ab wieviel mm kauft ihr neue (Sommer)reifen?
Moin!
Bin am überlegen ob ich mir im Frühling neue Sommerreifen hole. Meine aktuellen haben noch je 4 mm Restprofil. Hab sie allerdings letzten Sommer um ca 2 mm runtergefahren, wird also eng. was meint ihr ab wann kauft ihr neue?
Beste Antwort im Thema
Gesetzlich ist m.W. 1,6mm vorgeschreiben und 2,6mm empfohlen. Ich persönlich würde an deiner Stelle demnächst neue kaufen. An Reifen sollte man nicht sparen, das ist die absolut falsche Stelle.
19 Antworten
Also meine Sommerreifen (Fulda Carat Progresso 205/55 r16) haben nach einer saison ~8000km noch 8 bzw 8-9mm Profil. Meine Winterreifen (2 Saisons) haben noch 7mm. Deswegen ging ich davon aus dass die neu mehr gehabt haben müssen 🙂. Allerdings war ich auch von den Messwerten überrascht.
Zitat:
Original geschrieben von alex_fost
Also meine Sommerreifen (Fulda Carat Progresso 205/55 r16) haben nach einer saison ~8000km noch 8 bzw 8-9mm Profil. Meine Winterreifen (2 Saisons) haben noch 7mm. Deswegen ging ich davon aus dass die neu mehr gehabt haben müssen 🙂. Allerdings war ich auch von den Messwerten überrascht.
Ok, dann sorry..
Meine Winterreifen hatten bis jetzt jedes mal 8mm und meine Sommerreifen ein wenig über 7mm..
Kann natürlich auch sein, dass das bei anderen Herstellern anders ist..
Ging von meinen reifen aus, deswegen dachte ich, dass das bei allen so wäre..
Vielleicht hängt das auch von der Radbreite ab? Naja, auf jeden Fall hab ich mich dann wohl auch getäuscht. Vielleicht kann das ja ein anderer hier im Forum etwas aufklären?
Also, Neureifen haben im Normalfall 8mm Profil. Zumindest habe ich nie was von mehr als 8mm Profil bei normalen PKW-Reifen gehört. Wenn du also nach einer Saison noch 8mm Restprofil hast, gibt es für mich nur 3 Erklärungen:
1. Du bist in der Saison nur Sonntags morgens zum Bäcker Brötchen holen gefahren
2. Du hast falsch gemessen (Messstab einige mm in den Reifen reingestochen :-) )
3. Du bist immer auf Flanken gefahren, sodaß die eigentliche Lauffläche nicht abgenutzt wurde (wäre mein Favorit!)
Aber wenn es wirklich so ist, daß dein Reifen neu mehr als 8mm Profil hat, muß ich ihn mir genauer anschauen.
Gruß und nicht alles ernst nehmen ;-)