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Abblendlicht bleibt dunkel.....

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 16:41

Hallo,

bei meinem Passat 3 C bleibt das Abblendlicht trotz neuer Glühbirne dunkel.

Sicherungen überprüft alle I. O.

Am Stecker kommt kein Strom an.

War heute bei VW am Diagnosegerät wegen Fehlermeldung Airbag

Er hat gesagt man kann den Fehler am Abblendlicht nicht auslesen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüsse

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16 Antworten

Hallo kombilimo,

mit VCDS kann man zumindest kontrollieren, ob der Lichtschalter das Signal ans BNS herausgibt und über die Stellglieddiagnose kann man dem BNS den Befehl auf externem Wege erteilen. So kann man zumindest das eine oder andere ausschließen.

Normalerweise sollte bei defektem Lichtschalter das Fahrlicht dauhaft eingeschaltet sein. Daher eventuell mal am Lichtschalter den Anschlußstecker abziehen u. dann Zündung einschalten.

Gruß

Steckverbindung am Leuchtmittel auf richtigen sitz prüfenLeuchtmittel raus nehmen,einschalten und mit Voltmeter messen ob Spannung an liegt!

Zitat:

Er hat gesagt man kann den Fehler am Abblendlicht nicht auslesen.

Das stimmt nicht. Die Beleuchtung geht über BNSTG und jede defekte Lampe wird im Steuergerät 09 gespeichert. Nicht nur defekte Lampe, sondern auch Fehler im System.

Hinweis: Du hast geschrieben kann nicht auslesen oder meintest du es ist kein Fehler gespeichert?

Das sind nähmlich zwei verschieden Sachen.

Ich tippe mal auf den Lichtschalter oder Steuergerät. Mit Diagnose kann man Fehler sicher finden.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 16:35

...im Display erscheint -linkes Abblendlicht defekt-

Die Glühbirne ist aber in Ordnung ,es kommt kein Strom an , habe es geprüft

Grüsse

Also, es muss ein Fehler im Fehlerspeicher eingetragen sein.

Du musst jetzt im Steuergerät 09 über Stellglieddiagnose 03 das Licht mal ansteuern. Ich vermute das Steuergerät defekt ist.

Die ersten Golf V hatten das Problem an der hinteren Beleuchtung.

Weiter Gründe könnte ein Kabelunterbruch oder Lichtschalter sein.

Wenn das Standlicht und das Fernlicht leuchten ist die Masse vom Kabelstrang in Ordnung.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 12:19

... war in meiner VW Werkstatt, haben alles computermäßig durchprüft und keinen Fehler festgestellt. Tippen auf Kabelbruch,muss das Auto hinbringen , wollen dann nachprüfen. Die Kosten richten sich nach den Arbeitsstunden, bei 75 Euro und zehn Stunden......

Sollte dann doch das Bordnetzsteuergerät defekt sein ,muss es getauscht werden.

Frage: Könnte man ein Gebrauchtes nehmen, oder ist dies ausgeschlossen

Grüsse

Klar kann man ein gebrauchtes einbauen. Die Teilenummer steht auf dem Diagnoseprotokoll.

Warum hat die Werke nicht mal eine Prüflampe an den Pin vom BNS gehalten, dann wüsste man genaueres.

Gruß

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 9:34

..... bin leider kein Fachmann, wenn ich es richtig verstehe müssen die Teilenummern des eingebauten mit dem gebrauchten Steuergerät übereinstimmen.

Ist eine Freischaltung oder Anpassung durch die Werkstatt dann noch erforderlich?

Grüsse

Wenn das Kabel unterbrochen ist schaltet das Bnstg den Ausgang des Lichts doch ab, oder nicht?

Da müsste man vermutlich eine 55W Prüflampe anschliessen, damit da was kommt...

@ Golfschlosser

Lichtschalter abklemmen: Wenn der Lichtschalter def. wäre, dann würde doch gar kein Licht bzw. Fahrlicht angehen und nicht nur das linke Abblendlicht nicht.

Mit Prüflampe testen: Ist es hier nicht so, das wenn eine Glühlampe mit zukleiner Leistung (Prüflampe) oder Voltmeter an das Bordnetzstg. angeschlossen wird, der Ausgang vom BNStg. trotzdem abgeschaltet wird? Analog zu LED TFL am NSW Ausgang?

@Daimos

Wenn das Standlicht und das Fernlicht leuchten ist die Masse vom Kabelstrang in Ordnung:

Das Standlicht und Fernlicht bekommen Masse über den Pin 7 am Stecker des Scheinwerfers, das Abblendlicht über Pin 5.

Diese beiden Kabel werden erst im Kabelbaum zusammengeführt.

@TE

Wenn eine Sicherung Def. wäre, würden mehr Lampen nicht Leuchten.

Das BNStrg. bekommt zb. einmal 12V Klemme 30 von der Sicherung SB26 (kann abweichen wenn ich das falsche MJ genommen habe).

