Abbiegelicht F07

BMW 5er F07 GT

Moin @ all,

irgendwie war es nach 3 Jahren Q7 eine Selbstverständlichkeit.....beim eindrehen des Lenkrades leuchtet auf der Kurveninnenseite die Nebelschlussleuchte. Im Dunklen, auf engen Strässchen eine extreme Hilfe und ein Sicherheitsgewinn.

Warum auch immer, dachte ich dass das bei BMW und dem F07 auch "Standart" sei. Heute ist mir mal wieder aufgefallen, das dem nicht so ist. Hab ich eine Option nicht mitbestellt? Oder irgendwo nen Häckchen vergessen oder liefert BMW diese Option einfach nur nicht?😕

32 Antworten

Ich habe das Adaptive Kurvenlicht. Und bei Lichtschalter auf Automatik auch das Abbiegelicht. Nur bei Lichtschalter auf "EIN" eben kein Abbiegelicht....😕

Zitat:

Original geschrieben von Andinett

Ich habe das Adaptive Kurvenlicht. Und bei Lichtschalter auf Automatik auch das Abbiegelicht. Nur bei Lichtschalter auf "EIN" eben kein Abbiegelicht....😕

Ich glaube es geht um die Automatik für das Kurvenlicht. Wenn die mal verrückt spielt kann man sie mit dem Lichtschalter auf "normal" ausschalten. Abbiegelicht funktioniert dann eben auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ast4008

Zitat:

Ich glaube es geht um die Automatik für das Kurvenlicht. Wenn die mal verrückt spielt kann man sie mit dem Lichtschalter auf "normal" ausschalten. Abbiegelicht funktioniert dann eben auch nicht.

Das ist interessant. Hab ich noch nie ausprobiert da ich immer auf Automatik fahre und da geht alles.

EDIT:

So, grade aktuell nochmal getestet.
Schaltet man das Licht manuell ein funktioniert WEDER das Kurvenlicht NOCH DAS Abbiegelicht.

Beide dann wieder, sobald der Lichtschalter auf Automatik steht....

Das muss mir mal jemand logisch erklären😎😎😕

Ähnliche Themen

Beides sind Funktionen, die automatisch und nicht manuell gesteuert werden. Ist irgendwie schon logisch.
Ansonsten: man kann sich wirklich über jede Kleinigkeit ärgern, so tat ich das früher über die unsägliche Bedienung der Musiksammlung in meinem F07 inklusive der Unsitte, dass zufällige Wiedergabe nicht dauerhaft eingeschaltet bleibt. Ein anderer User möchte gerne seine unterschiedlichen Sound-Einstellungen auf die Funktionstasten gelegt haben. Alles sicherlich irgendwie aus der Sicht des Einzelnen berechtigt, dennoch von der breiten Masse eher unbemerkt. Und BMW verkauft an die breite Masse - so ist es doch bei jedem großen Hersteller. Daher, bevor wir uns hier weiter über den Sinn oder auch Unsinn dieser Einstellung auslassen, würde ich Dir die einfachste Lösung vorschlagen: nimm es, wie es ist, gewöhne Dich daran. Nach einiger Zeit der Nutzung wird es dann einfach vertraut sein, ob logisch oder nicht. Die Funktion des Abbiege- und Kurvenlichts ist für mich unverzichtbar, da ist mir die Lichtschalterstellung sowas von egal - der steht bei mir (bis auf die Werkstatt- bzw. Waschstraßenbesuche) auf Automatik. Der Rest ist eine müßige Diskussion, die eh nichts bringt, weil sich dadurch nichts ändert.

Denk ich auch, wieso rumdiskutieren. Es geht halt nur im Automatikmodus und gut ist. Wieso sollte man auch das Licht manuell anmachen. Wenn man tagsüber mit Licht fahren will, stellt man halt Tagfahrlicht an und dann hat man es auch immer

Zitat:

EDIT:

So, grade aktuell nochmal getestet.
Schaltet man das Licht manuell ein funktioniert WEDER das Kurvenlicht NOCH DAS Abbiegelicht.

Beide dann wieder, sobald der Lichtschalter auf Automatik steht....

Das muss mir mal jemand logisch erklären😎😎😕

Was gibt es da zu testen? In der BA steht "Adaptives Kurvenlicht aktivieren : Schalterstellung Lichtautomatik bei eingeschalteter Zündung."

