Abblendlicht flackert bei ASC+T Regelung

BMW 3er E36

N´Abend

Mir ist grad aufgefallen das mein Abblendlicht flackert wenn mein ASC+T regelt

Das Abblendlicht flackert mit der ASC+T Lampe im Takt

Wüsst nicht das das normal ist, aber wüsste auch keinen Grund dafür 🙁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Natürlich ist das normal, dass das Abblendlicht flackert, wenn ein starker Verbraucher wie das ASC zugeschaltet wird. Das nennt man Spannungsabfall. Testet das gern mal mit dem elektrischen Fensterheber. Schaltet das Abblendlicht ein, fahrt das Fenster hoch und wartet, bis es am Anschlag ist. Jetzt wird das Abblendlicht auch die halbe Sekunde etwas dunkler, bis der FH automatisch abschaltet.

Natürlich sollte das im Rahmen bleiben. Wenn man das Flackern bemerkt, aber das Licht nicht deutlich dunkler wird, ist alles im grünen Bereich.

*Erklärbärmodus ein*

Das ASC ist kein Verbraucher, wenn es anspricht unterbricht es die Zündung und drosselt den Luftzufluss. Der Keilriemen wird also nicht mehr kraftvoll angetrieben, dadurch bricht schlagartig die Lichtmaschinenspannung weg. Dies muss die Batterie dann abfangen. Ist sie alt und etwas müde schafft sie das nicht mehr und das Licht flackert. Deine Batterie hat definitiv ihre besten Tage hinter sich. Aber so lange der Wagen immer anspringt würde ich mir da keinen Kopf machen.

*Erklärbärmodus aus*

30 weitere Antworten
30 Antworten

Also ich kann nur sagen das ist NORMAL und BMW weis es auch !!!
Ich hatte das Problem mal an nem 320 Touring und fuhr zu BMW die sagten mir das sei normal !!! UND es ist auch BEKANNT !!!
Nun habe ich wieder einen BMW E 36 323 Touring 9/98 und da ist es auch so.
Ein Kumpem von mir hat nen 328 Touring und da ist es auch so !!!

What shells!!!

Deine Antwort