Ab wieviel Liter Öl (zu wenig) nimmt der C16NZ schaden?

Opel Astra F

Hallo liebes Forum :-)

Habe heute geschockt feststellen müssen das ich 2 Liter Öl in meinem C16NZ nachfüllen musste. Habe das am vermehrten klappern der Hydros festgestellt. Normaler weise klappert immer nur ein einziges Hydro, auch wenn genug Öl drin ist. Klappert immer dann wenn ich den Motor extremst geheizt habe. Heute klapperte es irgendwie überall ein bisschen. Motor habe ich abgestellt und angelassen-klappern war da. Habe dann nach dem öl geschaut und war geschockt. War unten am Ölstab nix mehr dran 😰 Also nach dem vorschriftsmäßigen Ölzustands nachschauen... Motor wieder angelassen, klappern war weg.

Jetzt das was mich beschäftigt... Hat bzw könnte ein Bauteil schaden genommen haben? Wenn ja welches zuerst? Motor läuft sehr ruhig und auch gleichmäßig. 210000km alt...

Merkt man irgendwie ob der Ölfilm für ein Sekündchen abgerissen war?
Fahre eigentlich, auf der Autobahn immer vollgas. Und gestern waren das 920km am Stück... Ein Klappern ist mir da gestern aber nicht aufgefallen... Habe 5w40!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Marzipani

weini69

könnten auch jetzt noch verrecken?

Folgeschäden können nie ausgeschlossen werden. Da der Motor wieder ruhig läuft - keine Bange, ist ein Opel.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Ja das ist easy. Auch schon gemacht, nur eben nicht die Kurbelwelle usw... Kolben hatte ich auch schon in der Hand (geiles Gefühl...) aber das was ich am schwierigsten empfinde, noch nicht.

vieleicht hat ja mal einer lust drauf mit mir nen Motor zu überholen. Als Smalblock-lehre 😁

würde auch ma sagen, grad der C16NZ is da sehr robust, der dürft eigentlich keinen Schaden genommen haben

Gruß Seppel

Deine Antwort