ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Öl kontrolleuchte

Öl kontrolleuchte

Themenstarteram 27. November 2005 um 12:38

hallo,

ich bin gestern abend nach hause gefahren,

da ist mir die kontroll leuchte vom Öl ganz kurz an gegangen, sie hat so ganz kurz geflimmert, und wieder aus, das ist ca drei mal passiert, und immer dann wenn ich grade angefahren bin,

hat jemand von euch ne idee was das sein könnte!?!?!

Ähnliche Themen
20 Antworten

kontrollier mal dein ölstand.....

Themenstarteram 27. November 2005 um 12:47

der Ölstand ist in ordnung, habe ich dann gleich nachgeschaut...

Die Leuchte bedeutet ja auch, dass der Öldruck zu niedrig ist und nicht den Ölstand, dafür ist die CC da! Wenn Öldruck leuchtet und kein Öl mehr drin ist es eh schon zu spät ;)

Ist es denn immer noch? Ich führ das jetzt mal auf die Temperaturen zurück, wie kalt war's denn und wie lang bist Du gefahren?

Themenstarteram 27. November 2005 um 12:54

bin ca. so 80-90 km gefahren, es war so 2-3°C draußen, aber temp vom motor war ganz normal.

Zitat:

Die Leuchte bedeutet ja auch, dass der Öldruck zu niedrig ist und nicht den Ölstand

wie kommst du darauf? wenn ich zuwenig öl drin habe, und jetzt z.B. in ne kurve fahre fängt sie auch an sie leuchten!!! Und wenn ich dann wieder nachfülle passiert das nicht mehr!

was ist "CC" ? Checkcontrol? Also da hab ich bei mir noch nie ein zu niedrigen Ölstand angezeigt bekommen!!!!

da komm ich nicht drauf, das ist so und ohne Öl kein Druck ;) :rolleyes:

Zitat:

ohne Öl kein Druck

das ist richtig!

aber trotzdem leuchtet die ölkontroll - Leuchte wenn man zu wenig öl hat! Und im CC wirds net angezeigt!

Zitat:

Original geschrieben von kraudi2904

das ist richtig!

aber trotzdem leuchtet die ölkontroll - Leuchte wenn man zu wenig öl hat! Und im CC wirds net angezeigt!

Klar leuchtet die Lampe dann. Denn wenn zu wenig Öl drin ist der Druck zu niedrig. Das rote Lämpchen ist eine Öldruckanzeige und keine Ölstandsanzeige. So viel ich weiß ist das bei ALLEN Fahrzeugen so!!

Ich bekomme es im MID angezeigt wenn der Ölstand zu niegrig ist.

dafür ist ja die Check Control da! Und die zeigt beim Astra eben nicht im Tacho sondern auf dem MID an. Beim Calibra zB ist die im Tacho die oberste Reihe links!

also bei mir wurde defenitiv noch nie im mid angezeigt das ich zu wenig öl hab!

wie vorher schonmal erwähnt hatte ich mal zu wenig und immer dann wenn ich durch kurven gefahren bin, hat die Ölkontrollleuchte aufgeblinkt und es wurde nichts im MID angezeigt! Und als ich nachdem Öl schaute und es war sehr wenig drin, hat es auch nichts im MID angezéigt gehabt! Nchdem ich aufgefüllt habe, ist auch in den Kurven die Ölkontrollleuchte nicht mehr angegangen!

 

Ich glaube die Lechte ist sowohl für den Öldruck und den Ölstand!

Nein.... dann ist der Schwimmer für deine Ölstandsanzeige vielleicht defekt?

Steht im übrigen auch im Bordbuch drinnen, dass das eine Öldruckanzeige ist und der Motorölstand über die CC gemeldet wird falls zu wenig drinnen ist.

es kann auch sein, dass das mid nachgerüstet ist und die CC weggelassen wurde. Aber dann hast du keinen echten gsi!

http://www.motor-talk.de/t886036/f233/s/thread.html

das würde es erklären ....

Themenstarteram 27. November 2005 um 19:17

habe heute mal ganz genau beobachtet,

Auto ca. 10-15km gefahren bis temp auf 90°C war.

die leuchte geht an, wenn ich anhalte

und dann anfahre, gehts sie ganz leicht bzw flimmert sie so leicht rötlich und wenn ich mehr gas gebe geht sie aus,

kann das an der wasserpumpe liegen oder sogar mit dem öl was zu tun haben??

achso, wenn der wagen kalt ist, geht sie nicht an, außer natürlich beim start ganz kurz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen