ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Ab welcher Temperatur arbeitet der Zuheizer beim Diesel TDCi 1.6 116 PS?

Ab welcher Temperatur arbeitet der Zuheizer beim Diesel TDCi 1.6 116 PS?

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 11. September 2013 um 5:32

Guten Morgen zusammen!

 

Die Temperaturen fallen selbst am Niederrhein derzeit recht rapide ab.

 

Mein TDCi Grand C benötigt daher, ebenso wie mein TDI CR Touran zuvor, recht lange, um auf Temperatur zu kommen.

 

Bitte keine falschen Gedanken: Ich friere nicht, nur solange der Motor keine optimale Temperatur hat, verbraucht der Motor natürlich mehr Diesel. :p

 

Der Zuheizer soll sich laut Anleitung selbstständig an- und ausschalten, u.a. von der Aussen- und der Motortemperatur abhängig.

 

Beim Touran war es allerdings so, dass man die Lüftung mindestens auf Stufe 1 betreiben musste, da der Zuheizer sich andernfalls NICHT zuschaltete. Dies war nirgens dokumentiert.

Also lief es beim Touran so: Lüftung bei Stufe 1 auf maximal warm stellen, allerdings im Umluftbetrieb und am besten nur auf die Scheibe (blos nicht dem Motor die warme Luft klauen).

 

Sofern es allerdings über ca. 5° aussen warm war, sprang der Zuheizer nicht an. Dabei habe ich mir immer eine manuelle Zuschaltfunktion gewünscht. Bis ca. 15 Grad beispielsweise wäre der Zuheizer aus meiner Sicht sinnvoll zu verwenden.

 

Wie sind denn hier die Erfahrungen? Verhält es sich beim C ebenso? Muss die Lüftung mitlaufen und das entsprechende Temperaturfenster vorliegen? Ich vermute das Temperaturfenster liegt an, wenn im BC die Kältewarnung auftaucht (analog Touran) ?!?

 

Nass-kühle Grüße vom Niederrhein

Ähnliche Themen
30 Antworten

hi,

also, technisch kann ich dazu nichts sagen, da ich nicht weiß ab welcher temperatur oder sonstigen voraussetzungen der zuheizer beginnt seine arbeit aufzunehmen. aber ich kann aus der erfahrung des letzten kalten und langen winters sagen, dass unserer recht schnell warm wurde. meine frau hat ab und an nur kurzstrecken zurückzulegen (einkaufen, kinderarzt, usw.) die sich im bereich 2-5km bewegen, aber auch da wird der innenraum schon warm. die kühlwassertempereaturanzeige allerdings bewegt sich da noch nicht, aber die geht ja in der skala erst ab 60 C° los.

ich weiß, dass es hier im forum schon viel diskussionen zum thema gab, aber eigntlich betrifft es unseren ja nicht ;)

Hallo

Ich habe gestern mal aufgepasst. Außentemperatur war +9,5 C°, eingestelle Innenthemp. (Soll) war 20,0 C°, Lüftung auf Stufe 2, Klimanlage war aus.

Es hat bei mäßigen Tempo nur 200-300 m Fahrtstrecke gedauert, bis die erste warme Luft an der Luftaustrittsdüse zu spüren war. Da war der Motor sicher noch kalt, also muss der Zuheizer schon fleissig gearbeitet haben. Das Ganze wird intelligent und mit Prioritäten geregelt, z.B. in Abhängigkeit des Batterieladezustands, der anderen elekrtischen Verbraucher wie Beleuchtung, Sitzheizung,...

Letzten Winter war ich damit sehr zufrieden.

Mein alter Mondeo hatte einen Dieselzuheizer, der bei Themperaturen < 4 C° erst in Betrieb gegangen ist.

 

VG

Peter

Zitat:

Original geschrieben von ruppi107

Hallo

Ich habe gestern mal aufgepasst. Außentemperatur war +9,5 C°, eingestelle Innenthemp. (Soll) war 20,0 C°, Lüftung auf Stufe 2, Klimanlage war aus.

