Abbau vordere Stoßstangenabdeckung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich möchte die vordere Stoßstangenabdeckung an meinem Golf 5 Variant (mit Scheinwerferreinigungsanlage und Nebenscheinwerfern) abbauen.

Muß ich dazu die Abdeckkappen und Hubzylinder der SRA abbauen oder genügt es, die Wasserschlauchverbindungen abzuziehen?

Um nichts kaputt zu machen: Wie weit kann man die Stoßstangenabdeckung nach vorne abziehen, bevor man die Verbindungen (auch zu den NSW) abnehmen kann?

Danke für eine kurze Antwort.

Beste Antwort im Thema

Du kannst sie paar Zentimeter herausziehen, aber meiner Meinung nach ist es besser, wenn Du die Stoßstange komplett demontierst! Dann siehst Du mehrere eingeklipste Teile unter anderen die Abdeckungen. Dann löst du diese einfach und schon sind sie draußen. Geht ganz einfach. Sag bescheid, wenn Du Hilfe brauchst!

18 weitere Antworten
18 Antworten

Du kannst sie paar Zentimeter herausziehen, aber meiner Meinung nach ist es besser, wenn Du die Stoßstange komplett demontierst! Dann siehst Du mehrere eingeklipste Teile unter anderen die Abdeckungen. Dann löst du diese einfach und schon sind sie draußen. Geht ganz einfach. Sag bescheid, wenn Du Hilfe brauchst!

Die SWR brauchst du nicht zu demontieren.
Da kannst du im ausgebauten Zustand der Verkleidung den Schlauch direkt am Wasserbehälter/Pumpe abziehen.
Wie das mit den Nebelscheinwerfern ist, weiß ich nicht.

Gruß
Jürgen

bei den nebelscheinwerfern muß nur der stecker abgezogen werden

Besten Dank für Eure Antworten. Ich komme wahrscheinlich erst Ende des Monats dazu; ich versuche auch ich ein paar Photos zu machen.

Ähnliche Themen

Moin

Vielleicht hilft dir meine Anleitung zum Umbau der normalen Golf Front auf Variant bzw. GT Sport weiter. Dort habe ich auch beschrieben wie man die Stoßstange demontiert, ich denke darum geht es, oder?

http://hypuh.3d-nexus.de/seite2.htm

hypuh

Also die Bilder und der Umbau ist OK!!! Habs auch so gemacht, Dauert halt etwas, wenn man es das erste mal macht, wie überall ne!!!
Was bedeutet aber den Schloßträger wechseln/umbauen???
Warum???

Ich klinke mich mal mit ein! (wollte keinen neuen Thread öffnen)
Habe einen normalen Golf 5 also standart front, aber mit SRA und NSW.
Ich möchte eine Individual Lippe anbauen und wollte daher fragen ob ich dafür die ganze front demontieren muss oder ob es reicht, wenn man das auch über einer grube bzw. von ner bühne macht?

Ich meine es ist ja eh nur zu "klipsen" das ding (denk ich mal 🙄)

Macht mal bitte Vorschläge, wäre euch sehr dankbar =)

MfG😎

_JA das habe ich mir soch damals gedacht, vor 4 wochen ungefähr, aber den Zahn hab ich schnell ziehen lassen!!!!! Das ist nicht ganz so einfach, außerdem würdest Du beschissen (ist geprahlt) rankommen. Du brauchst Schraubenzieher und so weiteres und das im eingebauten Zustand?? Sauber und einfacher ist es wirklich, wenn Du sie abbaust, dauert 10 Minuten, die Du am Ende aber sparst, glaube mir!!! Versuchs aber trotzdem, wenn Du möchtest und sag mir , wie es war, OK?!?!?!?!?!

Hab meinen Heckansatz auch gewechselt und da haben auch alle gesagt" baus ganz ab^^" naja wollte nur mal fragen obs halt auch anderst gehen würde! trotzdem danke für die antwort!

Naja hinten finde ich auch besser, wenn die Stoßstange ganz ab ist! Aber wie mit allem, jeder findet es anders gut. Vorn hast Du aber einen Unterschied zu hinten, weil da über den Plastehaken noch eine extra Plaste ....... (ich weiß nicht, wie ich es nennen soll) sitzt!
'aber versuch es und meld Dich mal°°°

Kann ich gern machen, poste dann hier im Thread!
Achso, gibt es mit der SRA eig Probleme? oder ist das wie bei den NSW? Einfach abziehen (hier ja n Schlauch denk ich mal^^)

Hi

Auch das findest du in der von mir verlinkten Anleitung 😁

Du kannst den SRA Schlauch einfach unten am Behälter abziehen, dann läuft dir aber die ganze Suppe aus dem Behälter....

Danke für den Input!

Noch eine kurze Frage: Wie viel Platz hat man hinter der Stoßstangenabdeckung? Für die Einparkhilfe SAFE-PARK EPS möchte ich nämlich ein Antennenband bzw. dunnes Kabel (ca. 2-3mm) an der Innenseite der Abdeckung aufkleben (Heißklebepistole). Höhe ca. 60cm über Fahrbahnebene. Kann man die Abdeckung dann ohne weiteres wieder hin montieren und fest schrauben?

Danke für Eure Hilfe.

Einbau, wie gesagt, erst Ende des Monats.

Hi,

also ich hab die Demontage des Front- und Heckansatzes im ausgebauten Zustand der kompletten Stoßstange erledigt, aber die Montage hab ich im eingebauten Zustand erledigt, dauert max ne halbe Stunde und funktioniert sehr gut! Danke nochmal für den Rat! Das abbauen kann ich mir aber nicht im eingebauten Zustand vorstellen.
so nun zu Deiner Frage, ich denke mir mal das passt schon, was Du vorhast, sollte kein Problem darstellen!! Wie es funktioniert weißt Du??

Viel Spaß und gutes gelingen!!

Deine Antwort