Abblendlicht sehr hell

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

wenn ich im Dunkeln mit Abblendlicht unterwegs bin, bekomme ich von entgegen kommenden Autofahrern sehr oft die Lichthupe, doch mal mein Fernlicht auszumachen. Aber es ist definitiv nicht eingeschaltet und ich habe auch kein Xenon.
Habe im Oktober beim Freundlichen den Lichttest machen lassen und die Scheinwerfer sind angeblich richtig eingestellt und es ist auch sonst alles in Ordnung.
Kann es sein, dass beim Golf 5 das Abblendlicht extrem hell und möglicherweise störend für andere ist oder vielleicht doch ein Problem vorliegt?

Tobias

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von D.Hollander

Richtig heftig blendend finde ich die Beleuchtung beim Smart.

smart hat serien blendung

genauso wie xenon audi´s aus grosser distanz

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

smart hat serien blendung
genauso wie xenon audi´s aus grosser distanz

7777<---na, gibst einen aus? 😁

stimmt! aber die linsen mit den piaa-lampen sind auch nett, ich kenn mittlerweile auch ne menge leute! wenn es die sicht erlaubt (beleuchtete straßen etc.) dann dreh ich auch ein wenig runter. minimaler niveau-unterschied durch beladung reicht schon aus, um den gegenverkehr zu blenden.

Okay, dann werde ich wohl nochmal zum Freundlichen fahren und darum BITTEN, dass die Einstellungen nochmal überprüft werden.

Dreh doch einfach das Rädchen der LWR nur ein kleines Stück runter, nämlich auf "1" und beobachte ob du noch gegrüsst wirst.

Das Licht ist dann immer noch hoch genug um sicher zu fahren.

Stecken denn die Glühlampen richtig drin? Vielleicht sitzt eine schief?

Ähnliche Themen

Ich persönlich habe die Xenons drin und werde auch des öfteren angeblinkt.
Meine Meinung dazu:
Klar, die Dinger sind Hell. Sollen Sie auch sein. Aber man schaut ja auch nicht in Scheinwerfer des entgegenkommenden Fahrzeugs. Wenn die Leute sich weniger darauf, und mehr auf den Straßenverkehr konzentrieren würden, hätten wir wahrscheinlich nicht soviele sinnlose Unfälle auf den Straßen 😉

Musste schon mehrmals den Leuten erklären, dass ich meine Scheinwerfer nicht einstellen kann, weil diese mit einer elektronischen Leuchtweitenregulierung versehen sind.
Für stark Tiefergelegte Fahrzeuge ist es so als hätte ich Fernlicht an, die werden nicht glücklich wenn ich hinter denen Fahre.
Alle anderen sehen höchsten ein paar Reflektionen in meinem Scheinwerferglas.

Die normalen Scheinwerfer vom Ver sind auch sehr gut. Richtig eingestellt blenden diese meiner meinung nach aber kein bisschen. Vielleicht bemängeln das ja auch nur lichtempfindliche, ältere Herrschaften ...

Zitat:

Original geschrieben von swaray

Musste schon mehrmals den Leuten erklären, dass ich meine Scheinwerfer nicht einstellen kann, weil diese mit einer elektronischen Leuchtweitenregulierung versehen sind.

Wofür habe ich(und alle anderen Besitzer von Fahrzeugen mit Xenonlicht) dann 2 Einstellschrauben am Scheinwerfer?😉

Ich wurde übrigens bisher noch nie angeblinkt und lt. TÜV sind meine Scheinwerfer 1A eingstellt(habe sie selbst eingestellt😉).

Zitat:

Original geschrieben von D.Hollander

Kann ab und zu mal passieren.

Richtig heftig blendend finde ich die Beleuchtung beim Smart.

Ich meine, viele fahren mit falsch eingestelltem Licht herum.

An der Helligkeit liegts wohl nie, denn die wirkt sich ja nur auf den Lichkegel aus.

Nur wenn dieser falsch eingestellt ist, kommt es zu einer Blendung.

Und manche Werkstätten arbeiten einfach nicht sorgfältig genug. Da kann schon mal eine Fehleinstellung vorkommen.
Der Tip mit dem probehalber runterdrehen war schon sinnvoll.

R.

Kann die Erfahrungen einiger hier bestätigen: VOR dem Lichttest: Alles OK, NACH dem Lichttest: Mehr oder weniger freundliche Hinweise des Gegenverkehrs.

Re: Abblendlicht sehr hell

Zitat:

Original geschrieben von tobicz

Hallo,

wenn ich im Dunkeln mit Abblendlicht unterwegs bin, bekomme ich von entgegen kommenden Autofahrern sehr oft die Lichthupe, doch mal mein Fernlicht auszumachen. Aber es ist definitiv nicht eingeschaltet und ich habe auch kein Xenon.
Habe im Oktober beim Freundlichen den Lichttest machen lassen und die Scheinwerfer sind angeblich richtig eingestellt und es ist auch sonst alles in Ordnung.
Kann es sein, dass beim Golf 5 das Abblendlicht extrem hell und möglicherweise störend für andere ist oder vielleicht doch ein Problem vorliegt?

Tobias

Ohne jetzt alles gelesen zu haben.

Bei meinem Golf V waren die Scheinwerfer ohne fremdes Zutun 2x viel zu weit nach oben verstellt.

2x musste daher nachgerichtet werden.

So wirds auch bei dir sein, obwohl die letzte Kontrolle erst vor kurzem war.

Hi, mal kurz was zur fahrbahnausleuchtung, die zeit ist nicht
stehen geblieben, die normalen scheinwerfer werden immer
besser und wer halt mit zwei kerzen vorne rumfährt und
dann auch noch in die entgegen kommenden lichter
schaut, wird natürlich geblendet.
mir ist es auch schon einige male passiert, daß mein
gegenüber aufgeblendet hat. zur klärung mache ich halt
kurz mal das fernlicht an und die sache ist geklärt.
ohne beim freundlichen gewesen zu sein, sehe ich bei mir
eindeutig, daß der linke scheinwerfer weit niedriger
ausleuchtet, als der rechte und dann dürfte ja wohl alles
geritzt sein. warum wird wohl ein autohersteller eine
seriengenehmigung für seine lichter bekommen, bestimmt
erst, wenn auch alle schön geblendet werden, munter
bleiben !!!

Deine Antwort