Abblendlicht ohne Funktion. Was kann die Ursache dafür sein?
Vorgeschichte ( ich weiß nicht ob es damit zusammen hängt weil es auch sein kann das das Licht schon vorher nicht ging und ich es im Hellen nicht bemerkt habe )
Gestern habe ich die beiden Glühlampen der Lichtschalter/NSW erneuert. Beiden Schrauben am Tacho oben gelöst und die beiden hinter den Drehreglern. Danach die Sache etwas nach vorn gekippt und die Teile ersetzt. Alles wieder festgeschraubt und Heute Morgen:
Steig ins Auto ein und frag mich warum es draußen so dunkel ist. Abblendlicht geht nicht. Eben nach Hause gekommen und mich dran gemacht.
Sicherung überprüft: OK
Relais auch ok
Über den Sicherungskasten kann man das Licht ein und ausschalten. D.h. an den Steckern der SW oder Leitungen BIS zum Sicherungskasten liegt es nicht.
Den Lichtschalter gegen einen 100%ig guten getauscht. Auch nix gebracht.
Laut Schaltplan hängt bei Fahrzeugen mit AA ab Werk eine Leitung des Abblendlichts am Airbagsensor ( crashsenosr ) oder so ähnlich.
Weiß einer Rat? Oder hatte jemand schonmal was ähnliches?
20 Antworten
Auto abgeholt. Aber immernoch nicht repariert bzw nur ne Notlösung. Jetzt wurd nen Kabel vom Schalter zum Sicherungskasten gezogen und der Fehler somit "überbrückt". Licht geht jetzt...Aber das ist ja keine Lösung für immer. Laut Werkstatt ist es der Aufprallsensor Airbag der wohl mit der AA zusammen hängt. Denn laut Schaltplan ist bei Fahrzeugen mit original AA ein Kabel vom Relais ( Licht ) zum airbagsensor.
Nur weiß keiner wo der sitzt.
Das gemeinte Teil ist nicht der Aufprallsensor des Airbags sondern der Crash-Alarmgeber (das ist ein braunes Relais) und das sitzt in dem fünfeckigen Halter neben der Lenksäule unter dem Armaturenbrett.
Welcher Airbagsensor?Von den Frontairbags?Hast du Seitenairbags?
Sollte ein komplettes Steuergerät sein,bei allen anderen sitzt es unter der Rückbank.Beim Compact weiß ichs ned....
Edit:
Hat sich wohl erledigt....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Beim Compact weiß ichs ned....Greetz
Cap
Auch unter der Rückbank, zumindestends bei mir...😉