1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Abblendfunktion rechter Aussenspiegel herstellen beim FL Modell

Abblendfunktion rechter Aussenspiegel herstellen beim FL Modell

BMW 3er F31

Hallo Community,

wie bereits im Titel beschrieben: hat jemand eine Ahnung, ob man die Abblendfunktion beim rechten Aussenspiegel des FL Modells irgendwie "wieder" herstellen kann? Mich nervt das gewaltig dass man immer von rechts geblendet wird.

Viele Grüße
Gerd

Beste Antwort im Thema

In dem Thread sollte es darum gehen ob und wie die Funktion wiederhergestellt werden kann.

Für denjenigen, den das Thema nicht stört, passt doch alles. Das hilft aber den anderen bei der Lösung nicht weiter.

95 weitere Antworten
95 Antworten

Mein Kabelbaum wie auch Spiegelglas stammte von einem 2015er 125i Linkslenker. Wer natürlich mit gebrauchten ebay Teilen ein Problem hat kann sicher auch auf neue Teile zurück greifen, auch vom Rechtslenker. Es ist wirklich nur dieses rosane 2polige Kabel was bei der Abblendfunktion eingespart wurde. Passendes Spiegelglas versteht sich von selbst. Beachte das erst ab 03/2016 diese Einsparung eingeführt wurde, also theoretisch kannst du von einem 2012er bis 2015er Baujahr den Kabelbaum und Spiegelglas bestellen.

Was BMW damit bezweckt verstehe ich nicht, gerade weil durch die rechtslenker der Grundkabelbaum gleich bleibt und die 30cm im Spiegel können preislich nur im cent Bereich liegen. Außerdem kann man das Spiegelpaket auch einfach 100€ teurer machen, was bei meinem Listenpreis von 45000€ völlig egal gewesen wäre.

Bis heute funktioniert es absolut perfekt und zuverlässiges und ich erfreue mich immer wieder wenn alle 3 Spiegel abblenden. Ich habe meinen BMW jetzt „Premium“ alles was eingespart wurde ist nachgerüstet oder umgebaut. Ich hoffe das er bis 2030 hält.

@cyber.sandro

Hast du vllt eine Teilenummer für den passenden Kabelbaum?
Ich versuche seit Tagen über den Online Teile katalog in diversen Modellen dieses Modul inkl. Passenden Kabel zu finden.
Spiegel Verkabelung ist nirgends aufgeführt.

Auch bei dem Glas, bin ich etwas irritiert, da es genau meine Konfiguration dort so nicht zu finden gibt.
F31 2016er der leider rechts keine Abend Funktion hat. Links und innen natürlich schon.
Auch hab ich die Absenkautomatik (sitz memory), Toterwinkelwarnung, Heizung und auch die Surround view Kamera.

Wäre es auch möglich mein vorhanden Modul um die 2 Kabel zu erweitern?

@rosswell @KL1
Was sagen die alten Hasen dazu?

Wäre um eine Hilfestellung sehr dankbar.

Grüße

Guten Morgen in die Runde.
Erstmal vielen Dank für die Vorarbeit. Bin ja auch ein Freund sowas einfach zu testen, doch mit zwei kleinen Kindern habe ich nicht mehr die Zeit und die Software für die F Modelle fehlt… Edis…. Hab ich noch.
So, back to topic. Mich würde auch interessieren, ob ein einpinnen des fehlenden Kabels reichen würde. Ich hab’s so verstanden, dass die Elektronik-Kiste im Spiegel gleich geblieben ist. Mein Fahrzeug ist von 12/17 mit 360 View-Kamera, Heizung, Totwinkel Warner und elektr. anklappbar.
VG

Wie oben beschrieben auf ein älteres Baujahr (Teilenummer) zurückgreifen. Das Einpinnen sollte auch funktionieren, ob das machbar ist weis ich nicht. Glaube der Kabelstecker im Spiegel war ziemlich verklebt. Funktioniert seit 6 Jahren der Nachrüstung perfekt. Wie gesagt der Kabelbaum im Spiegel wird benötigt und das Spiegel-Glas mit Abblendfunktion. (elektrochrom)