ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ab wann lohnt Pflege des Scheckheftes bei HD nicht mehr?

Ab wann lohnt Pflege des Scheckheftes bei HD nicht mehr?

Harley-Davidson XL 883
Themenstarteram 8. September 2018 um 8:36

Ab wann lohnt eurer Meinung die Pflege des Scheckhefts nicht mehr? Die Garantie läuft ab und ich hab mir vorgenommen nicht mehr zum Händler zu fahren, weil die Preise jenseits von Gut und Böse sind. Ölwechsel kann ich selber machen, Zündkerzen wechseln ebenso. In die freie Werkstatt wegen dem Stempel oder einfach die Rechnungen der Materialkosten behalten und selber machen (zB Öl, Filter etc.) ?

Oder lieber doch zum HD Händler?

wie macht ihr das ? Wie wichtig ist euch so ein Stempel im Scheckheft. LG

Beste Antwort im Thema

Ich mache die Servicearbeiten selbst. Dies hat mehrere Gründe. Ein Grund, der nächste HD Händler ist 130km entfernt.

Die Laufleistung und das ist doch wohl für viele der Hauptgrund, lässt sich mit den TÜV Berichten belegen. Ausserdem kann man hochwertige Öle nehmen. Ich wechsele alle Öle und den Filter am Ende der Saison unabhängig von den gefahrenen Kilometern ( meist so 6000km ). Ja ich weiß, dies ist bei Getriebe / Primärantrieb unnötig, kostet doch aber nicht viel.

Gruß Leardriver

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich mache die Servicearbeiten selbst. Dies hat mehrere Gründe. Ein Grund, der nächste HD Händler ist 130km entfernt.

Die Laufleistung und das ist doch wohl für viele der Hauptgrund, lässt sich mit den TÜV Berichten belegen. Ausserdem kann man hochwertige Öle nehmen. Ich wechsele alle Öle und den Filter am Ende der Saison unabhängig von den gefahrenen Kilometern ( meist so 6000km ). Ja ich weiß, dies ist bei Getriebe / Primärantrieb unnötig, kostet doch aber nicht viel.

Gruß Leardriver

am 8. September 2018 um 11:11

Die letzte Inspektion beim "Freundlichen" war bei 8.000 km, jetzt bin ich bei 49.000 km. Jedes Jahr Motorölwechsel, Primär alle zwei Jahre Primär und Getriebeöl alle 3 Jahre und nur vollsynthetische Öle! Im Winter eine ausführliche Sichtung und alle erreichbaren Verbindungen auf festen Sitz kontrollieren und der übliche Austausch aller Verschleißteile (Kerzen; Reifen; Glühlampen). Ich bin noch nie liegengeblieben und hatte noch nie eine Beanstandung beim TÜV.

Seit die Garantie abgelaufen ist mache ich es selber!

Hat auch den Vorteil das ich weiß was für Teile und Öle verwendet werden und die Versiffen mir nicht mehr das Moped mit Öl beim Filterwechsel!

Zur Not hab ich auch noch einen Harleyschrauber zur Hand mit Jahrzehnte langer Erfahrung der darf gerne mal an die Reifen oder alles wo es um größere Sachen geht (was bisher noch nicht vorkam).

TÜV fahre ich auch selber hin, nach ein paar Jahren weiß man wo man hin kann und wo besser nicht!

Ich handhabe es so, dass ich seit dem Garantieende alle Wartungen selber mache und ein separates (eigenes) Serviceheft weiterführe.

Die Kaufquittungen für Filter, Öle + Bremsflüssigkeiten hefte ich als Nachweis mit ab...!

-:)

Gruss

Nico + Crew

Das Scheckheft muss nicht unbedingt bei HD gepflegt werden, das braucht eigentlich nur eine trockene Aufbewahrung, und vor dem Scheckschreiben sollte man sich die Pfoten waschen, wenn die mal wieder schwarz vom Basteln sind...

habe früher immer die Schulbücher gepflegt durch Einbände. Die gab es als klare Folie, mit roter und mit grüner Tönung. Die Ecken eingeschlagen und mit Tesa fixiert.

Ob die Kulanz geben, oder ob die hoch ist wenn Du im 3. oder 4. Jahr mit einem Problem kommst u. die Stempel belegst weiss ich nicht.

