ab wann kommt die Umweltpremie von 6.000 Euro anstatt 4.000 Euro?

VW Golf 7 e (AU/5G)

ab wann kommt die Umweltpremie von 6.000 Euro anstatt 4.000 Euro?

Ich dachte, das sollte schon durch sein.

Beste Antwort im Thema

Tadaa

223 weitere Antworten
223 Antworten

Wieso 100€ extra?

Das AVAS, Acoustic Vehicle Alerting Systems, wird mit 100€ extra gefördert.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 15. April 2020 um 12:02:37 Uhr:

Wie machen das die aktuellen Besteller, die das Auto erst Ende 2020 bekommen mit dem Bonus? Was, wenn der Topf dann leer wäre?

Da das Fördervolumen bei der Anpassung im November ja auch von 600 Millionen auf 2,09 Milliarden erhöht wurde, sollte es wohl noch ein paar Tage dauern bis der Topf leer ist.
Von den ursprünglich 600 Mio. ist ja auch noch fast die Hälfte vorhanden.

Ich gehöre zu denen, die mit als letztes den E-Golf bekommen und mache mir absolut keine Sorgen, dass der Topf leer sein könnte. Das wird noch Jahre dauert.

Ähnliche Themen

@Mareisco
Schon mal AVAS in echt gehört? Das was ich bisher in Filmen gehört habe war freundlich ausgedrückt grenzwertig. Jede Strassenbahn klingt besser.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 17. April 2020 um 11:31:50 Uhr:

@Mareisco
Schon mal AVAS in echt gehört? Das was ich bisher in Filmen gehört habe war freundlich ausgedrückt grenzwertig. Jede Strassenbahn klingt besser.

Real beim e-Golf - für mich - vollkommen ok, es brummelt leise, so dass einem niemand versehentlich hinters Auto rennt. Ist nur bis 30 km/h (osä) aktiv und wenns stört mit Tastendruck abschaltbar. Kann auf "last-mode" codiert werden, wenn gewünscht. Für netto 50€ mE ein sinnvolles und günstiges Invest.

Ich habe es noch nicht gehört aber da man es deaktivieren kann mache ich mir auch keine Sorgen bei 55€...
Der Sound wird ja irgendwo als Datei hinterlegt sein, kann man den ändern?

Da es vom KBA abgenommen ist, wird das wohl eher nicht so leicht machbar sein.

Zitat:

@Mertens.mg schrieb am 17. April 2020 um 12:58:21 Uhr:

Ich habe es noch nicht gehört aber da man es deaktivieren kann mache ich mir auch keine Sorgen bei 55€...
Der Sound wird ja irgendwo als Datei hinterlegt sein, kann man den ändern?

willst du maschinengewehr geräusche stattdessen rein machne?
Das würde die Bahn frei machen! 😁

Zitat:

@lex-golf schrieb am 17. April 2020 um 11:31:50 Uhr:

@Mareisco

Potential für besseren Sound gibt es immer und überall. Aber es muss schon etwas gewohntem entsprechen, was man als Fortbewegung wahrnimmt. Beim e-Golf ist er ja auch abschaltbar. Ich bin mal in der Düsseldorfer Altstadt sehr abgelenkt fast gegen einen UPS Elektrolieferwagen gelaufen, habs erst im letzten Moment gesehen. Sinnvoll ist so eine Funktion aktuell zumindest definitiv.

Es ist dazu auch noch ein kleiner Wirtschaftsfaktor. Die Funktion kostet mich im Leasing bei weitem nicht so viel, wie ich dafür von der Bafa bekomme. Man nimmt halt mit, was man bekommen kann.

Denen wurde ne (Fahrrad-) Klingel nicht erlaubt als die vor über 10 Jahren die Musterzulassung in BW machten.

Da es abschaltbar und nicht Pflicht ist hätte ich es gerne durch Käfer Boxer Sound oder V8 Blubbern ersetzt.

Es wird aber ab nächstes Jahr für alle neuen Modelle Pflicht sein 😉

Zitat:

@Mertens.mg schrieb am 18. April 2020 um 09:30:13 Uhr:

Da es abschaltbar und nicht Pflicht ist hätte ich es gerne durch Käfer Boxer Sound oder V8 Blubbern ersetzt.

Waren beide nicht lieferbar,sonst hätten wir es auch genommen.
So schweigt er halt vor sich hin.

Heute lasse ich den Golf zu.
Dachte ich würde vom 🙂 noch irgendein Dokument bekommen zur Beantragung.

Mir ist nach wie vor nicht klar, was die Kalkulation der Leasingrate ohne den Umweltbonus sein soll. Das muss ich doch vom 🙂 noch bekommen. Seiner Meinung nach habe ich aber bereits alles.

Deine Antwort