Abbiegelicht codieren
Hallo
Mein Sohn hat heute endlich seinen Polo V Highline bekommen. Wir wollten das Abbiegelicht nach codieren lassen. Aber laut unserem Verkäufer ist das nicht möglich, weil sie nicht Wissen wie dieser codiert wird. Ist meiner Meinung nach ein wenig schwach vom Autohaus.
Weiß jemand von euch wo im Steuergerät es geändert werden muss und den Zahlencode dafür.
Gruß Michael
Beste Antwort im Thema
Ich bin mir nicht sicher, ob es zum Service des Autohauses gehört, ein Mehrkostenpflichtiges Feature einfach so "nach zu codieren"?
116 Antworten
Was hat sich dabei an der Lenkung genau verändert?
Wenn wir schon beim Codieren sind, kann man eigentlich auch irgendwas umstellen, damit der Motor zügiger aufs Gaspedal reagiert? Diese Gedenksekunde nervt mich!
Zitat:
Original geschrieben von jonasboehl
damit der Motor zügiger aufs Gaspedal reagiert? Diese Gedenksekunde nervt mich!
😕 is mir da irgendwas entgangen ?
Vielleicht empfindest du das anders...
Aber mir kommt es so vor, dass ich aufs Gaspedal trete und erst kurze Zeit später nimmt der Motor den Befehl an.
Bei meinem Golf II war es so, dass der ohne jegliche Verzögerung direkt reagierte.
Zitat:
Bei meinem Golf II war es so, dass der ohne jegliche Verzögerung direkt reagierte.
imho lässt dich dein Gefühl nicht im Stich.
Während bei deinem Golf II das noch rein mechanisch ging, ist das Gaspedal beim Polo 6R nur noch ein digitaler Geber, der den Fahrerwunsch nach Leistung ausdrückt.
Da ist keine mechanische Verbindung mehr vorhanden.
Dieser Fahrerwunsch wird von der Motorsteuerung entgegen genommen und wenn auch das ESP das noch abnickt - irgendwie umgesetzt.
Das "irgendwie" enthält noch die Wünsche der Abgasaufbereitung - sollte es sich um ein Dieselfahrzeug handeln, kommt da auch noch eine eventuelle "aktive DPF-Regeneration" ins Spiel, welche ebenfalls noch eigene Anforderungen an die Gemischzusammensetzung etc hat.
Ähnliche Themen
Zitat:
Vielleicht empfindest du das anders...
Aber mir kommt es so vor, dass ich aufs Gaspedal trete und erst kurze Zeit später nimmt der Motor den Befehl an.
Bei meinem Golf II war es so, dass der ohne jegliche Verzögerung direkt reagierte
hmmm, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß ich das nicht nur anders empfinde, sondern daß es bei mir auch nicht so ist.
stimmt das wirklich? sind wir mittlerweile wie beim Airbus beim drive by wire angekommen und das Gaspedal ist quasi nur noch ein Schalter? Ich hatte bisher nicht das Gefühl (trotz Diesel!) aber man kann sich ja leicht täuschen.....
Zitat:
Original geschrieben von poloist
stimmt das wirklich? sind wir mittlerweile wie beim Airbus beim drive by wire angekommen und das Gaspedal ist quasi nur noch ein Schalter? Ich hatte bisher nicht das Gefühl (trotz Diesel!) aber man kann sich ja leicht täuschen.....
Hatte ich schon bei meinem 1999 New Beetle TDI.
MfG aus Bremen
Wenn man Nebelscheinwerfer bestellt, man bekommt automatisch der Kurwenlicht so steht z.B. in Konfigurator von VW "Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht"
Zitat:
Original geschrieben von poloist
stimmt das wirklich? sind wir mittlerweile wie beim Airbus beim drive by wire angekommen und das Gaspedal ist quasi nur noch ein Schalter?
Nö, "Airbus"/drive by wire, das wäre, wenns auch keine hydraulische Bremse mehr gibt und auch das Lenkrad ohne Lenksäule arbeitet.
Zitat:
Original geschrieben von purkutalec
Wenn man Nebelscheinwerfer bestellt, man bekommt automatisch der Kurwenlicht so steht z.B. in Konfigurator von VW "Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht"
Hallo,
nicht ganz. Beim Highline sind Nebelscheinwerfer ohne Kurvenlichtfunktion Serie. Für 80 € kann man die Kurvenlichtfunktion dazubestellen.