Es hat bei mäßigen Tempo nur 200-300 m Fahrtstrecke gedauert, bis die erste warme Luft an der Luftaustrittsdüse zu spüren war. Da war der Motor sicher noch kalt, also muss der Zuheizer schon fleissig gearbeitet haben. Das Ganze wird intelligent und mit Prioritäten geregelt, z.B. in Abhängigkeit des Batterieladezustands, der anderen elekrtischen Verbraucher wie Beleuchtung, Sitzheizung,...

Letzten Winter war ich damit sehr zufrieden.

Mein alter Mondeo hatte einen Dieselzuheizer, der bei Themperaturen < 4 C° erst in Betrieb gegangen ist.

 

VG

Peter

war bei mir gestern genau so. 9 C° draussen und innen sehr schnell warm. :)

Themenstarteram 13. September 2013 um 12:55

Mahlzeit zusammen!

 

Tja, bei mir ist das leider nicht so! Nun hatte ich 5 Tage in Folge recht kühle Temperaturen (11 - 13 Grad).

Mein 1.6er TDCi benötigt exakt so lange wie mein vorheriger 1.6er TDI CR Touran, um auf geeignete Temperatur zu kommen (ca. 80 - 85 Grad). Dies entspricht 10 km Strecke (2 km mit ca. 50 km/h und 8 km mit ca. 70 - 80 km/h). Wenn der Zuheizer beim Touran ansprang (unterhalb von ca. 5 Grad), so war der Wagen bereits nach ca. 4 - 5 km im genannten Temperaturbereich (ebenso als wenn man Aussentemperaturen von 20 Grad und mehr hätte).

 

Nun werde ich zum Vergleich mal die Lüftung auf maximal stellen und sollte dies keine Besserung bringen, lasse ich den Umluftbetrieb weg.

 

Mir geht es dabei NICHT um eine Aufheizung des Innenraumes. Ich will lediglich erreichen, dass der Motor so schnell wie möglich die optimale Betriebstemp. erlangt und damit weniger verbraucht, denn auch dies ist beim GC-Max identisch zum Touran: Ist der Motor kalt, verbraucht er mehr Diesel.

 

Hinsichtlich verbautem Zuheizer unterscheiden sich die beiden Fahrzeuge (Touran und C-Max) anscheinend aber deutlich!

 

Im Touran werkelt ein dieselbetriebener Zuheizer der Firma webasto (welcher zur Standheizung umgebaut werden kann), im Max ist es ein elektrischer Zuheizer ?!?

 

@ruppi107: Hast Du den 1.6er oder den 2.0er TDCi?

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

....

Im Touran werkelt ein dieselbetriebener Zuheizer der Firma webasto (welcher zur Standheizung umgebaut werden kann), im Max ist es ein elektrischer Zuheizer ?!?

@ruppi107: Hast Du den 1.6er oder den 2.0er TDCi?

Wenn Du wie ich eine Standheizung hast, ist die Zuheizfunktion im Fahrbetrieb auch kraftstoffbetrieben über diese. Wenn nicht, ist es lediglich eine beschleunigte Innenraumheizung über el. Heizwiderstände. Der Verbrauch der Standheizung im Vorheizbetrieb und der Mehrverbrauch des kalten Motors halten sich dabei die Waage, allerdings mit dem Vorteil des geringeren Verschleiß, der freien Scheiben und des wohlig warmen Inneraums.

Grenztemperaturen kann ich Dir aber leider nicht sagen.

monegasse

Themenstarteram 13. September 2013 um 14:21

danke fuer die info! ich habe keine standheizung. aber dafuer eine beheizte frontscheibe. bedeutet dies nun im umkehrschluss, das der max ohne motorzuheizer evtl.noch laenger braucht um warm zu werden? ich meine, wie soll das erst bei minustemperaturen werden?

