1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ab wann lenkeinschlagbegrenzer

ab wann lenkeinschlagbegrenzer

BMW 3er E36

hallo,
habe schön öfters gelesen das einige sich hier lenkwinkel-einschlagbegrenzer oder so einbauen mussten, ab wann braucht man so was eigentlich?kommt es nur auf die felgengrösse an oder auch, ob man nen fahrwerk drin hat. habe kein fahrwerk drin, aber 17er bestellt und wollte nun wissen, ob ich so nen begrenzer brauche?

16 Antworten

Hi!

Hmm, wie du hast kein Fahrwerk drin??? 😁 Das aber net gut, so ohne Fahrwerk fahren... wenn die Grünen dich erwischen! 😁

Nein Scherz, also du wirst bei 17" auf jedenfall einen brauchen, auch wenn sie nur 215 breit sind...
Man braucht bei 15 und 16" ab 225er und bei 17" ab 215er Breite einen Begrenzer...

Laut Gutachten von div. Herstellern sollen die ab 225er Reifen verbaut werden.

BMW hat die auch bei den Fahrzeugen die schon mit 225 auf 16 von Werk aus fahren dürfen miteingebaut.

Ich hab nen 318i Touringe E36 und mir vor kurzem auch neue Felgen gekauft.

Sogar original BMW-Felgen Kreuzspeiche 32
7J X 16H2 ET47.

Bereifung 225 / 50 R 16

Beim Tüv kamm das böse erwachen. Der Prüfer fand nach langem suchen in seinem Laptop nen Sternchen ..... und siehe da, er hatte was gefunden.

Lenkeinschlagbegrenzer bei mir vorgeschrieben !

Die Räder kamen bei Vollanschlag zwar nicht innen an die Radkästen, aber wie der TÜV nun mal ist gehen die von Extremsituationen aus !

Also besser einbauen !

Nicht teuer -> 11,50 €uro bei BMW

Einbau ne halbe Stunde

Ich war vor nem Monat bei BMW zum Ersetzen der Radführungsgelenke; und hinterher stand auf der Rechnung "Befund: Lenkeinschlagbegrenzer einbauen".

Obwohl ich die ganz normale Serienbereifung (225/50R16) drauf hab.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von E36_FaThEr_

Hi!

Hmm, wie du hast kein Fahrwerk drin??? 😁 Das aber net gut, so ohne Fahrwerk fahren... wenn die Grünen dich erwischen! 😁

Nein Scherz, also du wirst bei 17" auf jedenfall einen brauchen, auch wenn sie nur 215 breit sind...
Man braucht bei 15 und 16" ab 225er und bei 17" ab 215er Breite einen Begrenzer...

hmm also im gutachten meiner felgen stand dass bei 215ern garnix gemacht werden müsste, auch kein begrenzer!!! ab 225ern aber schon! da mir der reifenhändler aberzugesichert hat, dass ich auch bei 225er 17 zoll (8x17 felge, et35) nix machen brauch hab ich dann halt 225er genommen.

und tatsächlich, tüv hat alles abgenommen, vorne schleift auch wirklich nix!

also einfaxch ausprobieren, kann auch gut sein dass es ohne passt!!

gruß Jan

Ja, das is immer so eine Sache... manchmal müssen auch 235/40 18 net schleifen... das kommt immer drauf an! Aber BMW sieht es halt vor und wenn man keinen Stress haben will, sollte man das kleine Teil ruhig einbauen!
Ich denke, das es bei mir auch net schleifen wird, die Felgenauflagen-Liste sieht aber einen dafür vor, von daher mache ich mir ihn besser rein! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

hmm also im gutachten meiner felgen stand dass bei 215ern garnix gemacht werden müsste, auch kein begrenzer!!! ab 225ern aber schon! da mir der reifenhändler aberzugesichert hat, dass ich auch bei 225er 17 zoll (8x17 felge, et35) nix machen brauch hab ich dann halt 225er genommen.
und tatsächlich, tüv hat alles abgenommen, vorne schleift auch wirklich nix!
also einfaxch ausprobieren, kann auch gut sein dass es ohne passt!!
gruß Jan

Verstehe ich nicht ganz. Habe nämlich die gleiche sache hinten drauf 225/45 17 mit ner ET35 und bei mir musste gebörtelt werden sowie etwas im radhaus ausgeschnitten werden.

Hallo zusammen,

ich hab bei mir 225/45-17 verbaut und jetzt noch zusätzlich ein 60/40 Fahrwerk drin.
Wenn ich voll einschlage streift mein Reifen am Innenkotflügel - brauch ich jetzt Lenkeinschlagbegrenzer oder reicht das nicht und ich brauch Distanzscheiben?

Gruß
BeamerXM

Brauchst einen Begrenzer... 😉

Zitat:

Original geschrieben von E36_FaThEr_

Brauchst einen Begrenzer... 😉

Bist du sicher??

Ja, den brauchts du auf jeden Fall, glaub mir!
In den BMW Felgenauflagen steht drin, das du sogar ab 215/45 17 sogar einen brauchst! Ich würde mir auf jeden Fall einen reinmachen, besser ist besser, bevor deine Reifen hinüber gehen!
Kosten auch net die Welt das Ding... ca. 10€ bei BMW... Und übern TÜV wist du ohne auch net kommen... 😉

Hm ich brauch auch welche! Ist eins fuer 10 euro und ich brauche 2, also 20 euro oder?
Hat jemand die Teilenummer fuer mich das waere super! Hab BJ 08\92 .

Greets
Olli

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Ich war vor nem Monat bei BMW zum Ersetzen der Radführungsgelenke; und hinterher stand auf der Rechnung "Befund: Lenkeinschlagbegrenzer einbauen".

Obwohl ich die ganz normale Serienbereifung (225/50R16) drauf hab.

Hi,

das ist leider ein Irrtum, Serie war beim E36 bis 09/92 max. 205/60R15 auf 7Jx15H2-Alurädern - alles andere (auch 225/55R15) musste beim TÜV eingetragen werden.

Lenkwinkel-Einschlagsbegrenzer sind bei den E36 bis 09/92, mit Reifen über 205mm nominaler Laufflächenbreite - egal auf welcher Felge - deshalb Pflicht !!!

Spätere Baureihen sind schon mit der Lenkwinkelbegrenzung ausgeliefert worden ...

wenn die 225er ab Werk drauf waren,muss auch ein Lenlanschlagbegrenzer eingebaut gewesen sein

Deine Antwort