)

Gruß

Rainer

Hatte die Philips, Bosch und wie sie alle heißen im Vorgängermodell und durfte in drei Jahren insgesamt Fünf (5) mal die Glühlampen tauschen lassen. Was wahrlich kein preiswerter Spaß war. Xenon sind da trotz der höheren Anschaffungskosten fast schon preiswerter.

Und merklich besser war das Licht bei keinem der angeblichen Hochleistungsbirnen. Da helfen nur die hier, aber leider für den öffentlichen Strassenverkehr nicht zugelassen. Diese sind aber mit Vorsicht zu genießen. ( http://www.ebay.de/.../g.html )

http://www.amazon.de/Philips-Rally-12035-Autolampe-Licht/dp/B00BV1NFUY

Hallo Rainer,

stimmt natürlich, dass der Unterschied scheinwerferabhängig ist und beim Kuga habe ich es auch selbst noch nicht ausprobiert. Verbesserung definitiv ja, aber wie viel kann ich Dir nicht versprechen.

 

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 28. Oktober 2015 um 10:45:30 Uhr:

 

....

Übrigens, der "Philips Lichtexperte" empfiehlt "Philips X-tremeVision". Ein Schelm, wer Böses dabei denkt .;)

.....

Anders wäre ja auch schlecht ;)

Das wäre ja dann so, wie bei dem Kellner, der im "eigenen" Restaurant nichts isst :D

Grüße, Jürgen

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 10:37

Zitat:

@j-zuchi schrieb am 28. Oktober 2015 um 10:57:11 Uhr:

Da helfen nur die hier, aber leider für den öffentlichen Strassenverkehr nicht zugelassen.

Na da dürfte ich dann immerhin auf der Garageneinfahrt hin- und herfahren. Nein Spass beiseite, nicht zugelassene Birnen scheiden von vornherein aus.

Zitat:

@Dr_Lux schrieb am 28. Oktober 2015 um 10:57:38 Uhr:

Hallo Rainer,

stimmt natürlich, dass der Unterschied scheinwerferabhängig ist und beim Kuga habe ich es auch selbst noch nicht ausprobiert. Verbesserung definitiv ja, aber wie viel kann ich Dir nicht versprechen.

Hmm, ja, ist an sich logisch. Mal schauen ob ich den Versuch starte. Interessant wäre noch wie aufwendig der Birnenwechsel ist. Ich hoffe es geht ohne Motorausbau über die Bühne :D

Zitat:

Anders wäre ja auch schlecht ;)

Das wäre ja dann so, wie bei dem Kellner, der im "eigenen" Restaurant nichts isst :D

Das ist wohl wahr! :)

am 28. Oktober 2015 um 11:38

Ok Rayni01 das versteh ich!

Lg fuedo

am 28. Oktober 2015 um 12:54

ist alles in der BA unter Wartung beschrieben

http://www.fordservicecontent.com/.../Index?...

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 13:30

Auch wenn ich die Birnen sicher nicht selbst wechseln werde, trotzdem Danke - der Link ist hochinteressant!

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 13:44

Habe einen interessanten Test gefunden. Interessant vor allem, weil dort gesagt wird, Helligkeit und Langlebigkeit seien ein Zielkonflikt... :rolleyes:

> https://www.adac.de/.../default.aspx?...

Stimmt, wegen dem Funktionsprinzip der helleren Lampen: Die Glühwendel von lichtstärkeren Lampen ist kleiner und wird dafür aber heller betrieben. Nach den ECE-Vorschriften darf die Gesamtlichtmenge, die die Lampe in Lumen abgibt ja nicht erhöht werden. Durch die verbesserte Wendel kann der Scheinwerfer das Licht besser nutzen und bringt mehr auf die Straße.

Kleinere und hellere Glüwendel heißt aber auch etwas kürzere Lebensdauer. So ist leider die Physik :-)

Deine Antwort