!!!dringend"" Öl In Der KÜhlung!!!

Opel Astra F

hab ebend mal nach dem kühlwasser geguckt, war leer und innen waren ablagerungen (dachte erst wären algen), habe dann aufgefüllt, und dann nochmal geguckt, war ein ölfilm im behälter, habe jetzt erstmal das wasser aus dem behälter gepumpt, den behälter ausgebaut, alle 3 Schläuche ausgepumpt so gut es ging und den behälter ausgewaschen, auch so gut es ging.

Meine frage nun::
"Wo kommt das Öl her??"
"Wie bekomme ich den Kreislauf wieder sauber??"
"Wie teuer ist neuer frostschutz, und wieviel muss wieder rein?

PS: habe unefähr 3 Liter rausgepumpt

Danke im voraus
Marcel

27 Antworten

Ist wirklich dringend, ich brauche das auto morgen zum ausliefern.

Kann ich zur not morgen noch zur arbeit bzw. zu ATU fahren um frostschutz zu holen???

Das dürfte ein Zylinderkopfdichtungsschaden sein. Damit solltest du nicht mehr großartig rumfahren, sonst wird ein kapitaler Motorschaden draus.
Möglichst schnell reparieren lassen!

Was heisst Ölfilm ?! hat dort was ölig geschimmert oder hattest du richtig Öl also braunes bis schwarzes zeug drinne ?! ist dir aufgefallen das der motter schlechter läuft bzw anders als vorher !

ich fahr jetzt schon 3000 km damit, hab es bloß jetzt erst festgestellt, ich brauch den wagen wie gesagt zum arbeiten, was kostet der spass ungefähr, kann mir momentan keine großen summen leisten??

Ähnliche Themen

beantwoete mal bidde meine fragen !!! Dann kann ich dir mehr sagen!

hört sich nach zylinderkpfdichtung an.. kommt weißer rauch aus dem auspuff?

Zitat:

Original geschrieben von R4v3n

Was heisst Ölfilm ?! hat dort was ölig geschimmert oder hattest du richtig Öl also braunes bis schwarzes zeug drinne ?! ist dir aufgefallen das der motter schlechter läuft bzw anders als vorher !

ich habe den wagen seit 1 1/2 monaten, fährt seit dem so, wie gesagt ich hab ca.3liter abgepumpt in colaflaschen, 2 voll 1halbvoll, und der rest aus dem behälter, waren wenn es hoch kommt 200ml öl, und 6liter öl hab ich schon nachgefüllt, aber auch nur weil der ventildeckel und die ölwanne etwas undicht sind.

Zitat:

Original geschrieben von role82

hört sich nach zylinderkpfdichtung an.. kommt weißer rauch aus dem auspuff?

weißgrauer Rauch

Zitat:

Original geschrieben von JackDaniels2005

ich habe den wagen seit 1 1/2 monaten, fährt seit dem so, wie gesagt ich hab ca.3liter abgepumpt in colaflaschen, 2 voll 1halbvoll, und der rest aus dem behälter, waren wenn es hoch kommt 200ml öl, und 6liter öl hab ich schon nachgefüllt, aber auch nur weil der ventildeckel und die ölwanne etwas undicht sind.

Hm ich würde mal den Öl-peilstab raus ziehen und schauen ob dort

schaum bzw wasser zu erkennen ist wenn ja neue ZKD!!! Weil wenn dein motor in 1 1/2 monaten 6 liter öl verbrauch ist das ganz schön häftig!! und nicht normal!

da wird dann die zylinderkopfdichtung sein! ist nicht ganz so billig das machen zu lassen... hast du den wagen von nem händler? dann würde ich da nochmal vorstellig werden und den fragen was er dir fürn mist angedreht hat...

ps: und fahren würde ich damit nur noch zu nächsten werkstatt um das beheb zu lassen, sonst ist ruck zuck die maschiene kaputt, wie ytna auch schon sagte...

Zitat:

Original geschrieben von R4v3n

Hm ich würde mal den Öl-peilstab raus ziehen und schauen ob dort
schaum bzw wasser zu erkennen ist wenn ja neue ZKD!!! Weil wenn dein motor in 1 1/2 monaten 6 liter öl verbrauch ist das ganz schön häftig!! und nicht normal!

weder wasser noch schaum sind zu sehen, wagen inicht vom Händler sondern von nem bekannten, den ölverbrauch hat er aber im KV angegeben, habe zugestimmt, weil ich dachte wäre ja "eh nur" die ölwanne und der ventildeckel bzw. der öldeckeldichtung.

Zitat:

Original geschrieben von role82

ps: und fahren würde ich damit nur noch zu nächsten werkstatt um das beheb zu lassen, sonst ist ruck zuck die maschiene kaputt, wie ytna auch schon sagte...

Ich bin am verzweifeln, ich brauche den wagen für 2 arbeiten, und kann mir momentan weder ne roße rechnung, weder nen leihwagen leisten.

meine ölwannendichtung ist auch hin, der verbraucht aber kaum öl deshalb...

jedenfalls so wie du das beschreibst, riecht das für mich übelst nach defekter zylinderkopfdichtung... würde ich auf jedenfall mal ne werkstatt drüber schauen lassen...

Deine Antwort