ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Abbiegelicht / TÜV-Relevanz / Vorprüfung durch Werkstatt

Abbiegelicht / TÜV-Relevanz / Vorprüfung durch Werkstatt

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 0:51

Hallo,

seit wann müssen Einrichtungen am Fahrzeug, die nicht gesetzlich vorgeschrieben sind, in jedem Fall bei der TÜV-Vorführung funktionieren?

Konkret folgendes:

Letzte Woche fiel beim G7 das Abbiegelicht aus. Natürlich Samstagabend. Im Supermarkt waren mir die Lampen zu teuer. Da er sowieso in die Werkstatt musste, fragte ich da nach. Dort wollten sie für den Lampentausch 25 Euro haben (es genügen einfache H7 Lampen, vermutlich aktuell auch nur eine). War mir zu teuer, dann bei A...Z...N bestellt. 2x Osram für 7 Euro. Leider innerhalb einer Woche nicht angekommen. Nun gut.

Ist das Licht an und man schlägt das Lenkrad ein, gibts gleich eine Fehlermeldung.

Heute dann die TÜV-Vorführung in einer großen Werkstattkette. Mir war klar, dass das Abbiegelicht nicht ging, hatte mir dabei aber nichts gedacht, weil es ja auch Autos gibt, die damit gar nicht ausgestattet sind und ich den Sinn dieser Funktion sowieso nie wirklich erkennen konnte. Ich hatte den Werkstattleuten extra untersagt, kleine Reparaturen zu machen (wird ja bei den Ketten gerne mal dazu gemacht).

Als ich den Wagen nach einer Stunde abholte, war er durchgefallen. Der Prüfer war schon weg. Angeblich war die fehlende Kurvenlichtfunktion ein erheblicher Mangel. Laut Auskunft der Werkstatt hätten sie pro Lampe 8 Euro haben wollen, aber da ich ja explizit untersagt hätte, dass etwas instandbesetzt würde, dürfte ich den Wagen nun selbst reparieren und beim TÜV wieder vorführen und nochmal 12 Euro berappen. 8 Euro an den Lampen gespart und 12 Euro zzgl. Zeit investiert.

Aber: ist ein ausgefallenes Abbiegelicht ein erheblicher Mangel? Der ölfeuchte Stoßdämpfer z.B. wurde nur bemerkt, war aber wohl kein erheblicher Mangel. Eine stark rostige Bremsscheibe hinten auch nicht. Aber das hier....das ist doch Geldschneiderei, oder?

Wären dann defekte Nebelscheinwerfer auch ein erheblicher Mangel, selbst wenn sie Zusatzausstattung sind? Ein blinder/defekter rechter Außenspiegel, obwohl man eigentlich nur den linken Spiegel braucht? Der Regensensor, der nichts mehr macht?

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2018 um 4:47

geiz war diesmal fehl am Platz,hättest du die 25€ bezahlt hättest du alles vermeiden können,sogar diesen sinnfreie Thema hier!

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@gast356 schrieb am 2. Dezember 2018 um 10:11:11 Uhr:

...typischer Fall von jeden Schwachsinn in so ein Auto einbauen / reinkaufen und dann Probleme mit dem Mist, wenn er nicht funktioniert.

Schwachsinn ist es nicht, es ist eine erhebliche Verbesserung der Sicht und somit Erhöhung der Sicherheit, ich würde kein Auto mehr ohne Kaufen, und meiner wird 10 Jahre alt, und funktioniert hervorragend,

Zitat:

Den Sinn hab ich bis heute nicht begriffen, was es bringen soll, dass der jeweilige "Nebelscheinwerfer" bei entsprechendem Lenkeinschlag aufleuchtet... außer einen auf dicke Eier machen ala alle mal gucken ich kann mir solchen Blödsinn leisten sehe ich da absolut keinen Vorteil.

