Ab wann neuer 5er (2016)?

BMW 5er

Hallo,

was sind die aktuell avisierten Monate, ab wann der neue 5er bestellt und geliefert werden kann (2016)?

VG
B

Beste Antwort im Thema

Brrr...
Das Mercedes Cockpit erinnert mich an frühere digitale LED/LCD Armbanduhren, die unpraktisch und stillos waren, aber aussagen sollten "guck mal, was kann ich modern sein".
BMW dagegen strahlt souveräne Modernität aus wie "Wir sind modern, müssen es aber nicht permanent raushängen lassen und können es sogar in einen gefälligen Style integrieren."

79 weitere Antworten
79 Antworten

Zitat:

@BMWfANATIKERm550d schrieb am 10. Juli 2016 um 01:04:46 Uhr:

Bekommt der 3,0 Diesel so wie der kürzlich vorgestellte 730 d 265 Ps oder nämlich die nächster Ausbaustufe XX??. Vielen Herzlichen Dank im Voraus für deine Antwort! Mit Besten Grüßen!!

@BMWfANATIKERm550d
Willkommen im MT Forum u. allzeit gute Fahrt.

Beides kann ich mit ja beantworten.
Der neue 5er G30 bekommt mit dem 3.0L Diesel wieder verschiedene Ausbaustufen, beim genannten Beispiel u.a. mit 265PS statt 258PS u. dazu 620Nm statt wie bisher nur 560Nm.
Der Turbodiesel Motor ist beim heutigen F10 der N57(D30) u. beim neuen 5er die überarbeitete nächste Motorengeneration, der B57(D30) Turbodiesel.

P.S. Nur um das voraus zitierte klarzustellen, ich gehe auch heute 9 Monate später, weiterhin nicht beim neuen 5er (wie andere oder deren Händler behaupten), von einer Auslieferung im September aus.

Zitat:

@Protectar schrieb am 8. Dezember 2015 um 22:17:04 Uhr:

Hier ein kleiner Vorgeschmack auf den G30 Wettbewerber aus Stuttgart, die E-Klasse, die ab April versuchen wird, BMW 5er Kunden zu gewinnen. Anbei eine sportliche Version mit Voll Digital Cockpit u. Sportsitzen, sowie Carbon Interieur.
Und im Vergleich dazu die sportliche Voll-Digitale Cockpit Version, wie sie in etwa beim G30 aussehen wird.

Also mit Verlaub, das Cockpit der neuen E-Klasse mag sehr hochwertig sein, erinnert mich aber vom Design eher an einen kantigen Bentley oder Rolls Royce. Sportlich ist es jedenfalls NULL. Das Cockpit des neuen 7er (und recht ähnlich wird es ja im G30/31 kommen) finde ich im Vergleich superdynamisch, auch das freistehende Display... :-)

Brrr...
Das Mercedes Cockpit erinnert mich an frühere digitale LED/LCD Armbanduhren, die unpraktisch und stillos waren, aber aussagen sollten "guck mal, was kann ich modern sein".
BMW dagegen strahlt souveräne Modernität aus wie "Wir sind modern, müssen es aber nicht permanent raushängen lassen und können es sogar in einen gefälligen Style integrieren."

Deshalb stellen wir halt mal ein Tablet in stylischer trapez form mitten auf das Armaturenbrett....
Quasi integriert 🙂
Dann lackieren wir noch alle Knöpfe silber, verkaufen dazu noch das shadow line Paket, damit alles schön stimmig und sportlich aussieht. Oder wie heizölraser schreibt: "souveräne Modernität"
Dass nenne ich mal kostengünstiger Modellwechsel.

7er
W213
7er
+1
Ähnliche Themen

Zitat:

@frankynight schrieb am 11. Juli 2016 um 10:51:57 Uhr:

Deshalb stellen wir halt mal ein Tablet in stylischer trapez form mitten auf das Armaturenbrett....
Quasi integriert 🙂
Dann lackieren wir noch alle Knöpfe silber, verkaufen dazu noch das shadow line Paket, damit alles schön stimmig und sportlich aussieht.
Dass nenne ich mal kostengünstiger Modellwechsel.

Das ist deine persönliche Meinung. Meine ist es nicht! Ich wünsche mir nach 6 Jahren F11 schon mal ein anderes Cockpit und freue mich auf das neue Design. Immer nur das gleiche? Langweilig! Auch wenn (gefühlt) die Mehrzahl der Forummitgieder gegen das freistehende Display wettern, was glaubst du wohl wie viele sich melden würden wenn alles beim alten bliebe oder ähnlich dem "Brett" der neuen E-Klasse?!

Mercedes hat auch in den anderen Modellen dieses hässliche frei schwebende Display.
Hat aber dennoch den Mut bei der E-klasse ein neues Display zu integrieren.

C-Klasse

Zitat:

@frankynight schrieb am 11. Juli 2016 um 11:32:13 Uhr:

Mercedes hat auch in den anderen Modellen dieses hässliche frei schwebende Display.

... und was hat das mit Mut zu tun?

Man sollte beachten, dass die verschiedenen Marken durchaus unterschiedliche Philosophien haben, nicht nur in punkto Design, sondern auch z. B. bei der Auslegung des Fahrwerks, bei den Bedienkonzepten, bei den Motoren etc.

