Ab welchem Baujahr kaufen???

VW Phaeton 3D

Hallo leute,

Hab hier aus dem Forum etwas rausgelesen, dass die älteren Phaetons technisch noch nicht sehr ausgereift sein sollen, ab welchem Baujahr is die technik denn halbwegs problemlos?
Wie sind die 3,2Liter-Motoren so? Die werden schon ihre probleme mit der schweren karosse haben,oder? Wie sind die fahrleistungen so?

Gruß Roland

56 Antworten

vielleicht sollten wir einen neuen thread zum Thema "Rechtsfahrgeot" aufmachen ;-)

@oaci: hier steht wieso Du bezahlen mußtest:

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bkatv_2002/anlage_8.html

Zitat:

Original geschrieben von oaci

@ peso

habe ich jetzt nicht verstanden?
Dauerndes Mittelstreifenfahren erlaubt oder nicht?

Letztlich gibt es in solchen Fällen 40 EUR (o. ä .) Verwarnung.

Ich selbst kann mich erinnern, dass ich mich selbst beim Mittelstreifenw**** erwischt habe, besser gesagt die Polizei. Es ist gut 18 Jahre her, dass ich auf dem 3 spurigen Teil der A5 nachts nach der Disco auf der "menschenleeren" BAB mit meinem damaligen Simca Talbot Horizon mit 120 km/h auf dem Mittelspur tuckerte. Die Autobahnpolizei mahnte mich rechts zu fahren, da da alles frei wäre. Abdrücken musste ich 20 oder 40 DM.

Grüße
oaci

Dann war das eine klare Fehlentscheidung. Das Rechtsfahrgebot auf mehrstreifigen Fahrbahnen ist im § 42 der StVO abschliessend geregelt. Wie gesagt, frage Deinen Anwalt, wenn Du mir nicht glaubst.

peso

Zitat:

Original geschrieben von Adogeh

vielleicht sollten wir einen neuen thread zum Thema "Rechtsfahrgeot" aufmachen ;-)

@oaci: hier steht wieso Du bezahlen mußtest:

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bkatv_2002/anlage_8.html

Vielleicht wäre das was ;-)

Bezüglich Deines Bussgeldkataloges !

Das Rechtsfahrgebot ist abschliessend im § 42 geregelt. Die Bussgeldvorschrift wäre als § 42 i.V.m. § 49 StVO.

Was meinst Du in dem von Dir zitierten Katalog ? Du kannst auch gerne einmal einen Anzeigensachbearbeiter der Autobahnpolizei fragen. Gerade diese WischiWaschi-Geschichte ist denen ein Dorn im Auge. Da werden mehspurige BAB gebaut und die Pfeifen gurken in der Mitte rum. Es ändert aber nichts am VO-Text.

peso

Da war vor 1-2 Wochen was im ZDF, ich glaube bei Frontal 21, das Kamerateam hat eine Zivilstreife "spezialisiert auf Mittelspurschleicher" begleitet und fleißig abkassiert.

Ähnliche Themen

dann war es ein klarer rechtsbruch. wenn es stimmt, was du sagst, handelt es sich um verfolgung unschuldiger und ist eine straftat.
wer hat den beitrag?

peso

Zitat:

Original geschrieben von Adogeh

Da war vor 1-2 Wochen was im ZDF, ich glaube bei Frontal 21, das Kamerateam hat eine Zivilstreife "spezialisiert auf Mittelspurschleicher" begleitet und fleißig abkassiert.

Das kann ich bestätigen.

Genau solche Beiträge habe ich schon mehrere male gesehen.

Deswegen bin ich so verwundert, dass es KEIN Rechtsbruch sein soll.

Aber ich sponsore die Damenfußballmannschaft der Polizei Berlin. Da können die mir evtl. im Gegenzug einen Referat zu. o. g. schreiben :-)

Grüße oaci

Zitat:

Der war gut! ;-)

Find' ich auch!

Daniel

Zitat:

Das kann ich bestätigen.
Genau solche Beiträge habe ich schon mehrere male gesehen.
Deswegen bin ich so verwundert, dass es KEIN Rechtsbruch sein soll.