das die Kreuzung/ Kurve besser ausgeleuchtet wird und so Fußgänger in der Nacht eher erkannt werden, Fahr mal so ein Auto in der Nacht, es ist wunderbar und dient der Sicherheit, es gehört in jedes Auto Serienmäßig,

Zitat:

PS: Einen sinnlosen konventionellen Satz Nebelscheinwerfer kann man wenigstens noch recht einfach aus so nem Auto rausrupfen, Binddeckel drauf & Schalter überkleben. Bei nem Kurvenkladderadatsch dürfte das schwieriger werden bis man die Fehlermeldungen weg hat.

warum sollte man den raus rupfen ? einfach die Birne wechseln wenn sie defekt ist, habe schon einige Autos gefahren mit weit über 200 tkm, und die Nebelscheinwerfer immer benutzt wenn es die Witterung verlangte, bis heute nie ein defekt daran gehabt,

am 2. Dezember 2018 um 9:39

@zigenhans ...meiner Meinung bringt diese Mist genau genommen 0,nix. Die meisten Fahrer bemerken doch ohne irgendwelche Fehlermeldungen, also rein am Leuchtbild vor ihnen nicht einmal wenn bei einem der beiden Hauptscheinwerfer das Abblendlicht ausgefallen ist.

Die paar zusätzlichen Lumen die da seitlich rausgestreut werden rechtfertigen in keinem Fall den technischen Aufwand der dahinter steckt.

Das Zeug ist genau so sinnlos, wie Nebelscheinwerfer... das ist wenn überhaupt auch nur Einbildung, dass man besser sehen würde, wenn man bei 100 km/h die direkten 5m vor dem Auto mit Licht beaufschlagt.

Außer dem Nachteil den Gegenverekhr noch mehr zu blenden kommt da nix bei rum... ich z.B. hab zwar nen Satz dran, aber außer als Ersatzbeleuchtung, wenn beim Abblendlicht mal ne Birne durchgeht hab ich die Dinger so gut wie nie an.

Gut vielleicht mal als erzieherische Maßnahme in Verbindung mit Fernlicht, wenn wieder mal so ein Vollhonk meint mit 100km/h bei freier Sicht mit blendender NSL fahren zu müssen.

Aber man erkennt, der deutsche Autofahrer läßt sich von den Herstellern jeden Mist andrehen... ich sag da nur - Einbildung ist auch eine Bildung.

Zitat:

@gast356 schrieb am 2. Dezember 2018 um 10:39:38 Uhr:

Die meisten Fahrer bemerken doch ohne irgendwelche Fehlermeldungen, also rein am Leuchtbild vor ihnen nicht einmal wenn bei einem der beiden Hauptscheinwerfer das Abblendlicht ausgefallen ist.

Jo, so isses und selbst wenn man denen sagt, das man das doch am Heck der Autos vor einem, aber spätestens hinter einem Bus, sehen müsste, erntet man nur verständnislose Blicke.

Zitat:

@gast356 schrieb am 2. Dezember 2018 um 10:39:38 Uhr:

@zigenhans ...meiner Meinung bringt diese Mist genau genommen 0,nix. Die meisten Fahrer bemerken doch ohne irgendwelche Fehlermeldungen, also rein am Leuchtbild vor ihnen nicht einmal wenn bei einem der beiden Hauptscheinwerfer das Abblendlicht ausgefallen ist.

Die paar zusätzlichen Lumen die da seitlich rausgestreut werden rechtfertigen in keinem Fall den technischen Aufwand der dahinter steckt.

Das Zeug ist genau so sinnlos, wie Nebelscheinwerfer... das ist wenn überhaupt auch nur Einbildung, dass man besser sehen würde, wenn man bei 100 km/h die direkten 5m vor dem Auto mit Licht beaufschlagt.

Außer dem Nachteil den Gegenverekhr noch mehr zu blenden kommt da nix bei rum... ich z.B. hab zwar nen Satz dran, aber außer als Ersatzbeleuchtung, wenn beim Abblendlicht mal ne Birne durchgeht hab ich die Dinger so gut wie nie an.

