Ab wann Sommerreifen beim 5er?

BMW 5er F11

ich wollte schon letzte woche auf sommerpneu wechseln lassen, just heute schneit es, selbst in der niederrung am niederrhein🙄 bei gefühlten 2°C

was ist eure goldene regel?

mai bis oktober?

Beste Antwort im Thema

Diese O-O-Regel empfinde ich als völligen Schwachsinn.

Weil nämlich Ostern (Sonntag) irgendwo zwischen dem 22. März und dem 25. April liegen kann, also in einer Zeitspanne von fünf Wochen. Das hat auf das zu erwartende Wetter schon einen erheblichen Einfluss.

Und ich käme nie auf die Idee, Ende Oktober/Anfang November Winterräder zu montieren. Das mache ich üblicherweise im Dezember, wenn der erste Schnee zu erwarten ist. Es gibt nämlich auch noch so Dinge wie (eigene) Lebenserfahrung und Urteilungsvermögen sowie eine Wettervorhersage.

121 weitere Antworten
121 Antworten

so, heute bewahrheitet sich wieder die Formel: Mai bis Oktober...

Warum? es schneit...

Bei mir nicht. Hätte ich die WR noch drauf, wären die schon länger runter bei öfter >20 Grad...

Zitat:

@Bartman schrieb am 18. April 2017 um 15:51:35 Uhr:

Bei mir nicht. Hätte ich die WR noch drauf, wären die schon länger runter bei öfter >20 Grad...

Moin,

beim M3 kein Wunder!🙂
Seit 2.Wochen 8-12 Grad, und heute Schneeregen 4 Grad! Bin froh noch Winter drauf zu haben.

Frei nach dem Motto:
Mal verliert man, und mal gewinnen die Anderen.
Hab zwar auch schon auf dem F11 die Sommerreifen montiert. Aber der Zweitwagen hat noch Winterreifen.

Gruß Volker

Ähnliche Themen

Bei uns in flachen Ostwestfalen kein Schnee und das bisschen - heute Nacht macht mir nicht aus. Sommerreifen schon seit einem Monat drauf.

Zitat:

@Stahlfix schrieb am 18. April 2017 um 18:07:02 Uhr:

Bei uns in flachen Ostwestfalen kein Schnee und das bisschen - heute Nacht macht mir nicht aus. Sommerreifen schon seit einem Monat drauf.

moin,

ich bin auch OWL er! Aber Flach bei uns? Kennst wohl den Köterberg, Gauseköte, Kalletahl......!🙂

Bin trotz Sommerreifen sicher durch den Schnee in die Arbeit gekommen. Was ein paar kmh weniger alles bewirken können.

Zitat:

@Jimmy_C schrieb am 18. April 2017 um 18:27:48 Uhr:

Bin trotz Sommerreifen sicher durch den Schnee in die Arbeit gekommen. Was ein paar kmh weniger alles bewirken können.

Das sehe ich genau so.

Passieren darf nichts, sonst wird es unschön.

Zitat:

@Jimmy_C schrieb am 18. April 2017 um 18:27:48 Uhr:

Jau!
Heute morgen (Dienstag 18.04.2017, irgendwas vor 08:00 Uhr) stand ich doch auf der A9 in dem durch alle Nachrichten gehenden Stau vor Bayreuth, A9 Nürnberg Richtung Berlin. Habe allerdings die angeblich querstehenden LKW nicht gesehen, der Stau hat sich von ganz allein aufgelöst... schliddernde LKWs waren da allerdings genug.
Unglaublich... da sind eigentlich nur leichte Steigungen und Gefälle, die Fahrbahn hatte teilweise eine 3cm dicke Eisschicht und 5-10cm Schnee, da ging garnichts mehr. Eine ganze Stunde im Stau gestanden, war zeitweise 21km lang. Und warum?
Weil Irre unterwegs waren. In PKWs und LKWs, die geben sich nichts.
LKWs auf allen drei Fahrspuren, keiner kam voran.... heftig.

Und das Schönste: ich schon auf Sommerreifen, hatte aber beim Anfahren und langsamen Stau-Tuckern keine Probleme. Und auch sonst fahre ich angepasst und halte schöööööön viel Abstand 😁
Die Fronttriebler hinter mir haben die Steigung (die sehr schwach ist) nicht geschafft, habe die irgendwann aus dem Rückspiegel verloren... da zählt einfach die Traktion der Hinterachse, hehe. 😁

Da waren Idioten unterwegs, man glaubt es kaum, dass so wenig passiert.
Bin an 3 frisch verunfallten Fahrzeugen vorbei gekommen, alle an der Leitplanke rechts. Alles nur Blech, kein Personenschaden, darum bin ich weiter gefahren, war mir zu blöd.
Wer bei dem beschissenen Wetter fährt wie eine Sau, der gehört an die Leitplanke geknallt 😁

Das beste war ein F31-Fahrer, der aus einer AB-Auffahrt irgendwo lange vor Bayreuth auf die A9 wollte.
Gibt Gas auf dem eisverschmierten Untergrund wie ein Hirntoter, Kiste schmiert hinten weg, er hat schon zuviel Tempo. Auto will nach rechts Richtung Leitplanke, er nicht... Auto gewinnt... bumms.

Ich musste herzlich lachen und bin weitergefahren.

Ja, schlagt mich, dass ich so ein schadenfrohes Arschloch bin 😁😁😁

Gruß

k-hm

Schlagen? So gnädig sind wir nicht :-)))

Aber schon traurig zu sehen und zu hören, wie unangepasst andere sich und uns gefährden.
Verantwortung im Strassenverkehr hört eben nicht an der eigenen Nasenspitze auf...

Hallo Partner, Danke Schön!

Hab den 1er neu gekauft mit Sommerreifen. Keine Probleme bei dieser Witterung. Der 5er bekommt immer nach Ostern seine Sommerschlappen.

Also ich würde sagen April-Oktober... O-O ist wirklich antik, da Ostern auch schon mal im März sein kann und das ist mir dann doch zu früh. Btw sitze gerade bei meinem Freundlichen und lasse die Reifen wechseln.... ;-)

Zitat:

@Pauleta1976 schrieb am 19. April 2017 um 16:06:42 Uhr:

Also ich würde sagen April-Oktober... O-O ist wirklich antik, da Ostern auch schon mal im März sein kann und das ist mir dann doch zu früh. Btw sitze gerade bei meinem Freundlichen und lasse die Reifen wechseln.... ;-)

Moin,

habe grade mein Reifen Termin verschoben! Soll in der Nacht -5 werden (und Aussicht auf Wärme auch nicht!). Und da Winterreifen bis 12 Grad die besseren Reifen sind, warte ich lieber. Warum auch nicht?? Sicherheit geht vor. Wenn ich nicht in den warmen Süden fahren will.

Zitat:

@allesgeht schrieb am 19. April 2017 um 18:31:52 Uhr:

Und da Winterreifen bis 12 Grad die besseren Reifen sind, warte ich lieber.

Wo hast du denn den Schmarrn her?

Deine Antwort