ab wann geht die reserveleuchte für den sprit an

Audi A6 C5/4B

hallo,

Weiß einer bei wieviel Liter restlichen Tankinhalt die war leuchte angeht?
Mein 4b besitzt 70 Fassungsvermögen.

27 Antworten

Als ich in Bayern mal ankam hatte ich 730km auf der Uhr. Nach nem weiteren Tag fahrerei kamen da nochmal 30km drauf und war somit bei 760km. Nachdem die Restweite 50km anzeigte kam danach direkt das Tanksymbol. Als ich tankte waren noch 11Liter drin. Also noch gut über 50km.

VG
Chris

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Der Restinhalt wird durch die Tankgeber ermittelt und nicht nach der Restreichweite,denn die ist ja abhängig von der Fahrweise, drosselt man die Geschwindigkeit steigt die Restreichweite und die Tankanzeige müsste wieder aus gehen.Macht sie aber nicht
Die Tankgeger sind doch nicht zum Spass verbaut.

DOCH...! Das macht sie..., sie geht wieder aus wenn man betont "sparsam" fährt... 100%...!

Hab lange nicht so einen quark gelesen. 😁

In den ganzen jahren 4B (drei verschiedene Fahrzeuge in fast neun jahren) ist noch bei KEINEM!!! das tanksymbol jemals wieder ausgegangen. ..selbst wenn ich ihn geschoben hätte. 😉

Das Tanksymbol ist unabhängig von der Restreichweite. Wenn ein bestimmter Füllstand unterschritten wird geht es an, egal ob man mit 5L/100km noch 200km fahren kann oder mit 25L/100km nach 20km liegen bleiben wird.

Aha.
Dann ist es bei Deinem 4B anders als bei meinem...

Ich fahre Strecken, bei denen ich regelmäßig bis an den Rand der Tankkapazität fahre... Ich tanke dann in Österreich und sehr oft schreit mich mein KI und die Tanksäule bei EXAKT 50km REICHWEITE an... Das hatte ich seit Jahren immer so... Dann hab eben nur ICH so einen 4B...

Ich bin dann hier raus...

Ähnliche Themen

Zitat:

Aha.
Dann ist es bei Deinem 4B anders als bei meinem...

Ich fahre Strecken, bei denen ich regelmäßig bis an den Rand der Tankkapazität fahre... Ich tanke dann in Österreich und sehr oft schreit mich mein KI und die Tanksäule bei EXAKT 50km REICHWEITE an... Das hatte ich seit Jahren immer so... Dann hab eben nur ICH so einen 4B...

Ich bin dann hier raus...

...frei nach atze schröder : "ja-ne,is klar!!!"...😁😁😁

Also egal wie ich fahre, das Ding geht immer an bei 50 Km Restreichweite, dann kann ich aber so sparsam fahren wie ich will, es geht nichtmehr aus obwohl die Reichweite steigt.
Evl. hängt es einfach von beidem ab sowohl Füllstand als auch Restreichweite.

Zitat:

Original geschrieben von Additiv86

Also egal wie ich fahre, das Ding geht immer an bei 50 Km Restreichweite, dann kann ich aber so sparsam fahren wie ich will, es geht nichtmehr aus obwohl die Reichweite steigt.
Evl. hängt es einfach von beidem ab sowohl Füllstand als auch Restreichweite.

sehe ich auch so...aber hier ist sich ja jemand GAAANZ SICHER!!! , dass das symbol wieder ausgeht,wenn er sparsam fährt.😁🙄

Ja mei..., ich hock ja selber drin in meiner Karre wenn ich zur Tanke im Ösiland fahre... Das merke ich grad noch, wenn die Zapfsäulenfunzel ausgeht...
Im übrigen macht das mein Audi Cabriolet Typ 8G7 genauso..., nach einigen Kilometern verhaltener Fahrt geht die Zapffunzel wieder aus...
Was allerdings nach einmaligem Erleuchten der Zapfsäule definitiv nicht mehr angeht, ist die werksseitige Standheizung... Die scheint sich das zu merken bis dann wieder getankt wurde..., dann geht se wieder...
Oder haste da auch was gegen zu sagen...???

das mit der sh ist völlig normal. meist ist dann auch noch die vorprogrammierung wech.
aber wenn das symbol bei dir wieder angeht,dann hat dein tankgeber einen hau,denn das ist definitiv nicht normal.

@papavomdavid: warum sind eigentlich solche Teile http://www.auditeile-wolf.de/Bilderindex/Shop/Mix/1970.JPG in den 4B und Millionen anderen Autos verbaut wenn man sie gar nicht braucht 😕😕
Also bei mir ist das Tanksymbol auch noch nicht ausgegangen wenn meine Fahrweise verändert habe nach aufleuchten

Bei mir ist sie auch schon ein paar mal wieder ausgegangen.
Ist aber eher selten.

Zitat:

Original geschrieben von johnnyw24

Ist aber eher selten.

DANKE..., mein Retter...

Ich weiss doch was ich jahrelang in meiner Karre sehe..., MENSCH...!!!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von johnnyw24

Ist aber eher selten.
DANKE..., mein Retter...
Ich weiss doch was ich jahrelang in meiner Karre sehe..., MENSCH...!!!

Ich auch, und da stand heute Morgen nach aufleuchten des Tanksymbol Restkilometer 60 km

Womit deine exakte Angabe von 50km schon um exakt 10 km daneben liegt.

Hab dann Auto aus gemacht wieder gestartet und bin mit 20 km/h durch die Strasse gefahrenanstatt wie vorher mit 50 km/h Tanksymbol wollte aber selbst nach guten zureden nicht aus gehen

Ich werde heute mal meinen Kumpel bescheid sagen er soll einen Verbesserungsvorschlag bei Audi machen "die Tankgeber weg lassen weil die eh nur als Zusatzgewicht im Tank sind"

Deine Antwort