Zitat:

@airforce1 schrieb am 9. September 2018 um 13:06:11 Uhr:

 

Ob die Kulanz geben, oder ob die hoch ist wenn Du im 3. oder 4. Jahr mit einem Problem kommst u. die Stempel belegst weiss ich nicht.

.

Ich denke, es wird sich eher beim Verkauf des Mopeds auswirken.;)

Themenstarteram 10. September 2018 um 7:52

Zitat:

@fxstshd schrieb am 9. September 2018 um 13:27:06 Uhr:

Zitat:

@airforce1 schrieb am 9. September 2018 um 13:06:11 Uhr:

 

Ob die Kulanz geben, oder ob die hoch ist wenn Du im 3. oder 4. Jahr mit einem Problem kommst u. die Stempel belegst weiss ich nicht.

.

Ich denke, es wird sich eher beim Verkauf des Mopeds auswirken.;)

Darum geht es im Endeffekt. HD gepflegte Maschinen lassen sich, denke ich, besser verkaufen. Nichts desto Trotz mache ich, den Ölwechsel nach der 8000er Inspek. selber.

am 10. September 2018 um 11:28

Jaja... So fängts an :)

Zitat:

@airforce1 schrieb am 9. September 2018 um 13:06:11 Uhr:

habe früher immer die Schulbücher gepflegt durch Einbände. Die gab es als klare Folie, mit roter und mit grüner Tönung. Die Ecken eingeschlagen und mit Tesa fixiert.

Und was hat’s gebracht? Nix, null Komma nix.

Somit kannst de dir das Scheckheft eigentlich sparen.

Ich habe zwar nen Kumpel der ne 2011er Road Glide als CVO Modell fährt. Er hatt alle Inspektionen und Umbauten beim Händler machen lassen. Somit ordentlich Geld dort gelassen. Vor kurzem noch was auf Anschlussgarantie, welche er jedes Jahr abgeschlossen hat, ersetzt bekommen. Aber wer will schon eine original Harley fahren?

am 10. September 2018 um 13:00

Jemand der mit ner Gebrauchten Geld sparen möchte um ganz von vorn anfangen zu können?

Da ist wenigstens noch alles da wo's hingehört.

Viele denken Sie pflegen richtig und doch nicht, denn Sie fahren bereits nach 12 Monaten ohne Garantie durch die Lande da Sie so oberschlau sind und die Serviceintervalle nicht lesen und nicht einhalten.

Alle machen zwar die 1000 Miles Einfahrkontrolle, aber davor tickt schon die Uhr, denn genau 1 Jahr nach Erstzulassung, die Wenigfahrer werden bestraft, denn das sind wir ja fast alle, muß die 1 Inspektion durchgeführt werden.

Die Masse lässt diese nicht machen, da wie gesagt oberschlau nicht in das Serviceheft geschaut und sind seit der ersten 1.600 Km eventuell erst wieder 2.000 Km gefahren u. gehen dann eben nicht mit 3.600 Gesamtlaufleistung zum Freundlichen.

Daher mein Typ an alle Neukäufer, schaut dass Ihr so nach den ersten 11-13 Monaten die 1.000 Meilen voll habt, nicht mehr u. nicht weniger und lasst dann die Einfahrkontrolle zusammen mit der 1. Insp. durchführen.

Da freut sich Euer Geldbeutel gewaltig.

Ich sammle üblicherweise die Rechnungen als Nachweise.

Damit könnte ich einem potentiellen Käufer die Wartungen / Reparaturen nachweisen.

 

Die letzte Inspektion habe ich bei Deathfield Choppers machen lassen und die dann auch in das Scheckheft eintragen lassen. Die Jungs haben logischerweise viele Jahre Harley Erfahrung und verfügen prinzipiell über die gleiche Ausstattung wie ein Harley Händler.

 

Und letztendlich lässt sich ja auch einiges am Pflegezustand ablesen.

Zitat:

Alle machen zwar die 1000 Miles Einfahrkontrolle, aber davor tickt schon die Uhr, denn genau 1 Jahr nach Erstzulassung, die Wenigfahrer werden bestraft, denn das sind wir ja fast alle, muß die 1 Inspektion durchgeführt werden.

nur mal interessehalber gefragt, wie wenig muss man eigentlich fahren das man im ersten Jahr die Erstwartung nicht schafft? Ich glaube dafür habe ich mal gerade 3 Wochen gebraucht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ab wann lohnt Pflege des Scheckheftes bei HD nicht mehr?