ForumAbarth
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Abarth
  6. Abarth überwintern

Abarth überwintern

Fiat Abarth 500
Themenstarteram 4. August 2020 um 19:14

Hallo Zusammen !

Wir möchten unseren 595C Competizione gerne in unserem Carport überwintern lassen. Gut ist noch etwas Zeit aber bin gerne vorbereitet. Ich wollte Ihn mit einer Fahrzeugplane abdecken und an ein Batterieladegerät anschließen. Folgende Fragen hätte ich an euch:

 

1) Könnt Ihr mir eine atmungsaktive Plane empfehlen welche für den Abarth ist ?

2) Würde die Batterie gerne dauerhaft an das CTEK MXS 5.0 anschließen. Ok oder ein anderes Gerät verwenden ?

3) Fahrzeug über den Winter volltanken oder leer lassen ?

4) Habe gelesen, dass man den Wagen monatlich starten soll um den Öldruck aufzubauen. Stimmt das ?

 

Vielen Dank vorab für eure Infos !

Das ist er.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

zu 1) Planen kratzen und rutschen bei Wind auf dem Lack. Das kann schnell unschön werden.

zu 2) Gute Wahl

zu 3) Eigentlich egal, da Tank nicht aus Metall. Ich würde volltanken.

zu 4) Kenn ich so nicht. Wenn Starten, dann auch richtig warm werden lassen oder besser fahren. Nur an und aus ist nicht gut.

Wenn die Hydros leer gelaufen sind, einfach den Motor eine Zeit laufen lassen bis die Hydros wieder Ruhe geben.

wenn der Hobel und das Ladegerät draußen stehen würde ich als Ladegerät das CTEK in der Polarvariante empfehlen.

Volltanken mit E0

Wenn Plane, dann muss der Hobel vorher richtig sauber sein und die Plane auch wegen Kratzer.

Der T-Jet hält die Standzeit schon aus. Nach dem ersten anlassen etwas im Stand laufen lassen, dass die Hydros wieder "voll" sind.

Themenstarteram 5. August 2020 um 16:52

Vielen Dank erstmal. Denke die normale Variante des CTEK wird reichen. Der Kleine steht windgeschützt unter dem Carport, weniger als -5 Grad sollte es da nicht geben. Hast du ggf. einen Tip für eine Abdeckplane ? Hab nur die bei Amazon angesehen. Was sind Hydros ?

Zitat:

@DanielML schrieb am 05. Aug. 2020 um 18:52:59 Uhr:

Denke die normale Variante des CTEK wird reichen.

Das CTek kann man ja auch ins Fahrzeug legen...

Zitat:

@DanielML schrieb am 05. Aug. 2020 um 18:52:59 Uhr:

Was sind Hydros ?

Ehm? Wozu wolltest du den Motor monatlich starten?

 

Hydros = Öl-Druck gesteuerter Ventilspielausgleich

 

Themenstarteram 6. August 2020 um 10:59

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 06. Aug. 2020 um 10:26:22 Uhr:

Ehm? Wozu wolltest du den Motor monatlich starten?

Ich hatte gelesen, das man beim T-Jet im 124 er das so machen soll damit er einmal den Öldruck aufbaut, sonst kann es Probleme im Frühjahr geben !

Themenstarteram 6. August 2020 um 11:01

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 06. Aug. 2020 um 10:26:22 Uhr:

Hydros = Öl-Druck gesteuerter Ventilspielausgleich

Diese Dinger verursachen auch, dass der Motor beim morgendlichen starten etwas höher dreht wie eine Art Choke ? Kenne das nur von meinem CLS da ist es aber um den Kat vorzuwärmen.

Zitat:

@DanielML schrieb am 6. August 2020 um 13:01:14 Uhr:

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 06. Aug. 2020 um 10:26:22 Uhr:

Hydros = Öl-Druck gesteuerter Ventilspielausgleich

Diese Dinger verursachen auch, dass der Motor beim morgendlichen starten etwas höher dreht wie eine Art Choke ? Kenne das nur von meinem CLS da ist es aber um den Kat vorzuwärmen.

Nee, das wird von Steuergerät gesteuert...

 

der 124er hat keinen T-Jet, der besitzt einen Multiairmotor, da macht das Sinn.

Themenstarteram 6. August 2020 um 14:30

Ok dann habe ich da wohl was durcheinander gewürfelt ! Danke

am 8. August 2020 um 18:00

Ich hab ne Garage und fahre ihn von November bis April nicht. Einfach die Original-Hülle von Abarth drüber (passt beim aktuellen nicht perfekt aber ok), die ganz weich ist. Natürlich gewaschen (das Auto). Tank wie gesagt voll, E0 rein. Kein Gang und Handbremse los, mit Keilen sichern. Ich hänge nur gelegentlich einen CTEK-Nachbau an den Akku.

Im Frühjahr Schlüssel umdrehen und losfahren. Keine Probleme.

Ich kann diese Abdeckung empfehlen: https://www.kfz-schutzdecken.de/...Red-mit-Spiegeltasche-fuer-Fiat-500

Sehr weich, passgenau und sieht auch zugedeckt gut aus.

Aber halt nur wenns wettergeschützt ist, meiner steht in der Tiefgarage.

Ich hänge das 5er Ctek alle zwei Wochen für einige Stunden an die Batterie.

Zitat:

@Taigaff schrieb am 16. Aug. 2020 um 16:22:32 Uhr:

Aber halt nur wenns wettergeschützt ist

Hilft also nur bedingt..

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 16. August 2020 um 19:38:14 Uhr:

Hilft also nur bedingt..

Mehr als dein Post in jedem Fall.

Wie geschützt sein Carport ist, kann nur der Themenstarter beantworten. Davon mal abgesehen, gibt es beim verlinkten Shop noch andere Varianten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen