ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Ab welcher Temperatur springt der Lüfter an?

Ab welcher Temperatur springt der Lüfter an?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 8. Januar 2006 um 13:42

wieviel grad laut anzeige im kombiinstrument soll er anspringen?

meine temperatur ist im fahrbetrieb auch nach 100 km autobahnfahrt noch einiges von der 70 grad entfernt

im stand geht er jedoch richtung 110 grad hoch

bei etwa 100 grad laut der anzeige springt der lüfter an

das ki hatte erst garnichts angezeigt

erst seitdem ich es nachgelötet hab funzt es wieder

nur weiss ich nicht wie genau die temp anzeige ist

tank zeigt er mir etwa 10 liter mehr an als drinn ist

wegen der tankanzeige mach ich mir weniger gedanken

tanke eh alle drei tage wieder voll

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. Januar 2006 um 13:55

hatte gestern erst

bei ca 100-105 geht der an bei mir

hatte gestern knapp 110drauf, berg rauf an fahrn etc

naja sonst autobahn ja knapp so 70

am 8. Januar 2006 um 17:01

lüfter geht bei ca 105°C an. meistens aber esrt wenn man auto abstellt. 70°C solltest schon auf der AB schaffen oder das thermostat ist schrott. faß mal die wasserschläuche an ob die alle gleichmäßig warm werden oder erst ab ner bestimmen temp.

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 17:43

thermostat wechsel ich nächstes we

bis dahin muss es so weitergehen

solang es im auto schnell warm wird ist mir auch fast alles egal

letzter winterwagen (renault 21) hatte nach notfall reparatur garkein thermostat mehr

habs nie geschafft ein neues einzubauen

war schweinekalt im winter

Hi rotenmeer,

der Thermoschalter für den Lüfter ist beim Passat zweistufig. Die erste Stufe sollte bei 95 Grad, die zweite bei 110 Grad einschalten.

Bis die erste Stufe schaltet, kann die Anzeige schon bis auf 100 Grad hochgehen. Auch bis 110 im Stand sind normal - dann kommt die 2. Stufe, und der Kühlerlüfter orgelt voll los.

70 Grad sind dagegen zu wenig. Normal sind so um die 90. Kann tatsächlich sein, dass der Thermostat in der Stellung "offen" festhängt. Ist zwar nicht tödlich, setzt aber Deinen Motor unnötig starkem Verschleiß aus. Also raus mit dem alten Ding. Kost ja nicht die Welt....

Viel Efolg!

So, habe mal die Suche bemüht, aber noch keine 100%ig passende Antwort gefunden, deshalb hänge ich mich mal hier dran ;):

Fzg.: Passat 35i 1.8L 90 PS Benziner, Baujahr 1993 - Mkb ABS

Was ist neu?:

Kühler

Wärmetauscher

Wasserpumpe

Thermostat (öffnet und schließt hervorragend)

Thermoschalter

ZKD ;)

Was passiert?:

Mein Passat hat seit der Reparatur konstant 90° Kühlmitteltemperatur, aber nur wenn ich fahre.

Wie schon oft beschrieben, steigt die Temperatur bei Stop & Go und längeren Haltezeiten "mal eben" auf 110° Grad an..

Habe das eben getestet im Stand und bei 110° Anzeige springt auch die 2. (!!!) Stufe des Lüfters an.

Jedoch ist die 1. Stufe nicht dazu zu bewegen, bei 95° zu schalten:confused::confused:, was wohl sicherlich mein Problem schon lösen würde.

Was habe ich versucht?:

1. der Thermoschalter (3-polig |+|1|2| ) war ja neu (Schaltbereich 95-92 und 105-? ) - ich habe ihn trotzdem nochmal gegen einen funktionierenden Gebrauchten ausgetauscht ->

keine Veränderung

2. die Stecker-Kontakte sind hervorragend, wenn ich diese brücke, läuft die 1. wie die 2. Stufe auch perfekt.,

3. Trotzdem den Kühlerventilator gegen einen funktionierenden Gebrauchten ausgetauscht ->

keine Veränderung

Kombiinstrument zeigt zuverlässig an.

Aber warum nur funktioniert die 1. Stufe nicht?

Vielen Dank im Voraus :)

Kabelbruch

edit scheidet aus läuft ja  beim brücken

 

wer lesen kann ist klar im vorteil mea  culpa

 

wenn der Schalter funktioniert und der Lüfter auch beim Brücken, dann ist was an der Verkabelung nicht in Ordnung... Also alles durchmessen, denn die Schalter des Kühlers gehen direkt an den Lüfter beim ABS, ohne Relais dazwischen!

Gruß Wester

dann würde er beim brücken aber auch nicht laufen  auf der 1

 

Den Stecker umgepinnt haben wird  ja  kein seppel   aber mann weiß ja nie 

 

wenn du noch einen geber  hast pin den mal an und erwärme den einfach mit  Feuerzeug oder  heißluft puste  dann siehste ob er beide  stufen schaltet

 

majo   hast du Klima ?

@wackeldackel:

genau, Klima hatter, funktioniert aber nicht (habe ich gar nicht erst nach geforscht, da zu kostenintensiv) - habe ich ganz vergessen zu erwähnen.

Gibts denn da noch ein Feature, dass mir nen Strich durch meine Logik macht?

ja  lüftersteuergerät

 

 

oh wei oh wei - das klingt "toll" - weil das bestimmt ne nachgerüstete Klima ist (Re-Import-Fzg.)

Wo sitzt das denn normalerweise?

Habe hinterm Handschuhfach schonmal nen Haufen Relais gefunden, ich ahne Schlimmes :confused::D

messe  einfach die kabellinie von thermoschalter  usw  durch wenn da nix  auffälliges  ist  dann solltest du das auch passend  bekommen

 

bei ner nachrüstlösung    ist natürlich alles möglich

 

schaue  erst mal ob da nicht einer    die verkabelung  irgendie  getauscht hat   zb das jetzt stufe  2  auf     1  liegt und  die  1 auf 2 :D

 

 

 

 

Danke :)

argh, das mit der Klima - da habe ich ja wieder das größte Fass angestochen :eek::D

Da wollte ich eigentlich nicht mehr dran :o, muss aber wahrscheinlich sein.

 

wg. vertauschen: naja, bei 110° die 2. Stufe sieht erstmal nicht danach aus.

...mach mal ein Foto vom Motorraum....;) dann erkennen wir mehr....:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Ab welcher Temperatur springt der Lüfter an?