Gut vielleicht mal als erzieherische Maßnahme in Verbindung mit Fernlicht, wenn wieder mal so ein Vollhonk meint mit 100km/h bei freier Sicht mit blendender NSL fahren zu müssen.

Aber man erkennt, der deutsche Autofahrer läßt sich von den Herstellern jeden Mist andrehen... ich sag da nur - Einbildung ist auch eine Bildung.

nur weil du es nicht magst oder verstehen willst ist es für die anderen nicht Einbildung, und die Nebelscheinwerfer schaltet man nicht bei starkem Nebel ein damit man selber besser sieht, sondern das man vom Gegenverkehr besser und früher wahrgenommen wird, das ist der Sinn der Nebelscheinwerfer, und da blendet dann auch nichts,

und das Kurvenlicht ist eines der wichtigsten Funktionen, in der Stadt werden Kurven und Kreuzungen extrem hell ausgeleuchtet, bei meinem Auto ist alles nebenan hell, bevor man einfährt, Fußgänger sind hervorragen zu erkennen, das ist bei Fahrzeugen ohne Kurvenlicht nicht der Fall, da siehst du den Fußgänger erst wenn er vor oder auf der Haube steht,

fahr mal ein Auto mit Kurvenlicht, du wirst es nicht mehr missen wollen,

Moin Moin !

Zitat:

PS: Einen sinnlosen konventionellen Satz Nebelscheinwerfer kann man wenigstens noch recht einfach aus so nem Auto rausrupfen, Binddeckel drauf & Schalter überkleben. Bei nem Kurvenkladderadatsch dürfte das schwieriger werden bis man die Fehlermeldungen weg hat.

Macht auch nichts , auch dann fällt das Fzg bei der HU durch. Bei den Fzg-Systemdaten , die ab EZ 2006 überprüft werden müssen , sind diese Ausstattungen nach Typ-Schlüssel aufgeführt und müssen demnach vorhanden und funktionsfähig sein.

MfG Volker

gelöscht, hab nicht richtig gelesen, sorry.

@zigenhans ...in den Städten, die ich so kenne könnteste die Beleuchtung komplett aus machen, da es dort Straßenlaternen gibt, welche den Verkehrsraum taghell ausleuchten.

...das Problem an all diesen Spielereien ist, dass diese das Autofahren auf längere Sicht erheblich verteuern und somit dazu führen, dass einem immer größeren Teil der Bevölkerung die individuelle Mobilität vorbehalten bleiben wird und nur noch -wie früher- eine immer kleinere privilegierte Schicht sich ein Fahrzeug überhaupt wird leisten können.

Sieht man ja schon an diesem Thread -ohne dem TE zu nahe treten zu wollen- statt mal eben 25,- EUR auf den Tisch zu legen um das Problem zu beheben, wird versucht das Problem mit Billig-Ersatzteilen aus dem Onlinehandel zu beheben, wo mit Dumping in allen Bereichen die Preise gedrückt werden... z.B. die Dumping-Löhne bei Amazon & Konsorten lassen grüßen.

Zitat:

@gast356 schrieb am 2. Dezember 2018 um 11:33:42 Uhr:

@zigenhans ...in den Städten, die ich so kenne könnteste die Beleuchtung komplett aus machen, da es dort Straßenlaternen gibt, welche den Verkehrsraum taghell ausleuchten.

...das Problem an all diesen Spielereien ist, dass diese das Autofahren auf längere Sicht erheblich verteuern und somit dazu führen, dass einem immer größeren Teil der Bevölkerung die individuelle Mobilität vorbehalten bleiben wird und nur noch -wie früher- eine immer kleinere privilegierte Schicht sich ein Fahrzeug überhaupt wird leisten können.

