ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ab wieviel mm kauft ihr neue (Sommer)reifen?

ab wieviel mm kauft ihr neue (Sommer)reifen?

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 9:52

Moin!

Bin am überlegen ob ich mir im Frühling neue Sommerreifen hole. Meine aktuellen haben noch je 4 mm Restprofil. Hab sie allerdings letzten Sommer um ca 2 mm runtergefahren, wird also eng. was meint ihr ab wann kauft ihr neue?

Beste Antwort im Thema

Gesetzlich ist m.W. 1,6mm vorgeschreiben und 2,6mm empfohlen. Ich persönlich würde an deiner Stelle demnächst neue kaufen. An Reifen sollte man nicht sparen, das ist die absolut falsche Stelle.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Gesetzlich ist m.W. 1,6mm vorgeschreiben und 2,6mm empfohlen. Ich persönlich würde an deiner Stelle demnächst neue kaufen. An Reifen sollte man nicht sparen, das ist die absolut falsche Stelle.

Schließe mich patrickx voll und ganz an, ich würd mir neue kaufen. Ich stehe vor dem selben Problem, habe zwar auch noch "genug" Profil, im Regen merkt mans aber schon massiv.

An den Reifen sollte man wirklich nicht sparen

Ab 1,6 mm , hab nix zu verschenken. Das geringe Profil ist im Sommer nur selten ein Problem und da kann man langsamer fahren.

am 25. Januar 2010 um 17:16

wenn die Abfahrgrenze erreicht ist (die Stege) - vorher nicht.

 

Alle die ihre 19" bei 4-5mm weg werfen bitte an mich schicken :rolleyes: ;)

 

Grüße

Domi

Zitat:

Original geschrieben von oracle8

Ab 1,6 mm , hab nix zu verschenken. Das geringe Profil ist im Sommer nur selten ein Problem und da kann man langsamer fahren.

langsamer fahren nur weil ich so geizig bin? Kommt für mich gar nicht in frage. Außerdem hat das auch was mit Sicherheit zu tun. Man kann immer mal in Gefahrensituation kommen und da sollte es nicht an den Reifen liegen. Ist meine Meinung...

am 25. Januar 2010 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

wenn die Abfahrgrenze erreicht ist (die Stege) - vorher nicht.

 

Alle die ihre 19" bei 4-5mm weg werfen bitte an mich schicken :rolleyes: ;)

 

Grüße

Domi

Du klaust mir schon zum zweiten Mal meine Gedanken :D. Neue Reifen gibts bei knapp unter 2mm, und wenn das im September ist, dann gibts halt auch noch im September neue Sommerreifen.

am 25. Januar 2010 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von cx_mm

 

Du klaust mir schon zum zweiten Mal meine Gedanken :D. Neue Reifen gibts bei knapp unter 2mm, und wenn das im September ist, dann gibts halt auch noch im September neue Sommerreifen.

ich sah kein (R) oder (C) :D

 

ist doch wahr... ich kaufe auch nicht nach 1x Tragen neuen Boxershorts :rolleyes:

 

Grüße

Domi:D

Naja, auf ne Boxershorts kann man auch mal verzichten, bei Reifen wird das schwierig! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von hutzi20

Zitat:

Original geschrieben von oracle8

Ab 1,6 mm , hab nix zu verschenken. Das geringe Profil ist im Sommer nur selten ein Problem und da kann man langsamer fahren.

langsamer fahren nur weil ich so geizig bin? Kommt für mich gar nicht in frage. Außerdem hat das auch was mit Sicherheit zu tun. Man kann immer mal in Gefahrensituation kommen und da sollte es nicht an den Reifen liegen. Ist meine Meinung...

Im Sommer ist ja selten soviel Wasser auf der Strasse, das es gefährlich wird.

Bei Winterreifen bin ich nicht so

Meine werden erst gewechselt, wenn sie bei den gesetztlichen 1,6mm sind..

Reifen sind zu teuer, wenn sie noch 4mm haben, dann ist das noch gut die Hälfte..

Bei meinen Reifen die ich ab diesem Sommer habe, 235/35 ZR 19 Dunlop Sport Maxx kostet einer 180€..

und mal so 720€ ausgeben, obowhl die Reifen noch 4mm haben, nein...

Im Sommer hat man mit Slicks sogar eine bessere Haftung als mit Profil, zumindest solange es nicht regnet :D

Ich wechsel meine Reifen dann, wenn ich ds Gefühl habe, dass sie nix mehr taugen. Da ich auch bei Regen keine Lust auf Aquaplaning habe, wechsel ich die Sommerreifen bei 3mm. Die Winterreifen schmeiße ich immer bei 3,5mm runter.

am 25. Januar 2010 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von blacksun611

Meine werden erst gewechselt, wenn sie bei den gesetztlichen 1,6mm sind..

Reifen sind zu teuer, wenn sie noch 4mm haben, dann ist das noch gut die Hälfte..

Bei meinen Reifen die ich ab diesem Sommer habe, 235/35 ZR 19 Dunlop Sport Maxx kostet einer 180€..

und mal so 720€ ausgeben, obowhl die Reifen noch 4mm haben, nein...

Im Sommer hat man mit Slicks sogar eine bessere Haftung als mit Profil, zumindest solange es nicht regnet :D

Klar, in der Formel 1 fahren sie ja auch ständig mit Slicks rum...

Ich würde spätestens bei 3mm wechseln. 4mm sind übrigens nicht noch "gut die Hälfte". Jedenfalls nicht bei 205er Reifen, die habe ich nämlich gerade nachgemessen.

Neureifen haben nunmal 7 - 8mm Profil, also sind 4mm gut die Hälfte..

Beim TT R: Ich fahr sie soweit runter wie es irgendwie erlaubt ist, meist sogar noch weiter. ISt aber kein Alltagsauto sondern nur ein reines Schönwetterauto. Also wird nicht bewegt bei Regen.

Beim A3 halte ich mich an die gesetzlichen Regelungen von 1,6mm und wechsle kurz vorher....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ab wieviel mm kauft ihr neue (Sommer)reifen?