Aber ich sponsore die Damenfußballmannschaft der Polizei Berlin. Da können die mir evtl. im Gegenzug einen Referat zu. o. g. schreiben :-)

Grüße oaci

Frage doch einfach mal einen Anwalt für Verkehrsrecht.

peso

Hallo
schön dass ich jetzt weiß ab welchem baujahr ich Phätons sorgenfrei kaufen kann... ich glaub das waren die ersten 4 beiträge eines 4seitigen threads die mir darüber aufschluss gaben!
Ich find dieses Ganze forum hier echt nicht schlecht,nur diese abschweifungen sind echt nicht schön, da sagt einer mal was falsches oder hat ne leicht andere meinung und schon wird nur noch darauf eingehackt.... das soll das? Das hier war ne Technik-Frage... ich wollte nicht wissen wo ich auf der autobahn fahren soll, ich fahr Links wenn ich rechts nicht weiterkomme, und es is wohl selten so, dass die "LKW-Spur" frei ist... und wenn schon, die 40euro soll unser aller freund und helfer doch haben, das kann ich mir dann grad noch leisten! und sich mit 240kmh zwischendurch bei lkws einordnen kann keiner erwarten... ja ich bin auch einer von denen die mal 240 fahren...
Diese meinung wird zwar jetzt die autobahnschleicher wieder aufs schlachtfeld rufen, aber das is mir egal

Mit freundlichen grüßen
Roland

Hallo roland,
bin ganz deiner meinung, dass die abweichler hier von den themen echt nerven.
Selbst einfachste fragen enden hier mit diskussionen über opels astra bzw. mercedes e klassen. Es wird hier viel rumgelabert , von wegen , ich hab da nen nachbar der das und das sagt, und ich bin noch nie seit 2millionen kilometer mit nem soundso liegengeblieben , deshalb ist der Phaeton das schlechtere auto usw, usw.
Dann kommt noch einer der macht Vroooom , und wenns ganz hart kommt , wird hier noch nicht mal von den Forumsteilnehmern "jungnazis" widersprochen. Eine Modertion fehlt hier völlig.

Scheint man sich mit abfinden zu müssen , es gibt aber auch sehr sehr nette und kompetente Mitglieder hier, wie zum beispiel gmduser.

Zum Thema:

Ich glaube , das im Grunde genommen alle Fahrzeuge aus allen Baujahren insgesamt empfehlenswert sind. Jedoch würd ich wert drauf legen , das der gebrauchtwagen von einem phaeton fachhändler ist, die auch selbst dran rumschrauben dürfen.Durch updates und modifikationen sind störungen etc. weitgehendst abgestellt. Außerdem sollte man immer eine gebrauchtwagenversicherung mit abschliessen.

Grüße
dickschiffuser

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Hallo roland,
bin ganz deiner meinung, dass die abweichler hier von den themen echt nerven.
Selbst einfachste fragen enden hier mit diskussionen über opels astra bzw. mercedes e klassen. Es wird hier viel rumgelabert , von wegen , ich hab da nen nachbar der das und das sagt, und ich bin noch nie seit 2millionen kilometer mit nem soundso liegengeblieben , deshalb ist der Phaeton das schlechtere auto usw, usw.
Dann kommt noch einer der macht Vroooom , und wenns ganz hart kommt , wird hier noch nicht mal von den Forumsteilnehmern "jungnazis" widersprochen. Eine Modertion fehlt hier völlig.

Scheint man sich mit abfinden zu müssen , es gibt aber auch sehr sehr nette und kompetente Mitglieder hier, wie zum beispiel gmduser.

Zum Thema:

Ich glaube , das im Grunde genommen alle Fahrzeuge aus allen Baujahren insgesamt empfehlenswert sind. Jedoch würd ich wert drauf legen , das der gebrauchtwagen von einem phaeton fachhändler ist, die auch selbst dran rumschrauben dürfen.Durch updates und modifikationen sind störungen etc. weitgehendst abgestellt. Außerdem sollte man immer eine gebrauchtwagenversicherung mit abschliessen.

Grüße
dickschiffuser

Es ist zwar bezeichnend, dass Du das Rummuffeln nicht sein lässt aber die Sache mit der Gebrauchtwagenversicherung ist beim Händlerkauf wohl hinfällig. Hier greift die gesetzliche Gewährleistung.

Bezüglich der (an sich empfehlenswerten) Gebrauchtwagenversicherung bestehen bei diesem Fahrzeug offensichtlich Probleme (Motorleistung). Ich habe bisher nur die "Lippische" gefunden, die diese Fahrzeuge versichert.

peso

Lustig isses hier, also mir gefällts, wenn nur nicht immer diese gegenseitiges "angewichse" wäre. Naja, aber wie gesagt lustig isses, sehr sogar und mir gefällts.
In diesem Sinne

Deine Antwort