Desweiteren "Das Abbiegelicht wird abhängig vom LENKEINSCHLAG oder Blinker automatisch zugeschaltet".

Zitat:

Original geschrieben von Staph85

Denk ich auch, wieso rumdiskutieren. Es geht halt nur im Automatikmodus und gut ist. Wieso sollte man auch das Licht manuell anmachen. Wenn man tagsüber mit Licht fahren will, stellt man halt Tagfahrlicht an und dann hat man es auch immer

Dachte ich auch immer, bis ich mal im Nebel nach ein paar Minuten merkte, dass das Abblendlicht nicht anging und ich somit hinten gänzlich ohne Licht unterwegs war! Automatik ist zwar gut, aber je nach Situation selber kontrollieren was diese macht, und notfalls eingreifen, ist noch besser ;-)

Zitat:

Original geschrieben von ast4008

Zitat:

Dachte ich auch immer, bis ich mal im Nebel nach ein paar Minuten merkte, dass das Abblendlicht nicht anging und ich somit hinten gänzlich ohne Licht unterwegs war! Automatik ist zwar gut, aber je nach Situation selber kontrollieren was diese macht, und notfalls eingreifen, ist noch besser ;-)

Die Automatik schaltet bei mir eher zu oft als zu wenig ein. Kann also nicht falsch sein. Hab mich schon lange an die Automatik gewöhnt und bin noch nie ohne Licht unterwegs gewesen. Nebellicht schaltet man halt manuel dazu, wenn man es für Notwendig erachtet.

Zitat:

Natürlich muss ich es so nehmen wie es ist.

Zum Thema Tagfahrlicht.......es gibt hier einen Fred der schön beschreibt das es Situationen gibt, wo die Sicht eher eingeschränkt ist (z.B. nebel) und die Automatik die Scheinwerfer noch nicht einschaltet.

Hinten ist man dann ganz dunkel. Daher macht es durchaus Sinn, immer mit Licht zu fahren, um eben in Gewissen Situationen (vorallem in der dunklen jahreszeit) auch von hinten gesehen zu werden.

Aber diese Schaltung fürht das ganze ad absurdum....

Wie DU siehst: Es gibt immer auch eine andere Sichtweise...😁

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

Zitat:

Original geschrieben von Meister

...
das läuft dann, wenn ich mich richtig entsinne, nur über den blinker, also nicht über die lenkung, aber immerhin..... google mal bisschen......
Es wird per Lenkung zugeschaltet. Beim Einfahren in meine Garage blinke ich nicht, dennoch geht das Abbiegelicht an.

wenn man schon zitiert, dann bitte auch lesen, worauf es sich bezieht!

hier bezog sich mein hinweis auf die nachrüstung😉 also bleibt es dabei😁

@andi:
also funzt das jetzt bei dir, wenn du den schalter auf auto hast oder nicht?
denke, falls nicht, sollte es sich codieren lassen......

Zitat:

@andi:

Auf "Auto" ja. Aber nicht auch "manuell Ein".

EDIT: War beim Q7 genau so. Ist wohl der gleiche Zulieferer...🙄

Bedienungsanleitung lesen hilft.
Seite 88 in der mir vorliegenden PDF-Kopie:
Nebelscheinwerfer*
Stand- oder Abblendlicht muss eingeschaltet
sein.
Taste drücken. Die grüne Kontrollleuchte
leuchtet.
Ist die Automatische Fahrlichtsteuerung, siehe
Seite 86, aktiviert, wird das Abblendlicht beim
Einschalten der Nebelscheinwerfer automatisch
eingeschaltet.

Also wenn Nebel, dann wird ja Nebellicht eingeschaltet. Damit ist auch Abblendlicht an.
Ich denke, damit können wir die Diskussion beenden, oder?

Zitat:

Zitat:

@andi:

Auf "Auto" ja. Aber nicht auch "manuell Ein".

EDIT: War beim Q7 genau so. Ist wohl der gleiche Zulieferer...🙄

danke! also einfach auf auto und gut ist.

aber um welche diskussion geht´s jetzt bei meinem vorschreiber?

Zitat:

aber um welche diskussion geht´s jetzt bei meinem vorschreiber?

Zum Sinn oder Unsinn der Tatsache, dass es nur bei Automatik geht.

Deine Antwort