Ab wann Sommerreifen beim 5er?
ich wollte schon letzte woche auf sommerpneu wechseln lassen, just heute schneit es, selbst in der niederrung am niederrhein🙄 bei gefühlten 2°C
was ist eure goldene regel?
mai bis oktober?
Beste Antwort im Thema
Diese O-O-Regel empfinde ich als völligen Schwachsinn.
Weil nämlich Ostern (Sonntag) irgendwo zwischen dem 22. März und dem 25. April liegen kann, also in einer Zeitspanne von fünf Wochen. Das hat auf das zu erwartende Wetter schon einen erheblichen Einfluss.
Und ich käme nie auf die Idee, Ende Oktober/Anfang November Winterräder zu montieren. Das mache ich üblicherweise im Dezember, wenn der erste Schnee zu erwarten ist. Es gibt nämlich auch noch so Dinge wie (eigene) Lebenserfahrung und Urteilungsvermögen sowie eine Wettervorhersage.
121 Antworten
Diese O-O-Regel empfinde ich als völligen Schwachsinn.
Weil nämlich Ostern (Sonntag) irgendwo zwischen dem 22. März und dem 25. April liegen kann, also in einer Zeitspanne von fünf Wochen. Das hat auf das zu erwartende Wetter schon einen erheblichen Einfluss.
Und ich käme nie auf die Idee, Ende Oktober/Anfang November Winterräder zu montieren. Das mache ich üblicherweise im Dezember, wenn der erste Schnee zu erwarten ist. Es gibt nämlich auch noch so Dinge wie (eigene) Lebenserfahrung und Urteilungsvermögen sowie eine Wettervorhersage.
Entscheidende Faktoren sind Witterung/Temperatur, da diese die Haftung/Bremswirkung eines Reifen beeinflusst . Als Annahme 7°C als maßgebliches Wechselkriterium, in Germanistik -lt wetter.de bzgl. Durchschnittstemperaturen - wäre ein Wechsel im Mai/November als Näherung gegeben.
Das mit den 7 Grad ist längst widerlegt. Solange kein Schnee oder Eis liegt, bremsen Sommerreifen gleich gut wie Winterreifen. Sogar auf kaltem Wasser. Und mit genug Salzgehalt sogar bei Minusgraden.
Ich hab schon Mitte März gewechselt als klar war, dass der Frühling startet und kein Schnee mehr liegen bleiben wird.
wenn man gscheite Winterräder hat, ist es doch eh nicht mehr so richtig schlimm zu wechseln
Zitat:
@kanne66 schrieb am 25. April 2016 um 01:38:19 Uhr:
Wer widerlegt das bzgl. 7°C? Bitte Info
http://www.unfallanalyse.de/unfallforschung/winterreifen.html
Also, wenn der nächste Winter so wie der letzte sein wird, packe ich die Winterräder erst garnicht aus
Zitat:
@Stahlfix schrieb am 25. April 2016 um 06:55:58 Uhr:
Also, wenn der nächste Winter so wie der letzte sein wird, packe ich die Winterräder erst garnicht aus
warum?
auf welchen Gummi ich die KM schrubbe ist doch ziemlich egal
Z.B. weil mir meine 20" Sommerräder besser gefallen als die hässlichem 18er Winterräder
Zitat:
@Stahlfix schrieb am 25. April 2016 um 06:55:58 Uhr:
In der Tat wären in den letzten beiden Wintern eigentlich keine Winterreifen nötig gewesen. Selbst als Vielfahrer (60 tkm p. a.), der im Mittelgebirge wohnt, habe ich so gut wie keine winterlichen Straßenverhälltnisse erlebt.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
@Stahlfix schrieb am 25. April 2016 um 07:46:48 Uhr:
Z.B. weil mir meine 20" Sommerräder besser gefallen als die hässlichem 18er Winterräder
das lässt sich lösen
das winterreifen bei temperaturen > 7°C auf trockener fahrbahn schlechtere bremswerte erbingen, insbesondere bei profil > 5mm bleibt unbestritten?
http://www.focus.de/.../...it-mehrere-verkehrsunfaelle_id_5464517.html
bei solchen schlagzeilen wächst in mir dennoch die meinung, bis MAI zu warten, da liegt das temperaturmittel für germania > 10°C, sprich ein wintereinbruch rel. unwahrscheinlich.
neben der witterung spielt natürlich auch der versicherungstechnische aspekt eine rolle.
was passiert mit der kasko, so man aud basis der "falschen" reifenwahl" dem vordermann das heck kaltverformt😕
Mann könnte auch ein bisschen weniger auf die Tube drücken. Die meisten Unfälle passieren wegen nicht angepassten Geschwindigkeit. Viele denken sich " Ich fahre ja einen BMW und hab Winterreifen, da kann doch nichts passieren" Bin gestern mit Sommerreifen bei 5 Grad und Hagel auf der Autobahn gefahren. Und? Fährt man langsamer und gut ist.
Moin,
habe meine Sommerreifen auch drauf (14.Tage)! Und jetzt ist es kalt und Schnee und Hagel! Pech gehabt, was soll ich machen? Wohl kaum zum Händler und rückrüsten lassen! Bekommst jetzt nur Termine um Sommerreifenwechsel machen zu lassen! Und Termine haben 1.Woche Vorlaufzeit! Also Taxi, Fahrrad, oder Urlaub nehmen bei den Wetter wenn man auf NR. sicher gehen will!