Für mich zählt das Gesamtkonzept eines Fahrzeugs. Ob der Bildschirm jetzt integriert ist oder nicht - daran allein würde ich die Entscheidung für ein bestimmtes Modell nicht festmachen wollen.

Bisher hat mich der Fünfer voll und ganz überzeugt - auch was seine Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit anbelangt. Was ich bisher vom G30/31 gesehen und gelesen habe, lässt mich wieder zum Fünfer tendieren. Der Mercedes ist für mich keine ernsthafte Alternative - schon aus wirtschaftlichen Gründen. Und der Audi kommt für mich wegen des Frontantriebs nicht in Frage (Allrad hat sicher Vorteile, brauchte ich aber bisher nicht).

Gruß
Der Chaosmanager

Mut.
Mut finde ich hat zb. Etwas von neuen Design studien umzusetzen. Nicht 1:1 aber im Ansatz.
Und nicht einfach lieblos vom 1er ein tablet in die Mitte zu pflanzen. Auch die Bedienkonsole erinnert mich an einen DIN-Schachtradio, siehe Bilder. Sorry. Dies kann nur ein Zwischenschritt sein.

Bmw Studie
Konsole 7er
Konsole 7er

Zitat:

@frankynight schrieb am 11. Juli 2016 um 11:54:20 Uhr:

Mut.
Mut finde ich hat zb. Etwas von neuen Design studien umzusetzen. Nicht 1:1 aber im Ansatz.
Und nicht einfach lieblos vom 1er ein tablet in die Mitte zu pflanzen. Dies kann nur ein Zwischenschritt sein.

Offenbar haben wir ein unterschiedliches Verständnis von Mut.

Herr Duden hält zwei Definitionen bereit:

a. Fähigkeit, in einer gefährlichen, riskanten Situation seine Angst zu überwinden; Furchtlosigkeit angesichts einer Situation, in der man Angst haben könnte
b. [grundsätzliche] Bereitschaft, angesichts zu erwartender Nachteile etwas zu tun, was man für richtig hält

Wenn ich Dich richtig verstehe, wäre ein integriertes Display für Dich ein Vorteil. Weshalb sprichst Du dann von Mut, wenn man dies täte, obwohl man Nachteile erwartet ...?

Wie gesagt, für mich ist es ein eher untergeordnetes Detail, ebenso wie ein Blinker im Spiegelgehäuse oder eine Glühbirne beim Blinker ... alles nicht kaufentscheidend für mich. Wichtig ist, dass ich das Navi gut bedienen kann und den Bildschirm gut ablesen kann.

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

@frankynight schrieb am 11. Juli 2016 um 11:32:13 Uhr:

Dazu mussten die auch echt Mut haben - nachdem es bei BMW gut 13 Jahre bestens so in der Art angenommen wurde.

Seit dem E60 war es immer genau so integriert, und Mercedes hat mit dem tiefsitzenden Command System, inklusive zig Knöpfen Drumherum, rumexperimentiert bzw. das immer Gleiche aufgetischt.

Nachdem die grottigen Tablets in der A-Klasse debütierten, und sofort abgelehnt wurden, haben die sich halt bei den Wettbewerbern umgeschaut 😁

Übrigens hatte ich jetzt 2x die neue E-Klasse als Sixt Leihwagen über längere Strecken, da das halbe Parkhaus am Münchner Flughafen damit voll steht, und ich finde die Integration auch gelungen, verglichen mit dem alten Command. Aber nicht so umwerfend, dass ich dieselbe Umsetzung im nächsten 5er gerne hätte, dafür spiegelt es für mein Empfinden zu viel.

Übrigens finde ich das Mercedes Head-Up Display schlechter in der Darstellung als das aktuelle in meinem F10 LCI, wobei das im nächsten Modell ja bestimmt noch besser wird. Da machen sich die 13 Jahre Vorsprung ganz deutlich bemerkbar.

Mag alles richtig sein was du schreibst, aber Bilder sprechen Bände.

Ja, und die Bilder versprechen ein sehr dynamisches und schickes G30/31 Cockpit.

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 11. Juli 2016 um 12:21:43 Uhr:

Ja, und die Bilder versprechen ein sehr dynamisches und schickes G30/31 Cockpit.

Nur wann, um mal wieder auf das Titelthema zu kommen.

Anbei ein Link mit einem Bild der Front.

Ich bin mir nicht sicher ob diese Variation der Nieren meinen Geschmack trifft,
wie geht´s euch damit?

http://www.germancarforum.com/attachments/image-jpeg.378503/

Seite:

http://www.germancarforum.com/attachments/image-jpeg.378502/

http://www.germancarforum.com/attachments/image-jpeg.378504/

Zitat:

@fe11go schrieb am 11. Juli 2016 um 18:42:17 Uhr:

Anbei ein Link mit einem Bild der Front.

Ich bin mir nicht sicher ob diese Variation der Nieren meinen Geschmack trifft,
wie geht´s euch damit?

http://www.germancarforum.com/attachments/image-jpeg.378503/

Seite:

http://www.germancarforum.com/attachments/image-jpeg.378502/

http://www.germancarforum.com/attachments/image-jpeg.378504/

Wie verbürgt ist es, dass dieser Grill der endgültigen Version entspricht und nicht nur Tarnung ist?

Wenn ich diverse Erlkönigfotos betrachte, dann sehe ich durchaus unterschiedliche Nierenvarianten ...

Gruß
Der Chaosmanager

Deine Antwort