Sieht man ja schon an diesem Thread -ohne dem TE zu nahe treten zu wollen- statt mal eben 25,- EUR auf den Tisch zu legen um das Problem zu beheben, wird versucht das Problem mit Billig-Ersatzteilen aus dem Onlinehandel zu beheben, wo mit Dumping in allen Bereichen die Preise gedrückt werden... z.B. die Dumping-Löhne bei Amazon & Konsorten lassen grüßen.

bei mir im Dorf und in der nahe liegenden Stadt sind die Beleuchtungen eher mager, zumindest in den Seitenstrassen der Stadt, und somit ist das Kurvenlicht super,

und wie jetzt Serienmäßig verbaute Nebelscheinwerfer und Kuvenlicht das Autofahren teuer machen verstehe ich nicht ganz, da mich diese Technik bis jetzt keine cent gekostet hat, auch beim Vorgänger Auto nicht, und bei einem Mittelklasse Auto gehört das einfach mittlerweile zum Standard,

das was der TE da gemacht hat verstehe ich auch nicht, meine persönliche Meinung, wenn man ein Auto für 30, 40, 50 oder noch mehr € fährt, sollte es auf 10 € für ein Ersatzteil nicht ankommen, meine Meinung, vor allem da man durch das "Sparen" unterm Strich mehr ausgegeben hat, vom Zeitaufwand mal abgesehen, aber jeder muss das selber entscheiden

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 10:50

Na gut, dann ist das wohl so. Die Werkstattleute haben sich wohl n Spaß draus gemacht nicht anzurufen, als der Prüfer da war, so nach dem Motto: „Wenn da schon der Geiz Kunde kommt, weil wir die billigste HU ringsum anbieten und nicht will, dass was ersetzt wird, dann kann er ja nochmal zum TÜV düsen.“ :/

 

Wieder was gelernt. Dass die Lampen 5 Tage brauchen, bis sie nun (2 Stunden nach der HU) eintrudelten, konnte ich auch nicht ahnen.

Zitat:

@zigenhans schrieb am 2. Dezember 2018 um 11:48:56 Uhr:

...und wie jetzt Serienmäßig verbaute Nebelscheinwerfer und Kuvenlicht das Autofahren teuer machen verstehe ich nicht ganz, da mich diese Technik bis jetzt keinen Cent gekostet hat, auch beim Vorgänger Auto nicht, und bei einem Mittelklasse Auto gehört das einfach mittlerweile zum Standard...

Ist nicht dein Ernst oder? Nur weil es nicht auf der Preisliste für Zubehör steht, hast du das Kurvenlicht geschenkt bekommen oder was? Deswegen werden doch die Auto immer teurer, weil immer mehr serienmäßig drin ist.

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 2. Dezember 2018 um 11:50:40 Uhr:

Die Werkstattleute haben sich wohl n Spaß draus gemacht nicht anzurufen, als der Prüfer da war, so nach dem Motto: „Wenn da schon der Geiz Kunde kommt, weil wir die billigste HU ringsum anbieten und nicht will, dass was ersetzt wird, dann kann er ja nochmal zum TÜV düsen.“ :/

Hätte ich als Werkstattmensch wahrscheinlich auch gemacht. :D

Wegen deinem Geiz, der Werkstatt zu verbieten, was zu ersetzen oder zu reparieren und die Werkstatt sich daran gehalten hat, sind die also dran schuld. Du wusstest doch, das die Lampe kaputt ist. Hättest ja sagen können, wenn daran der TÜV scheitert, dann macht es halt mit.

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 2. Dezember 2018 um 11:50:40 Uhr:

...Dass die Lampen 5 Tage brauchen, bis sie nun (2 Stunden nach der HU) eintrudelten, konnte ich auch nicht ahnen.

Ja, warum hast du denn nicht solange gewartet, bis die Lampen da sind und wärst dann erst zum TÜV?

