ab wann sommerreifen?
mir is grad etwas langweilig...
da dachte ich mir ich frag mal in die runde, wann zieht ihr eure sommerreifen wieder auf?
möchte meine schönen sommerfelgen wieder drauf haben!!! 😁
30 Antworten
Hallo,
dies ist sicherlich von der Wohngegend abhängig. Regel heißt ja : Von O bis O - Oktober bis Ostern 😉. Bis Ende März muss man in meiner Ecke mit Schnee rechnen. Da ich schon mal mit Sommerreifen eine längere Strecke bei Winterwetter zurücklegen musste (beim Kauf Mitte März 2006), warte ich lieber mit dem Reifenwechsel.
Gruß Steffen
Meine kommen mitte April wieder dran.
Denke da mach ich nichts falsch.
Mfg Alex
Werde ich ähnlich handhaben. Hab einen Kumpel in Zwickau, den ich evtl. Mitte April besuchen will. Da habe ich schon häufiger Schneefall im April erlebt. Ist bei etwas hügeliger Landschaft nicht so lustig auf Sommerreifen und ja auch rechtlich nicht ganz ungefährlich.
Ja. das stimmt.
Vor 3 Jahren musste ich zu/am Ostern mein
Auto aus dem Schnee ausgraben😰
Das war mir ne Lehle😉
Mfg Alex
Ähnliche Themen
Welche Winterreifen? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
Welche Winterreifen? 😁
... kennst du nicht? hast du etwa keine für deine suzi ? ;-)
ich habe meine schon drauf........ as rumgeeier auf den WR ist nicht mein fall 😁 und an schnee glaub ich eh nicht mehr........
Ich tausche die Reifen immer im März.
Das späteste war einmal an meinem Geburtstag am 25. März, später noch nie,
allerdings ist in Schleswig-Holstein die Schneegefahr dann auch net mehr so groß.
Motorrad bin ich vor 2 Wochen schon gefahren. War sehr kalt, bei 7 Grad...
mfg
vermutlich irgendwann im Mai - kann auch Juni werden.
...das haengt ja nun schon sehr davon ab, wo man rumfaehrt.
Also bei uns im Rheinland hatten wir diesen Winter an einem einzigen Tag Schnee 😰 War allerdings sehr oft unter 0 Grad, und bei den Temparaturen sind ja die Winterreifen auch auf trockener Fahrbahn besser. Werde wohl Ende März / Anfang April auf Sommerreifen wechseln.
zum fred...das mit m&s wird bei uns unproblematisch gehandhabt:
+++der m kennt keine winterschlappen und seine "sommersandalen" schon teuer genug...
er ist ausserdem brutal verzogen wie verwöhnt und ekelt sich massiv vor salznebel. :-(
sein saisonkennzeichen 03-11 ist hier in unserer gegend ideal...zumindest letzten november hatten wir im süden der republik noch richtig herrlich sonnig trockenes wetter und auch jetzt seit anfang märz hab ich meinem "lieben braven" freund schon wieder die ersten wärmeren sonnenstrahlen auf den lack scheinen lassen. .-)
falls es doch noch ab und an etwas weiß oder matschig schmuddelig werden sollte, bleibt es jetzt im märz eh nicht lang liegen und als zweitauto darf er bei nässe, kälte und ekelsalz in der trockenen kühlen tg schlummern.
ja echt, er wird schon bald so gut behandelt wie bessere hälfte! .-)
- - - dagegen muss unser alltags-dieseltouring ganzes jahr umso mehr leiden und dem sieht man teils nicht mehr seine originale sepiamet. lackfarbe an...aber einer muss halt mal leiden...der wirklich brave vernunftdiesel ist es gewohnt bei bereits 13. ekelsalzwinter.
hier sind von oktober bis ostern auch richtwert und wenn die "winterstiefel" unter 4mm abgeraspelt, dann wird damit bis in den frühsommer bis knapp null profil "slickoptik" erzwungen.
für ein ganzjahres- bzw. alltags-hauptauto ist es in unseren breitengraden schon pflicht, doppeltes "schuhwerk" entsprechend der jahreszeit aufzuziehen!
gespart wird doch sonst am falschen ende, denn solange der eine winteralu-rädersatz drauf ist wird ja der andere sommer-alusatz jeweils geschont. die salzspuren sind wirklich sehr eklig und auf unseren winteralus bilden sich trotz vor jahren nachlackierter versiegelter pulverlackbeschichtung bereits wieder hässliche blumen und quaddeln.
das wäre für die hübschen sommer-19er schnitzer typ III am touringfreund zum tränen drücken .-(
wir haben hier bereits 15 grad sonne. hab meine bbs 17er mit schrauben wieder drauf 🙂) sieht toll aus 😁
Da zweiteilig, erst wenn die Straßen vom Salz gesäubert worden sind und es auch nachts keinen Frost mehr gibt 😮
Sprich +/- Mitte April ...
Gruß Thomas
Seh meine Reifen eh net wenn im Auto sitz😁
Am liebsten wären mir rostige Stahlfelgen dafür aber 500PS im Popsch😁