Abblendlicht flackert bei ASC+T Regelung

BMW 3er E36

N´Abend

Mir ist grad aufgefallen das mein Abblendlicht flackert wenn mein ASC+T regelt

Das Abblendlicht flackert mit der ASC+T Lampe im Takt

Wüsst nicht das das normal ist, aber wüsste auch keinen Grund dafür 🙁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Natürlich ist das normal, dass das Abblendlicht flackert, wenn ein starker Verbraucher wie das ASC zugeschaltet wird. Das nennt man Spannungsabfall. Testet das gern mal mit dem elektrischen Fensterheber. Schaltet das Abblendlicht ein, fahrt das Fenster hoch und wartet, bis es am Anschlag ist. Jetzt wird das Abblendlicht auch die halbe Sekunde etwas dunkler, bis der FH automatisch abschaltet.

Natürlich sollte das im Rahmen bleiben. Wenn man das Flackern bemerkt, aber das Licht nicht deutlich dunkler wird, ist alles im grünen Bereich.

*Erklärbärmodus ein*

Das ASC ist kein Verbraucher, wenn es anspricht unterbricht es die Zündung und drosselt den Luftzufluss. Der Keilriemen wird also nicht mehr kraftvoll angetrieben, dadurch bricht schlagartig die Lichtmaschinenspannung weg. Dies muss die Batterie dann abfangen. Ist sie alt und etwas müde schafft sie das nicht mehr und das Licht flackert. Deine Batterie hat definitiv ihre besten Tage hinter sich. Aber so lange der Wagen immer anspringt würde ich mir da keinen Kopf machen.

*Erklärbärmodus aus*

30 weitere Antworten
30 Antworten

Bei mir flackert kurz das Abblendlicht, wenn das ABS regelt...normal? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Bei mir flackert kurz das Abblendlicht, wenn das ABS regelt...normal? 🙂

Ich merke beim ABS nur ein extrem lautes brummen... zumindest schon merkbar lauter als bei anderen Autos.. normal?

Ja,vollkommen normal,steht auch in deiner Betriebsanleitung.

Greetz

Cap

ich danke 🙂

aber das Gelb kann man nur ganz bescheiden lesen 😉

Ähnliche Themen

Warum ist das ABS eigentlich SO extrem laut?

Hat das irgendwelche Gründe?

Weil das Hydraulikaggregat des ABS sämtliche Ventile wahnsinnig schnell betätigt und da es erst die zweite oder dritte Generation ABS war,es eben dementsprechend rudimentär ist im Vergleich zu den aktuellen Systemen.Da läuft die Sache dank modernerer Ventiltechnik und Steuerungssoftware eben etwas besser ab.

Zitat:

Original geschrieben von Rasagal

aber das Gelb kann man nur ganz bescheiden lesen 😉

Dann schalt auf den Nachtmodus um,dem einzig wahren und ursprünglichen MT-Design. 😛

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Dann schalt auf den Nachtmodus um,dem einzig wahren und ursprünglichen MT-Design. 😛

Immer diese alten, vestockten Menschen. Nie offen, für was Neues. 😁 😉

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Warum ist das ABS eigentlich SO extrem laut?

Hat das irgendwelche Gründe?

Das laute Geräusch kommt IMHO von der Pumpe im Hydraulikaggregat.

Ach übrigens: Ich hab gestern abend mal wieder bemerkt, dass das Abblendlicht flackert und zwar sowohl beim Regeln des ABS, als auch beim ASC.

Und es flackert auch, wenn ich mit Vollgas anfahre und das ASC regelt. Das spricht gegen die These, die MadMax aufgestellt hat. Wenn es nämlich wirklich so wäre, müsste das Abblendlicht auch flackern, wenn ich vom Gas gehe. Ist ja nicht so, dass die ASC-Regelung den Kraftschluss unterbricht, es drosselt nur die Leistung. Und beim ABS ist es das selbe. Das greift ja gar nicht erst in den Motor ein.

Und die Pumpe des Hydraulikaggregats ist ein starker Verbraucher.

Also ich hab dieses Flackern auch und meine Batterie hat jetzt knapp 16 Jahre aufm Buckel.
Das Auto startet tatellos, selbst als es neulich die -16° gehabt hat.

Ach ja, dieses Brummen ist mir auch schon aufgefallen wärend der ABS Regelvorgänge. Hört sich ein bisschen an wie die Hupe von den Waltons... 😁
Mein 325er hatte das nicht, da hat man nur das öffnen und schließen der Ventile gehört, also dieses Getackere 😕

VG
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Mein 325er hatte das nicht, da hat man nur das öffnen und schließen der Ventile gehört, also dieses Getackere 😕

Das war doch vom VANOS 😁😁😁

Gruß
Vladiiiii

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Das war doch vom VANOS 😁😁😁

Gruß
Vladiiiii

Wenns ABS regelt? Dann isses aber dann die im Kofferraum...

Zitat:

Wenns ABS regelt? Dann isses aber dann die im Kofferraum...

Oder die vom Ersatzmotor was man noch so rumliegen hat 😛

War nicht ganz ernst gemeint 🙂

Schönen Abend wünsch ich dir

Vladiiiii

PS: Cooles Video, das ist Rache (dafür dass ich in der CH war) dass ich vom Treffen nicht gewusst hab 😁

Nö, das war mehr oder weniger ne Spontanentscheidung...

Verstehe 😉 Pinke Stiefel for the win 😛😛

Deine Antwort