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Ab wann wird die 48V Technologie im Octavia verbaut?

Skoda
Themenstarteram 6. August 2018 um 7:40

Weiss jemand von euch ab wann 48V beim O3 verbaut wird?

Habe gehört diese kommt zuerst im Golf 8 zum Einsatz und danach sukzessive in den weiter VAG Modellen. FInde aber hierzu irgwndwie nur sehr spärliche Infos und ich würde lieber noch ein weilchen mit dem Kauf warten um dann gleich die aktuellste Technik kaufen zu können!

Vielen Dank an jeden der ein paar Infos hat!

lg

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14 Antworten

Ich gehe nicht davon aus, dass der Octavia 3 diese Technik noch erhalten wird.

Zitat:

@Scr4d schrieb am 6. August 2018 um 09:40:19 Uhr:

... ich würde lieber noch ein weilchen mit dem Kauf warten um dann gleich die aktuellste Technik kaufen zu können!

Die aktuellste Technik ist übermorgen schon wieder veraltet.

Gibt's dann überhaupt den richtigen Zeitpunkt ein Auto zu kaufen?

Ist man lieber Beta-Tester oder kauft man ein Auto erst nach 3 Jahren im Handel?

Was für Auswirkungen haben dann Modelljahreswechsel?

Meist Ausstattung und Motoren Aufwertung. Natürlich mit Preiserhöhung allerdings auch eben höhere oder veränderte Grundausstattung. Siehe zb Octavia RS. Ab dem neuen mj entfällt der 230er und der 245er wird Standard. Erst mit Modellwechsel werden meist neue Technologien integriert da man halt auch die Peripherie dazu anpasst.

Bei neuester, womöglich noch nicht ganz ausgereifter, Technik denke ich immer an die Reparaturkosten.

Beim O2 habe ich eine neue Batterie gebraucht.

Hab die größte eingebaut die rein ging 77 AH, kostete rund 70,-€

Der O3 braucht eine AGM Batterie. Gleiche Marke 70Ah kostet 140,-€

Bin mal gespannt ob die erste doppelt so lange hält, ist auch eine Varta.

Was eine 48Volt-Batterie kostet und wie lange die hält, hat jemand eine Ahnung?

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 6. August 2018 um 14:39:36 Uhr:

Der O3 braucht eine AGM Batterie. Gleiche Marke 70Ah kostet 140,-€

Brauchen glaub ich nicht. Vom Werk aus ist bei uns eine EFB verbaut, die ist deutlich günstiger als eine AGM und hat wahrscheinlich die gleiche Lebenserwartung.

@The_sentinel2

Ich glaube man sollte dieses Jahr den Wechsel des Modelljahres nicht als Standard sehen, gerade mit dem RS245, dies hat andere Gründe als dem Kunden was gutes zu tun.

Es sind wohl nicht alle EFB-Batterien für die Rekuperation geeignet da die Ladespannung hier höher ist.

Die von Moll z.B. sind freigegeben, da kostet die EFB-Batterie aber so viel wie bei anderen Herstellern eine AGM.

Bei meinem ist eine Varta AGM werksseitig verbaut.

Hoffe mal die hält länger als die Säureversion. Die war beim Vorgänger nach 4 Wintern hinüber.

Ich denke das 48V bordnetz macht vorerst nur in eautos und Hybriden Sinn. Das Hochvolt Bordnetz steht auch schon in den Startlöchern, von daher mal abwarten.

Ich denke die 48v Technik kommt auch vorerst nicht im o4...

@Andy@Audi80 da hast du wohl recht, zumindest dieses Jahr. Hintergrund ist wohl die Euro 6c. Aber bisher hat der vrs soweit ich weiß immer den Rs abgelöst und wurde Standard RS.

Wenn’s im Golf 8 kommt, dann frühestens erst im O4 FL

Themenstarteram 14. August 2018 um 8:34

Danke allen schonmal!

Bin auf diesen Artikel gestoßen: https://www.autogazette.de/.../...ahlbare-umwelttechnik-989386907.html

Hierin wird gesagt dass der CNG O3 mit 48V kommen wird, aber nicht wann!

"Einen Teil davon werden wir bereits beim Skoda Octavia zum Jahresende sehen. Die CNG-Version werden wir als quasi-monovalentes Fahrzeug anbieten, d.h. wir werden den Motor bei diesen Fahrzeugen hinsichtlich des Erdgasbetriebs optimieren, was zu einer Leistungssteigerung gegenüber dem Benzinäquivalent führt. Darüber hinaus werden wir unseren Kunden deutlich mehr Erdgasreichweite und ein 48 Volt-Bordnetz anbieten. Ein Riemen-Starter-Generator stellt dafür die Basis dar."

Da widerspricht er sich aber...

vorm Superb 2019 kommt kein 48V BN, aber der Octavia zum Jahresende hat eins?!

Ich denke der CNG kommt erst mit der höheren Reichweite und im O4 mit 48V

Visionen hat er ja der Hrdlicka.

Helmut Schmidt hat im Bundestag mal zu einem Abgeordneten der von Visionen gesprochen hat gesagt:

"Wenn sie Visionen haben gehen sie zum Arzt."

Angekündigt wurde schon viel und Konzeptstudien gab es auch schon zahlreiche.

Ich kann mich noch gut erinnern was die Jungs von der Marke mit dem Stern fabuliert haben als die

erste A-Klasse rauskam.

Was die alles in den doppelten Boden einbauen wollten.

Akkus für E-Drive, Brennstoffzellen, Gastanks, gesehen hat man wenig.

Besser wäre sie würden erstmal so profane Dinge wie die aktuelle Abgasnorm auf die Reihe kriegen.

Sowas kann man doch langsam nicht mehr ernst nehmen.

Zitat:

@Scr4d schrieb am 14. August 2018 um 10:34:51 Uhr:

Die CNG-Version werden wir als quasi-monovalentes Fahrzeug anbieten, d.h. wir werden den Motor bei diesen Fahrzeugen hinsichtlich des Erdgasbetriebs optimieren, was zu einer Leistungssteigerung gegenüber dem Benzinäquivalent führt. Darüber hinaus werden wir unseren Kunden deutlich mehr Erdgasreichweite und ein 48 Volt-Bordnetz anbieten. Ein Riemen-Starter-Generator stellt dafür die Basis dar."

Das ist ja bereits passiert für das 2019er O3 Modell, abgesehen vom 48V Netz. Und das kommt sicherlich nicht mehr kurz vor Modellwechsel zum O4: Vorstellung Ende 2019, Markteinführung Anfang 2020 laut "Fachpresse".

https://www.autozeitung.de/skoda/octavia/iv

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

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