Abblendbare Außenspiegel nachrüsten

Audi A4 B8/8K

Ich habe jetzt so ziemlich alle Beiträge zum Thema gelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.

Müssen für die Abblendbaren Spiegel Kabel von beiden Türsteuergeräten zum Innenspiegel gezogen werden? Wenn ja, von welchem PIN zu welchem PIN genau?

Vorhanden ist ab Werk:
Spiegel beheizt, elektrisch verstellbar, Licht- und Regensensor und automatisch abblendender Innenspiegel.

Nachgerüstet: Anklappfunktion

Mein freundlicher konnte mir die Frage leider nicht beantworten. Die Gläser könnte ich praktisch geschenkt bekommen, aber nicht dass die mir dann 5 Stunden Arbeitszeit berechnen 🙄
Dann lass ich es lieber.

Beste Antwort im Thema

Hallo Alex,

kann mich nur wiederholen: 😉

Gruß cleMo

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

...
Falls du noch einen Plan dazu benötigst, dann melde dich noch einmal per PN!

Gruß cleMo

232 weitere Antworten
232 Antworten

Ich habe keine weiteren Kabel verlegt. Die Spiegel waren ja komplett. Und hier werd ich aus den 12 Seiten nicht gänzlich schlau. Bei den Highline StG soll woll alles schon liegen..Muss von den TStG auch bei mir was Richtung A Säule verlegt werden?

Aus nem anderen thread:
Warum willst du das machen? Das Kabel bzw. die Kabel gehen vom innenspiegel erstmal an den Stecker der A-Säule. Also:

Innespiegel Pin 4 --> T27a/T27c Platz7 --> Steuergerät Fahrer/Beifahrer Pin 8
Innespiegel Pin 5 --> T27a/T27c Platz25 --> Steuergerät Fahrer/Beifahrer Pin 17

Vom Türsteuergerät aus liegen die Leitungen ja dann schon bis zum Spiegelglas. Wenn nicht musst du am Stecker basteln.

Ich vermute du wirst von Innenspiegel zu den A-Säulen keine Kabel gelegt haben. Prüfe das ersteinmal bevor wir hier weiter machen.

Falls nichts liegt, hilft der Artikel weiter: https://www.k-electronic-shop.de/.../...e-Aussenspiegel-Kabelsatz.html

Ohne eine Verbindung zum Innenspiegel können die Außenspiegel nicht abblenden, da der Sensor dafür ja im Innenspiegel liegt.

Danke für den Tipp, ich prüfe. Von der A-Säule zum TStG sollten die Kabel dann bereits liegen? Ein highline Steuergerät habe ich ja verbaut.

Weiß jemand mittlerweile welche Pins man am A Säulenstecker nehmen muss?

Gruss Enes

Ähnliche Themen

Zitat:

@enes-e90 schrieb am 28. Juni 2017 um 21:33:49 Uhr:

Weiß jemand mittlerweile welche Pins man am A Säulenstecker nehmen muss?

Gruss Enes

PIN 5 am Stecker Innenspiegel verläuft zu Trennstecker T27 / PIN 25
PIN 4 am Stecker Innenspiegel verläuft zu Trennstecker T27 / PIN 27

Sodele, die Kabel sind vorbereitet aber ich glaub ich hab Tomaten auf den Augen. Wo ist der 27-polige Stecker?
Auf der Fahrerseite habe ich unten im Bereich der Fussablage die 3x 18 poligen, oben seh ich den Sicherungskasten.
Ich steh grad total auf dem Schlauch.

In der Karosserie dort wo die Kabel von der tür in den Innenraum geführt werden.

OK, auf der Beifahrerseite seh ich den Stecker durch ne Öffnung in der Karosserie. Aber da komm ich ja kaum hin.
Und auf der Fahrerseite ist da noch die Halterung von der Motorhaubenentriegelung davor.
Diese Stecker meinst du.

Ja da ist eigentlich nur eine Steckverbindung die nach draußen geht. Das lässt sich alles ausbauen wenn du da ran musst.

Ja, muss ich ran, weil da die Kabel für die Außenspiegel reinmüssen. Irgendwie hatte ich gehofft, dass die Leisten besser zugänglich im Innenraum liegen.
Ich löse die Steckverbindung von außen, wo der Gegenstecker von der Tür kommt?! Dann kann ich die Leiste nach innen abziehen.
Oder muss ich die Leiste aus dem Inneraum lösen?

Die Kabel vom Innenspiegel zu den TStG liegen, bepinnt wie oben. Die Außenspiegel blenden immer noch nicht ab.
TStG: 8K0 959 792/793 P, Codierung 011C02204000410001
Mein Fzg hatte ab Werk keinen abblendenden Innenspiegel.
Wie schnell blenden die Außenspiegel ab und auf?
Fehlen die passenden kabel in den Türen? Welche Farbe? } Kann ich erst nächste Woche prüfen
Muss doch was codiert werden?
Mein Erfahrung: Audi codiert ab Werk nix, was nicht irgendwie Teil einer (Sonder)Ausstattung war und es wird auch garantiert kein Gramm Kupfer zu viel verbaut sein..

Besten Dank für weiteren Input

ich nehme an, m Spiegelfuß, sprich vom Tsg zum Spiegel liegen die Kabel.
Beide Spiegel parallel am Innenspiegel aufgelegt?

Zitat:

@spuerer schrieb am 4. Juli 2017 um 17:19:57 Uhr:

ich nehme an, m Spiegelfuß, sprich vom Tsg zum Spiegel liegen die Kabel.
Beide Spiegel parallel am Innenspiegel aufgelegt?

Die Spiegel habe ich komplett gekauft. Also darf ich annehmen, dass die Kabel vom Spiegel zum TStG komplett sind.
Vom Innenspiegel zu den Außenspiegeln habe ich die Kabel bis in die Türtrennstecker verlegt. (k-electronic Kabelsatz komplett)
Meine nächste Frage: Kabel von den Trennsteckern in die TStG. }Kann ich leider erst am WoE schauen.
Welche Farbe bzw. auf welche pins im TStG müssten die Kabel vom Trennstecker gehen?

Nur weil du die Spiegel getauscht hast sind ja noch keine Kabel von Türsteuergerät zur Trennstelle in der Tür oder wie stellst du dir das vor?

Du kannst von dort aber auch direkt an die Spiegel von der Säule gehen.

Zitat:

@Audikaufberatung schrieb am 4. Juli 2017 um 20:09:15 Uhr:

Nur weil du die Spiegel getauscht hast sind ja noch keine Kabel von Türsteuergerät zur Trennstelle in der Tür oder wie stellst du dir das vor?

Im thread weiter vorn und viel früher wurde darüber diskutiert, dass die Kabel vom Trennstecker zum Türsteuergerät liegen würden...
Ich stell mir vor, dass nichts liegt, was ich nicht bezahlt hab :-)

Also muss ich im letzten Akt vom Trennstecker auf das StGt bzw direkt an Spiegel. Weißt du, an welche Pins am Steuergerät bzw Spiegel ich muss?
Gibt es für den CAN Bus eine Polarität, die zu beachten ist?

Viele Grüße

Deine Antwort