Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenon-Licht blendet ca. 1 Minute nach abschließen plötzlich auf

Xenon-Licht blendet ca. 1 Minute nach abschließen plötzlich auf

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. Mai 2012 um 9:38

Hallo zusammen,

vorhin habe ich bei meinem B7 Avant BJ 2007 eine seltsame Entdeckung gemacht:

Ca. eine Minute nach dem Abschließen über die FFB blendet plötzlich das Xenon-Licht kurz auf. So, als ob man die Lichthupe gibt. Ich habe Coming Home was auch aktiviert. Stand- und Nebellicht waren aber zu diesem Zeitpunkt schon aus. Allerdings war es noch nie so, dass plötzlich das Xenon-Licht kurz aufblendet!? Das ist normal immer aus, sobald man den Schlüssel abzieht. Das Auto stand zu dem Zeitpunkt in der dunklen Tiefgarage.

Das Fahrzeug fahre ich schon ca. 1,5 Jahre - in der Vergangenheit ist mir das noch nie aufgefallen. Normal zu sein scheint das nicht. Oder?!

Hat jemand von Euch schonmal eine ähnliche Beobachtung gemacht bzw. hat Erfahrung damit? Wenn ja, was ist das defekt!?

Im Forum oder über Google konnte ich nichts Vergleichbares finden....

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

Was da ist ran unklar? Wenn du gehst das Problem und kommt, dann bis du das Steuer gegen Gerät getauscht hat. Der Gerät Döner schneidet! Aber dann Xenon. Aus oder nicht. Vielleicht.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo....

 

Diese entdeckung konnte ich bei meinem auch schonmal machen.

ist schon zweimal passiert das ca. 3 sekunden nach dem abschließen ganz kurz für ne halbe sekunde das xenon aufblitzt. 

woran das liegt kann ich auch nicht sagen. 

Ist bis jetzt nicht wieder vorgekommen.

 

 

Bin gespannt.

Hi Leute! Bei mir ist das auch so! Also Bi-Xenon mit CH/LH- Funktion. Wenn das Xenon-Licht vorher bei der Fahrt brannte... ich mach das Auto aus, schließe ab, die CH-Funktion geht irgendwann aus, dauert es ein Weilchen und das Xenon-Licht blitzt für einen kurzen Moment auf, so wie ein Augenzwinkern! Die Rückleuchten gehen bei mir dann auch mit an. Hab das bei mir jetzt schon häufiger beobachtet, so 10 mal bestimmt. Hab das Auto seit knapp 10 Monaten. Bis jetzt hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht, obwohl ich das auch sehr seltsam finde! Und gesund für die Xenon-Brenner ist das bestimmt auch nicht.

Also wenn jemand was weiß, bitte melden! Ich muss demnächst in die Werkstatt, werde das dann mal hinterfragen... Ob man da aber was erfährt, ist wieder ne andere Sache, ihr wisst ja!

Schöne Grüße aus dem Hochwald!

Das liegt am Bordnetzsteuergerät Software Fehler.

Durch ein neues ersetzen hat einen anderen Index (Teilenr.)

Frag mal beim Audihändler..

77.audi

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 19:46

ist das also eher ein "schönheitsfehler" oder kann das du ernsteren problemen führen, wrnn dieses teil defekt zu sein scheint? ansonsten kann ich nämlich keine probleme feststellen!

wenn ja, was für auswirkungen hat das noch?

Wird das Problem geht und komme bis du das Steuergerät getauscht hast.

 

Zitat:

Original geschrieben von 77.Audi

Wird das Problem geht und komme bis du das Steuergerät getauscht hast.

:confused::confused::confused:

Was da ist ran unklar? Wenn du gehst das Problem und kommt, dann bis du das Steuer gegen Gerät getauscht hat. Der Gerät Döner schneidet! Aber dann Xenon. Aus oder nicht. Vielleicht.

Ah jetzt ja! Eine Insel!

am 18. Mai 2012 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Was da ist ran unklar? Wenn du gehst das Problem und kommt, dann bis du das Steuer gegen Gerät getauscht hat. Der Gerät Döner schneidet! Aber dann Xenon. Aus oder nicht. Vielleicht.

:rolleyes::confused::D

 

Hab mal was gelesen das es evtl. an der Automatischen Fahrlichtschaltung ("Auto" Stellung) liegen kann?

Na ja, ich hab keine Ahnung von Elektronik-Gedöns, geb ich offen zu. Aber da der gesamte Lichtschalter ja wahrscheinlich übers Bordnetzsteuergerät angesteuert wird, wird das wohl alles irgendwie miteinander zusammenhängen, da hast du schon recht... Aber da das Problem ja nur auftritt, wenn die Xenon-Scheinwerfer vorher in Betrieb waren (ist jedenfalls bei mir so), deutet das für mich auch eher auf ein Fehler im Bordnetzsteuergerät hin... Überspannung oder so!? Also dass es direkt was mit der Auto-Stellung zu tun hat, keine Ahnung...Kann ich mir nicht vorstellen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ich lasse mich von kundigen Leuten gern eines Besseren belehren!

Hallo zusammen,

es gibt laut Audi ein Problem mit dem BSG.

Das liegt nicht am Lichtschalter.

Ein Bekannter von mir hat das gleiche Problem beim A4 B7 MJ 07 2,0 TDI

Ich hab ein A4 B7 Mj 07 hab das Problem nicht .

gruss

am 21. Mai 2012 um 6:42

Kann auch von dem Problem berichten...:)

Ok... Da ich noch Gebrauchtwagengarantie hab, ... hoffe doh mal, dass das darunter fällt!

Hallo,

habe vor ca. einem Monat auch einen gebrauchten A4 (BJ 03/2006) gekauft und am WE habe ich auch dieses seltsame Phänomen bei meinem beobachten können. Gibt es schon Erfahrungswerte zwecks Garantie/Kulanz Austausch?

frohes schaffen und grüße,

post

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenon-Licht blendet ca. 1 Minute nach abschließen plötzlich auf