1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Abblendlicht Golf 7

Abblendlicht Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

habe heute einen Tüv Termin gehabt und mir wurde das Abblendlicht gewechselt.

Für das Licht wurde ein Arbeitsaufwand von 63 Euro verlangt und die Lampe(Fernscheinwerfer Xenon HID WS )hat dazu nochmals 166 Euro gekostet,was mich etwas schockiert,sind das normale Preise bzw ist es so ein großer Aufwand das zu wechseln?..im Bericht steht zu dem das die Stoßstange dafür auch gelöst werden musste..

Fahre einen Golf 7 BJ 2013 ,1.4 tsi

7 Antworten

Du hast das bestimmt nicht beim TÜV machen lassen sondern in einer Werkstatt,die den TÜV mit gemacht hat. Falls es so ist, hättest du das dazu schreiben sollen. Wenn es eine freie Werkstatt war,finde ich es etwas zu teuer. Bei VW, kommt der Preis hin.

Ja genau das war bei einer freien Werkstatt,wo die DEKRA dann vorbei kam.

Also ein Arbeitsaufwand in Höhe von 63 € find ich okay. Da die Stoßstange demontiert werden muss und der Scheinwerfer ausgebaut wird.

Und der Preis für die Lampe sei mal dahin gestellt aber was möchtest du jetzt genau damit bezwecken hier zu fragen?

Willst du dann nicht zahlen?

Google doch einfach mal die „Lampe“ und schau wie viel Sie kostet.

Für freie Werkstatt ist der Preis aber normal bzw. Ok. Der Wechsel macht schon etwas Arbeit und am Teil wollen die auch was verdienen.

vielleicht möchte er auch einfach nur hören,das man 10mEuro hätte sparen können. Aber normalerweise,hätte ich von der Werkstatt erwartet, das sie mich im Vorfeld informiert.

Zitat:
@Dreamer0000 schrieb am 26. Mai 2025 um 17:53:11 Uhr:
vielleicht möchte er auch einfach nur hören,das man 10mEuro hätte sparen können. Aber normalerweise,hätte ich von der Werkstatt erwartet, das sie mich im Vorfeld informiert.

Da stimme ich dir zu, die Werkstatt sollte schon vorher zumindest circa sagen in welchem Bereich es preislich liegt. Somit wenigstens etwas gelernt. Fragt immer vorher nach wie viel es Kostet und evtl. auch nach einer Begründung, um den Ärger dann nicht zu haben bei Rechnungs erhalt.

Deine Antwort