ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Abblendassistent

Abblendassistent

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 15. November 2021 um 15:21

Wie kann man den "Abblendassistenten" nachrüsten? Über "WW Connect" funktioniert es nicht.

Hier kann ich nur Alexa oder Fußball nachrüsten. Mein VW Partner findet keine Lösung.

VW-Wolfsburg will oder kann nicht helfen. Sind zum Teil recht unhöflich wenn man als Kunde stört.

Der OBD-Stecker von K-Elektronik kann dies auch nicht. Man behauptet aber dies ist zuverlässig möglich.

39 Antworten

Wenn mich jemand anruft im Service und sagt "geht nicht", also eine Fehlerbeschreibung wie diese, dann würde mich das auch stören.

Weil wie soll man einem Menschen helfen, der ein Problem nicht genau beschreibt und sich nur beklagt über alle und alles ?

Bitte poste ein paar Bilder, was genau hast du versucht im We-Connect und was ist passiert.

Also Schritt für Schritt.

Bei mir wird das schon angeboten, nur ich möchte das gar nicht haben.

Themenstarteram 15. November 2021 um 16:59

Halten Sie doch andere Menschen nicht für doof, natürlich war ich vor Ort oder habe dies ausführlich beschrieben. Die Angesprochenen hatten keinerlei Nachfragen.

Ich kann nur das beurteilen, was Sie hier im Forum gepostet haben.

Und das war nicht mehr als

"Über "WW Connect" funktioniert es nicht.".

"Geht nicht" ist keine Fehlerschreibung.

Wie gesagt, wenn wir eine Schritt-für-Schritt-Beschreibung hier im Forum hätten, könnte ich vielleicht zum Auto gehen und vergleichen, ob es Unterschiede gibt und vielleicht Hinweise geben.

Aber wenn jemand sich nicht mal die Mühe macht, eine Minute zu investieren, um die Vorgangsweise hier Schritt für Schritt zu beschreiben, sondern nur einen beleidigten Kommentar macht, dann habe ich auch dazu keine Lust.

Was soll dabei schon raus kommen, wenn ich jetzt antworte "geht doch" ?

Das hilft niemandem.

Ich vermute, dass die Funktion im Webshop nicht angeboten wird?

Zitat:

@Golf8041248 schrieb am 15. November 2021 um 16:21:20 Uhr:

Wie kann man den "Abblendassistenten" nachrüsten? Über "WW Connect" funktioniert es nicht.

Hier kann ich nur Alexa oder Fußball nachrüsten. Mein VW Partner findet keine Lösung.

VW-Wolfsburg will oder kann nicht helfen. Sind zum Teil recht unhöflich wenn man als Kunde stört.

Der OBD-Stecker von K-Elektronik kann dies auch nicht. Man behauptet aber dies ist zuverlässig möglich.

Wenns im Shop nicht drin ist führt der einzige Weg über das Autohaus. Die müssen dann schauen ob und wie das möglich ist. Wenns allerdings hardware fehlt wirds schwer und teuer

Zitat:

@dick289 schrieb am 15. November 2021 um 18:41:11 Uhr:

Ich vermute, dass die Funktion im Webshop nicht angeboten wird?

Ich konnte sie im Auto über den Webshop nachbuchen für 185€. Meines Erachtens ist die Funktion aber das Geld nicht wert, weil sie nie so gut sein kann wie der menschliche Verstand.

Muss jeder selbst wissen, ob man sein Auto dafür nicht lieber 2x volltankt…

Edit: Habe eben mal im Shop im Auto nachgesehen…keine Spur mehr von dem Abblendassistenten.

Hab den Kram abgeschaltet - Lichtschalter von „Auto“ wegdrehen, fertig. Zumindest beim Übergangs-Arteon geht’s noch so. Beim Golf 8, weiß ich nicht…?!

Das Ding heisst "Fernlichtregulierung „Light Assist“" und wird mir erstmal testweise für 0,00 Euro für einen Monat angeboten. Auf Dauer kostet es dann 185,00 Euro.

Benötigt wird eine Kamera. Ich gehe davon aus, dass die wegen des "Lane Assist" jeder haben müsste oder ist das falsch?

Jau. Kamera hat jeder. Einige Bauzeiträume (eigentlich der Großteil aller Golf) sind derzeit nicht in der Lage, Features on Demand über den Webshop zu kaufen, daher gibts da aktuell nur Apps.

Lichtschalter drehen im Golf - da kommt nach fest ab, wenn man ihn denn zu fassen bekommt.

Kann man Light Assist nicht endlich im Menü deaktivieren?

Der FLA ist jeden Cent wert.

Also du hast ihn regelmäßig in Verwendung und bist zufrieden mit der Funktion?

Bin auch sehr zufrieden. Nie geblendeter gegenverkehr. Nur auf der autobahn würd ich ihn mit vorsicht nutzen, da er gerne die andere seite blendet.

Als Familienauto ist der FLA regelmäßig im Einsatz. Korrekt.

 

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 15. Nov. 2021 um 23:33:53 Uhr:

Also du hast ihn regelmäßig in Verwendung und bist zufrieden mit der Funktion?

Zitat:

@Cymchen schrieb am 16. November 2021 um 00:24:15 Uhr:

Bin auch sehr zufrieden. Nie geblendeter gegenverkehr. Nur auf der autobahn würd ich ihn mit vorsicht nutzen, da er gerne die andere seite blendet.

Sprechen wir von der selben simplen Abblendautomatik und nicht vom ALS?

Also ich finde den schlichten Fernlichtassistenten nicht so herausragend, würde nie auf die Idee kommen Ihn auf der BAB zu nutzen, weil ich ja zu 99,9% Autos vor mir habe und das Teil dann gar nicht auf Fernlicht schaltet.

Deine Antwort