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

danke fuer die info! ich habe keine standheizung. aber dafuer eine beheizte frontscheibe. bedeutet dies nun im umkehrschluss, das der max ohne motorzuheizer evtl.noch laenger braucht um warm zu werden? ich meine, wie soll das erst bei minustemperaturen werden?

Hi,

bei Minustemperaturen hilft (wie schon von Monegasse geschrieben) der Zuheizer nur den klammen Fingerchen, dem kalten Motor hilft nur eine längere Fahrt mit Belastung.

Da ich auch Probleme mit einem kalten Motor gesehen hatte, habe ich beim FFH nachgefragt. Der hat sich bei Ford erkundigt: Dass der moderne Dieselmotor (meiner TDCI 2.0 163 PS) länger zum Warmwerden braucht, sei normal. Und dass bei niedriger Drehzahl nur 60° auf der Anzeige erreicht werden, auch. Mein C-Max braucht im Winter so 15 - 20 km bei 70 - 90 km/h, um auf 80° - 85° zu kommen.

Ansonsten hilft nur eine Standheizung, siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...40ps-wird-nicht-warm-t4312859.html?...

Beste Grüße

josi

Themenstarteram 14. September 2013 um 16:58

hi joe.danke! ist aber eine schlechte nachricht! da wuensche ich mir den dieselzuheizer zurueck....

Themenstarteram 14. September 2013 um 17:16

sorry, meinte josi!

hatte auch bei Minustemperaturen das sich eine Woche lang nix tat bei der Anzeige.

Nach einer Woche mal eine längere Strecke gefahren und war erstaunt das nach ca. 20 km die Anzeige ein wenig hoch ging. Weitere ca. 6 km war die Anzeige im normalen Bereich.

Themenstarteram 15. September 2013 um 7:50

bei den vielen vorteilen des max waere dies dann aber mal ein nachteil gegenueber dem touran. meine taegliche strecke ins buero betraegt 20 km.wenn der max bei 12 grad 10 km benoetigt um motorseits warm zu werden, darf ich mich wohl dadrauf einstellen, dass der wagen warm ist, wenn ich auf den parkplatz rolle.also werde ich mal den alten pappentrick versuchen u.die haelfte des kuehlers abdecken.

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

Mir geht es dabei NICHT um eine Aufheizung des Innenraumes.

Sorry, aber genau dafür ist der elektrische Zuheizer beim C-Max TDCi da, er hat nichts mit dem Motorkühlkreislauf zu tun. Wenn Du den beheizt haben möchtest, um den Motor schnell auf Temperatur zu bekommen, mußt Du Dir eine Standheizung mit kraftstoffbetriebenem Zuheizer anschaffen.

Themenstarteram 15. September 2013 um 16:53

nabend! der dieselzuheizer des tourans hat sich um beides gekuemmert. wenn man sich einen neuen wagen kauft, steigt man i.d.r  nicht in die deails des zuheizers ein.als garagenparker will ich auch gar keine standheizung...

 

 

Hallo Miteinander

Ich habe den 1.6er TDCI im Mondeo und bin (bisher) sehr zufrieden mit den Zuheizer. Der Zuheizer sorgt für eine relativ schnelle Erwärmung des Innenraums und indirekt über Belastung durch die Lichtmaschine auch für die Erwärmung des Motors. Das steht im Anhang meines vorherigen Beitrags genauer. Der dieselbetriebene Zuheizer war weder schneller noch wärmer. Eine Standheizung wäre noch optimaler, kostet aber 2000 € + X.

Die genauen Parameter für den Zuheizer kennen wohl nur die Programmierer bei Ford. Kann sein, dass der Zuheizer nur unter 10° C anspringt und immer der Ladezustand der Batterie Priorität hat oder die Frontscheibenheizung, wegen der Sicherheit. Ansonsten geht der Zuheizer bis zur Leistungsgrenze der Lichtmaschine.

VG

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Ab welcher Temperatur arbeitet der Zuheizer beim Diesel TDCi 1.6 116 PS?