1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Abbiegelicht programmieren bei Octavia RS MJ 2007, geht das?

Abbiegelicht programmieren bei Octavia RS MJ 2007, geht das?

Skoda Octavia 2 (1Z)

Servus!

Ein Kollege von mir hat sich einen Octavia RS Combi als Halbjahreswagen gekauft und jetzt muss der ein wenig modifiziert werden! Haben heute schon die Blinker vorne als Standlicht mit 10% Lichtleistung programmiert! Ich weiss das ist nicht zulässig sieht aber gut aus! 😉

Jetzt wäre es schön wenn es die Möglichkeit gibt die Abbiegelichtfunktion der NSW aktivieren zu können. Ich habe mich hier jetzt bereits durch viele Postings durchgelesen aber dazu keine konkrete Aussage gefunden, geht es oder geht es nicht?

Wäre hier für jeden Tipp dankbar! Gruß, Henry.

Beste Antwort im Thema

Du möchtest also Tips zu nicht zulässigen Basteleien haben ?

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mobafan

Zitat:

Original geschrieben von HenryTT

Allerdings wundert mich es schon warum ab Modelljahr 2007 bis heute für die Octavia II Modelle nur genau eine Art von NSW angeboten wird! Laut TK gibt es nur genau eine Ausführung für links und eine für rechts (runde Form!). Wenn also für die Abbiegelichtfunktion wie du sagst die NSW baulich unterschiedlich sein müssen würde Skoda da ja bereits ab Werk sich nicht an die Richtlinien halten! Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
Der Octavia hat eckige Nebelscheinwerfer. Und die gibt es "normal" und mit Spiegel für Abbiegelicht.
Runde NSW hat nur der Octavia RS, und für den gibt es kein Abbiegelicht.

Ja prima! Danke für die Antwort, da es sich bei "unserem" Octavia um einen RS handelt ist ja meine Frage damit beantwortet! Denke die Sache hat sich somit erledigt und an dieser Stelle kann geschlossen werden! 😉

Was allerdings nicht heißen muss, dass es nicht trotzdem geht

Schau doch mal bei http://de.openobd.org/ vorbei, evtl. findest du ja dort was, alternativ mach einen Abstecher ins Octavia-Forum.de - dort werden sie geholfen (wenn es geht).

Zitat:

Original geschrieben von evrtobi

Was allerdings nicht heißen muss, dass es nicht trotzdem geht

Schau doch mal bei http://de.openobd.org/ vorbei, evtl. findest du ja dort was, alternativ mach einen Abstecher ins Octavia-Forum.de - dort werden sie geholfen (wenn es geht).

Wie schon geschrieben wurde:

NICHT ALLES, WAS TECHNISCH MÖGLICH IST, IST AUCH ZULÄSSIG.

Ich muss ganz ehrlich sagen ich habe das Thema gelesen und mich mit jedem weiteren Beitrag immer mehr geärgert. hurz, du weißt das ich bei fast allen sicherheitsrelevanten Dingen immer hinter dir stehe - insbesondere was Airbagsysteme angeht zum Beispiel. In diesem Fall hast du jedoch absolut über die Stränge geschlagen und deine Art und Weise wie du deine Meinung immer wieder Kund tust ist schlichtweg deplatziert. Wir Moderatoren lassen dir sehr viel freie Hand, aber das heißt nicht das du dir alles erlauben kannst und in diesem Fall liegt scheinbar das mangelnde Wissen auf deiner Seite und nicht auf der des Fragestellers.

Wie HenryTT bereits schrieb wird im O² ab Mitte/Ende MJ 2007 nur noch eine Art NSW verbaut welche auch die Zulassung für die Abbiegelichtfunktion haben, unabhängig davon ob das Fahrzeug diese nun unterstützt bzw. ob diese auch aktiviert ist. Der Aktivierung ist rechtlich gesehen nichts entgegen zu stellen, denn Fahrzeuge die von Haus aus ein kompatibles Bordnetzsteuergerät mitbringen haben auch automatisch die entsprechenden NSW verbaut. Unter kompatibel versteht man 3C0-937-049-AH und neuer, welche auch an der 30 Byte langen Codierung erkennbar sind.