Gruß,
diezge
Zitat:
Original geschrieben von imapc
imho lässt dich dein Gefühl nicht im Stich.Zitat:
Bei meinem Golf II war es so, dass der ohne jegliche Verzögerung direkt reagierte.Während bei deinem Golf II das noch rein mechanisch ging, ist das Gaspedal beim Polo 6R nur noch ein digitaler Geber, der den Fahrerwunsch nach Leistung ausdrückt.
Da ist keine mechanische Verbindung mehr vorhanden.Dieser Fahrerwunsch wird von der Motorsteuerung entgegen genommen und wenn auch das ESP das noch abnickt - irgendwie umgesetzt.
Das "irgendwie" enthält noch die Wünsche der Abgasaufbereitung - sollte es sich um ein Dieselfahrzeug handeln, kommt da auch noch eine eventuelle "aktive DPF-Regeneration" ins Spiel, welche ebenfalls noch eigene Anforderungen an dieGemischzusammensetzung etc hat.
Das schockiert mich jetz ja auch etwas. Davon hab ich noch nie was mitbekommen. Ich hab das Gefühl, man verliert immer mehr die Kontrolle bei der ganzen Sache. Wer weiß, was die von VW alles programmieren können in dieser "Motorsteuerung" ... 🙁😰
OT: Elektronisches Gaspedal
Laut dem VW Techniklexikon ist das elektronische Gaspedal eine Voraussetzung für ESP.
Dürfte also schon länger mehr oder weniger unbemerkt in diversen Fahrzeugen Einzug gehalten haben.
imho kein Grund zur Besorgnis sondern technische Notwendigkeit.
Richtig unheimlich wird es imho erst, wenn die mechanisch/hydraulischen Bremsen und die Lenksäule weg-"optimiert" werden.
Glücklicherweise spricht da der Gesetzgeber noch mit und fordert für die sicherheitsrelevanten Funktionen wie Lenken und Bremsen auch eine (Not)Funktionalität, wenn die Assistenzsysteme ausgefallen sind.
Zitat:
Original geschrieben von imapc
Richtig unheimlich wird es imho erst, wenn die mechanisch/hydraulischen Bremsen und die Lenksäule weg-"optimiert" werden.Glücklicherweise spricht da der Gesetzgeber noch mit und fordert für die sicherheitsrelevanten Funktionen wie Lenken und Bremsen auch eine (Not)Funktionalität, wenn die Assistenzsysteme ausgefallen sind.
Beim neuen 6er BMW mit Hybridtechnik gibt es keine Verbindung mehr zwischen Bremspedal und Bremsen. Neulich bei DSF Motor gesehen.
Finde ich auch etwas unheimlich...
Meint ihr man kann was ändern an der Schnelligkeit der Gasannahme?
PS: Das Gefühl des "lahmen" Gaspedals hatte ich auch schon bei einem Golf IV. Da war die Gasannahme sogar noch viel langsamer als beim Polo V.
Kann jemand mal bitte seine LANGE codierung auslesen "lassen"?
sollte ein highline mit tempomat und abbiegeöicht sein.
hab meinen tempomat/gra schalter nun eingebaut. über geführte funktionen im motorsteuergerät aktiviert, aber noch nicht im bordnetz. folglich geht noch nix!
please!!!!! ich brauch ma ne codierung mit nem tempomat!!!!
zum thema e-gas: gibts im vw konzern in etwa ab audi tt ära. und seit dem ist eine mechanisch angesteuerte drosselklappe / einspritzpumpe (diesel) KOMPLETT ausgestorben! moderne einspritzsysteme könnten mechanisch überhaupt nicht mehr bedient werden. das gaspedal ist kein schalter sondern ein potentiometer! dessen wert wird von sämtlichen fahrhilfssystemen benötigt, die auch in den fahrpedalwunsch eingreifen können! (esp abs etc...)
die mfa (schalttafel), das motorsteuergerät, getriebe bla bla bla... es gibt recht viele steuergeräte und funktionen die das "gaspedal" als sensor nutzen. eine mechanische lösung ist kritisch und knapp gesagt einfach mal STEINZEIT. da musste fred feuerstein auch noch choke ziehen :-))
-hoffe ich konnte ein bischen klarheit ins dunkel bringen-
aber meine codierung hab noch immer nicht!!!
vergesst mich nicht, wäre für eine codierung sehr dankbar
gruß mario
wow, jetzt habe ich echt was gelernt! Aber ich habe ja auch fast einen Sprung von der Auto-Steinzeit hinter mir (siehe Signatur), beim Alten gabs noch nicht mal eine Servolenkung. Wobei ich sagen muss, der direkte Kontakt mit den Elementen (Straße, Motor) hatte auch was für sich...