Zitat:

@4Takt schrieb am 2. Dezember 2018 um 13:19:24 Uhr:

Zitat:

@zigenhans schrieb am 2. Dezember 2018 um 11:48:56 Uhr:

...und wie jetzt Serienmäßig verbaute Nebelscheinwerfer und Kuvenlicht das Autofahren teuer machen verstehe ich nicht ganz, da mich diese Technik bis jetzt keinen Cent gekostet hat, auch beim Vorgänger Auto nicht, und bei einem Mittelklasse Auto gehört das einfach mittlerweile zum Standard...

Ist nicht dein Ernst oder? Nur weil es nicht auf der Preisliste für Zubehör steht, hast du das Kurvenlicht geschenkt bekommen oder was? Deswegen werden doch die Auto immer teurer, weil immer mehr serienmäßig drin ist.

nicht geschenkt bekommen, habe ich nie gesagt, es war aber in meiner Ausstattungslinie Serienmäßig drin, somit habe ich dafür nichts extra bezahlt, hätte ich es nicht gewollt, wäre diese Variante auch nicht billiger geworden, da es diese eben ohne nicht gab,

und ich habe verglichen, meinen MK4 Mondeo mit dem neuen MK5, der MK5 wäre Bereinigt sogar günstiger als damals mein MK4, weil vieles was beim MK4 Titanium Serie war bereits beim MK5 in der unteren Ausstattungslinie Serie ist, somit ist deine Aussage die werden immer teuer weil immer mehr Serie ist, nicht ganz richtig, und für das was man mehr zahlt, bekommt man auch mehr, zumindest bei manchen Herstellern,

 

und was hat das Autofahren im Alltag jetzt mit der Preisliste zutun,? und warum machen Serienmäßige Nebelscheinwerfer und Kurvenlicht das Autofahren teurer, also wenn man mit den Auto herum fährt, warum ist das mit Nebel- und Kurvenlicht teuer als ohne diese dinge, bitte erkläre das !!

Zitat:

@4Takt schrieb am 2. Dezember 2018 um 13:29:10 Uhr:

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 2. Dezember 2018 um 11:50:40 Uhr:

Die Werkstattleute haben sich wohl n Spaß draus gemacht nicht anzurufen, als der Prüfer da war, so nach dem Motto: „Wenn da schon der Geiz Kunde kommt, weil wir die billigste HU ringsum anbieten und nicht will, dass was ersetzt wird, dann kann er ja nochmal zum TÜV düsen.“ :/

Hätte ich als Werkstattmensch wahrscheinlich auch gemacht. :D

Wegen deinem Geiz, der Werkstatt zu verbieten, was zu ersetzen oder zu reparieren und die Werkstatt sich daran gehalten hat, sind die also dran schuld. Du wusstest doch, das die Lampe kaputt ist. Hättest ja sagen können, wenn daran der TÜV scheitert, dann macht es halt mit.

Zitat:

@4Takt schrieb am 2. Dezember 2018 um 13:29:10 Uhr:

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 2. Dezember 2018 um 11:50:40 Uhr:

...Dass die Lampen 5 Tage brauchen, bis sie nun (2 Stunden nach der HU) eintrudelten, konnte ich auch nicht ahnen.

Ja, warum hast du denn nicht solange gewartet, bis die Lampen da sind und wärst dann erst zum TÜV?

hat er doch geschrieben, er dachte nicht das diese defekte Lampe für den TÜV relevant wäre,

@ventomat121 @zigenhans Ich glaube, bei euch ist jedes weitere Wort sinnlos.

Zitat:

@4Takt schrieb am 2. Dezember 2018 um 13:37:26 Uhr:

@ventomat121 @zigenhans Ich glaube, bei euch ist jedes weitere Wort sinnlos.

Wieso ? nur weil du die Beiträge vom TE nicht liest ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Abbiegelicht / TÜV-Relevanz / Vorprüfung durch Werkstatt