Von dieser Sicherung werden versorgt:

Lampe für Standlicht rechts

Lampe für Abblendlichtscheinwerfer links

Lampe für Fernlichtscheinwerfer links

Lampe für Schlusslicht links äußerer Ring

Lampe für Schlusslicht rechts innerer Ring

Wenn man ein gebaruchtes oder neues BNStrg. einbaut muß es auf dein Fahrzeug angepast werden. Auch in sachen Licht, hier gibt es den unterschied Hallogen / Xenon.

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Wenn das Kabel unterbrochen ist schaltet das Bnstg den Ausgang des Lichts doch ab, oder nicht?

Da müsste man vermutlich eine 55W Prüflampe anschliessen, damit da was kommt...

Genau so sollte es sein.

Man kann aber über die Stellglieddiagnose dem BNS den Befehl "Licht an" erteilen, dann hat man 10 - 15 Sekunden Zeit mit dem Voltmeter zu messen, falls bei der Stellglieddiagnose das Fahrlicht ohne Funktion bleibt, zB direkt am BNS.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von fmdjsch

@ Golfschlosser

Lichtschalter abklemmen: Wenn der Lichtschalter def. wäre, dann würde doch gar kein Licht bzw. Fahrlicht angehen und nicht nur das linke Abblendlicht nicht.

Mit Prüflampe testen: Ist es hier nicht so, das wenn eine Glühlampe mit zukleiner Leistung (Prüflampe) oder Voltmeter an das Bordnetzstg. angeschlossen wird, der Ausgang vom BNStg. trotzdem abgeschaltet wird? Analog zu LED TFL am NSW Ausgang?

Dies ist meines Wissens so nicht richtig. Ein defekter Lichtschalter sollte über das BNS immer Fahrlicht zur Verfügung stellen, habe es aber noch nicht ausprobiert. Werde nächste Woche mal testen.

Der Test mit der Prüflampe sollte nur über die Stellglieddiagnose funzen. Auch hier habe ich es aber noch nicht ausprobiert.

Gruß

Für jede Stellung des Lichtschalters gibt es eine Leitung zum Bordnetzsteuergerät. Also auch für "Licht aus". Wenn das Bordnetzsteuergerät auf keiner Leitung was misst (also kein Lichtschalter angeschlossen ist) wird das Fahrlicht eingeschaltet.

Von daher heißt Lichtschalter nicht angeschlossen -> Licht an.

Wenn der Lichtschalter allerdings defekt ist und egal wie man dreht er immer den Ausgang "Licht aus" belegt, dann wird das Licht nicht eingeschaltet. Das wäre aber nur der Fall, wenn der Drehknopf mit der inneren Mechanik nicht mehr verbunden wäre.

Da ja aber das rechte Licht geht wenn man den Lichtschalter auf "Licht an" stellt (so habe ich es verstanden) funktioniert der Lichtschalter ohne Probleme.

Die Frage ist jetzt, was der Fehler im Bordnetzsteuergerät besagt. Entweder Kurzschluss zu Masse oder Kurzschluss zu Versorgungsspannung.

Kurzschluss zu Versorgungsspannung wäre z.B. der Fall, wenn das Leuchtmittel durchgebrannt ist. Aber auch wenn der Stecker nicht richtig steckt oder ein Marder das Kabel durchgebissen hat.

Kurzschluss zu Masse wäre z.B. wenn der Marder das Kabel angenagt hat und es mit der Karosserie Kontakt hat. Oder der Stecker ist nass geworden und das Wasser überbrückt. Oder oder oder...

Fakt ist aber: Wenn im KI angezeigt wird, dass der linke Scheinwerfer defekt sei, dann ist auch im Steuergerät ein Fehler abgelegt den man auslesen kann. Ob der Fehlertext hilfreich ist ist natürlich eine andere Sache, aber es muss was im Fehlerspeicher abgelegt sein!

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von fmdjsch

@ Golfschlosser

Lichtschalter abklemmen: Wenn der Lichtschalter def. wäre, dann würde doch gar kein Licht bzw. Fahrlicht angehen und nicht nur das linke Abblendlicht nicht.

Mit Prüflampe testen: Ist es hier nicht so, das wenn eine Glühlampe mit zukleiner Leistung (Prüflampe) oder Voltmeter an das Bordnetzstg. angeschlossen wird, der Ausgang vom BNStg. trotzdem abgeschaltet wird? Analog zu LED TFL am NSW Ausgang?

Dies ist meines Wissens so nicht richtig. Ein defekter Lichtschalter sollte über das BNS immer Fahrlicht zur Verfügung stellen, habe es aber noch nicht ausprobiert. Werde nächste Woche mal testen.

Der Test mit der Prüflampe sollte nur über die Stellglieddiagnose funzen. Auch hier habe ich es aber noch nicht ausprobiert.

Gruß

Hatte mich wohl falsch ausgedrückt.

Egal was das BNStrg. macht wenn der Lichtschalter def. ist, es wird sich aber auf beide Lampen auswirken z.B. Abblendlichter. Aber nicht nur auf das linke.

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